Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
In Andalusien entdeckt! #46606
12/06/03 04:10 PM
12/06/03 04:10 PM
Salzburg
muiko Offline OP
Member
muiko  Offline OP
Member

Salzburg
Hallo Ihr,

aus diversen Gründen konnte ich leider dieses Jahr meinen Urlaub nicht in Marokko verbringen. Als kleines Trostpflaster habe ich Andalusien gewählt, weil dort zumindestens ein Hauch von 1001 Nacht schwebt.

Es war sehr schön und hat mir auch super gefallen, aber es ist einfach nicht Marokko. Wenn man vorher in Marokko war, dann hat man eher das Gefühl Andalusien ist wie "aufgewärmtes Essen", obwohl es auch dort wunderschön ist.
Es führte dann dazu, daß ich noch mehr "Heimweh" nach Marokko hatte, wie normalerweise.
Und ich kann mir gar nicht vorstellen, daß schon mal wer in Tarifa gestanden ist und so sehnsuchtsvoll nach Marokko geschaut hat wie ich letzte Woche.:-)
An diesem Platz wird einem die Thematik, der illegalen Auswanderung, der Sehnsucht nach einer besseren Welt, der Glauben an "paradiesische" Zustände in Europa so richtig bewußt.
Was wohl in den Leuten vorgeht, die mit der Nase fast ans "Paradies" stoßen und nicht rüberkommen?
Mir wurde eine Grenze noch nie so bewußt wie in Tarifa dort und auch der Gedanke an all die Dramen und Tragödien, die sich hier aufgrund der Hoffnung auf ein besseres Leben schon abgespielt haben und noch werden, ließ mich sehr traurig werden.

Und diese Reise hat mir auch sehr bewußt gemacht, daß die arabischen Länder und speziell einen wichtigen Platz in meinem Herzen haben.

Das klingt sehr pathetisch, aber ich hoffe, daß ihr versteht, wie ich es meine.

Muiko

PS: Ich höre schon die Stimmen derer unter Euch die jetzt wieder dieses "verträumte" österreichische Bild von Marokko kritisieren, aber ihr könnt mir wirklich glauben, daß ich mich mit besten Wissen und Gewissen immer damit auseinandergesetzt habe, sei es privat oder auch in der Arbeit (Export arabische Länder). Ich werde nie alles verstehen, tolerieren und akzeptieren können genauso wenig wie umgekehrt. Aber die Auseinandersetzung mit "Arabien" hat mich auch ein wenig zu mir selbst geführt und es ist ein ganz wichtiger Teil in meinem europäischen Leben geworden.

Re: In Andalusien entdeckt! #46607
12/06/03 04:30 PM
12/06/03 04:30 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Buenos Tardes Muiko !

Es freut mich sehr, also ich rede von mir persönlich.

Dir glaube ich auf jeden fall deine Beitrag ist mit Herz u. Seele geschrieben, ich kann es aus der Weit her als Südländer richtig gut spüren u. abschätzen ;\) !
ich habe mir gedacht, wo bist du so auf einmal von der Erde verschluckt,da ich lange nicht mehr von dir gehört habe ?!?!

also du warst doch in der schöne Andalucía..

Einfach Klasse : man sollte also doch nicht immer Bücher Lesen, sondern lieber auch hinreisen u. selber vor Ort mit eingene Augen sehen um das eingene Eindrück von der Kultur/Leute nahe zu spüren, zu gewinnen u. zu bilden.

welche genau Ciudades(Städten) de Andalucía warst du denn?? :p

y ahsta luego
your Ibno Rouchd

====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
Re: In Andalusien entdeckt! #46608
12/06/03 04:46 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Buenos Tardes Muiko !

Dir glaube ich auf jeden fall deine Beitrag ist mit Herz u. Seele geschrieben, ich kann es aus der Weit her als Südländer richtig gut spüren u. abschätzen ;\) !
ich habe mir gedacht, wo bist du so auf einmal von der Erde verschluckt,da ich lange nicht mehr von dir gehört habe ?!?!

Einfach Klasse : man sollte also doch nicht immer Bücher Lesen, sondern lieber auch hinreisen u. selber vor Ort mit eingene Augen sehen um das eingene Eindrück von der Kultur/Leute nahe zu spüren, zu gewinnen u. zu bilden.

y ahsta luego
your Ibno Rouchd

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
Re: In Andalusien entdeckt! #46609
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Buenos Tardes Muiko !

y ahsta luego
your Ibno Rouchd

Re: In Andalusien entdeckt! #46610
12/06/03 05:10 PM
12/06/03 05:10 PM
Salzburg
muiko Offline OP
Member
muiko  Offline OP
Member

Salzburg
Hallo Ibno,

das freut mich aber, daß ich jemandem hier gefehlt habe.
Nachfolgend eine Liste :-) dessen, was ich gesehen habe.
Sevilla, Cordoba, Cadiz, Jerez de la Frontera, Ronda, Arco de la Frontera, Medina Sidonia, Antequera, Olvera, Tarifa etc.
Immer von Conil aus, einem noch relativ verträumten Fischerdorf auf der Atlantikseite.

Das Schönste war die Mezquita in Cordoba und das Pilatushaus in Sevilla.

Es sind die besten Beispiele dafür wie wunderschön die Verbindung zwischen Okzident und Orient sein kann, daß diese beiden oberflächlich gesehenen Kulturen so verschmelzen können.
Und es gibt mir so ein Gefühl, daß es doch noch Hoffnung für ein Miteinander und Nebeneinander geben kann.
Ich spreche hier von meinen Gefühlen, es hat nicht unbedingt etwas mit der Realität (und ich möchte jetzt gar nicht auf den Hintergrund wie Geschichte und warum es dazukam eingehen) zu tun.

Es macht einfach deutlich, daß "unsere" europäische Kultur ohne die arabische, nicht das wäre, was wir heute sind und haben.
Man denke eben nur an die berühmten Ärzte, Mathematiker, Sprache, Kunst etc.

Mir vermitteln Gebäude wie die Mezquita oder auch die Medersa in Fes vielmehr das Gefühl von Schöpfung und Göttlichkeit als z.B. als Notre Dame in Paris oder andere europäische Monumente.

So und jetzt Schluß mit meinem Vortrag.

Liebe Grüße, bis bald
Muiko

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014