Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
für immer nach marokko?? #46601
11/06/03 03:14 PM
11/06/03 03:14 PM
München
S
schnecke_216 Offline OP
Junior Member
schnecke_216  Offline OP
Junior Member
S

München
hi leute!

ich bin ganz neu hier und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
im dezember letztes jahr hab ich meinen freund in agadir kennengelernt. und nach dem ständigen hin und her "gefliege" bin ich im moment am überlegen für länger od. für immer nach marokko zu gehen. das land gefällt mir und ich könnt mir schon vorstellen dort zu leben. aber ich bin mir halt noch nicht so ganz sicher. werd ich als "ausländer " dort auf dauer akzeptiert? bisher hab ich nur positive erfahrungen gemacht aber da war ich ja auch nur touri. kann mir vielleicht jemand von euch noch ein paar tipps oder anregungen geben? oder gibt es leute die den schritt gewagt haben und mir über ihre erfahrungen berichten können? würd mich sehr freuen.

Re: für immer nach marokko?? #46602
11/06/03 04:19 PM
11/06/03 04:19 PM
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Bayern
Hallo Jaci,

herzlich willkommen im Forum!

Du wirst in Marokko sicherlich keine Schwierigkeiten haben, als Ausländerin akzeptiert zu werden, Marokko ist ein sehr offenens und gastfreundliches Land. Aber du musst bedenken, dass es etwas völlig anderes ist, in einem Land zu leben, als es als "Touri" zu besuchen.

Spricht du fließend französisch bzw. marokkanisch/arabisch? Hast du eine Berufsausbildung, die dir dort etwas bringen würde? Wie sieht es mit behörlichen Fragen aus, hast du die Möglichkeit, einen festen Wohnsitz und eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen?

Außerdem solltest du bedenken, dass in Deutschland deine Ansprüche auf kranken-, Arbeitslosen- und sonstigen Sozialversicherungen erlöschen können, wenn du länger ins Ausland gehst.

Wie gut kennst du dich mit den marokkanischen Sitten und Traditionen aus? Könntest du dich in ein doch völlig anderes Leben einfügen, als du es in Europa führst?

Das sind einfach einige wichtige realistische Fragen, die man klären muss, auch wenn durch die rosarote Brille alles sehr verlocken scheint! ;\)

Aber wenn du alles geklärt hast, und die Möglichkeit hast, warum nicht? Vielleicht machst du auch erst mal einen mehrwöchigen Sprachkurs dort oder suchst dir einen Job bei einem europäischen Hotelclub für eine Saison, da ist das Angebot in Agadir ja mehr als ausreichend. Meiner Meinung nach ist so etwa simmer ein ganz guter Kompromiss, bevor man die Brücken hinter sich völlig abbricht.

Würdest du denn "nur" wegen deines Freundes nach Marokko gehen, oder weil dich das Land und das Leben dort faszinieren?

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon aml alles Gute bei deinen Überlegungen!

Sonnige Grüße

Miriam

Re: für immer nach marokko?? #46603
11/06/03 05:21 PM
11/06/03 05:21 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Machu Picchu
Salut Jaci ;\) !

kurz Antwort auf deine Fragen :
wegen Toleranz mach dich wirklich überhaupt keinen Sorgen. Marokko ist gegenüber andere Aussländer egal, wo sie herabstammen ob Afrika oder Europa oder Asien vergleichen der meisten eurpaische Länder sehr Tolerant u. offen . Gastfreunlich Land.
Solange man die Sitten u. die Tradionen der Gastland rezpektiert , aktzpetiert, tolieret, müsste eigentlich man keine gringst Problem haben, ganz am gegenteil du wirdst von der unsere landsleut mit offen Armen genommen, das ist eben bei uns eine lange Tradition aus unsere Geschichte.

Zu anderen Fragen bitte hier auf diese Link, es wurde schon mal eine ähnlich Thema auch mal hier in der Forum diskutiert, schau bitte mal drin vielleicht hilft eingermasse in deine Fragen:

..:: Need help... ab nach Marokko ::..

wenn du noch innerhalb diese Forum weitersuchst, dann wirdst du bestimmt noch mehr finden.

weiterhin wünsche dir alles gute !

au revoir
your Ibno Rouchd

====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: für immer nach marokko?? #46604
11/06/03 11:03 PM
11/06/03 11:03 PM
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Düsseldorf
salam alle zusammen,

ich kenne in Marokko eine Frau,die glaub ich aus Frankreich stammt,sie lebt seit über 20 Jahren in Marokko,und ihre Kinder gehen auf ne normale arabische Schule.Die Frau lebt noch genauso freizügig als wäre sie in Frankreich,und natürlich nicht so übertrieben.Und sie hat keine schwierigkeit mehr mit den Marokkanern auszukommen.
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung,aber überleg es Dir trotzdem sehr gut.

Wassalam

Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)