H@llo Miriam, hallo @lle!
... ein kleiner Nachtrag, ein Beispiel, Recht gehabt zu haben:
Ein Kind geht bei GRÜN über den Zebrastreifen, hat nix falsch gemacht, getan, wie sie's gelernt hat. Und trotzdem wurde sie von einem Autofahrer ...! Du kennst genau so wie ich, unzählige, ähnliche, traurige Beispiele.
Es würde nichts nützen, wenn auf dem Grabstein eingraviert wäre: "Er/Sie hatte Recht!"
Ich kann Dir keine wissenschaftlichen Abhandlungen und/oder Statistiken liefern mit einer Auflistung von Menschen, die ihr Skript "umgeschrieben" haben, sich "ihr Leben nicht genommen" haben.
Hingegen existieren ausführliche, bis ins kleinste Detail analysierte Statistiken über Todesfälle und Wahnsinnstaten!
Über solche Aufzeichnungen kann man endlos konferieren, beteuern, Restriktionen ankündigen, Vollzüge herzeigen - aber es ist halt lediglich "zeitfüllend" dieses Gerede und Geschreibe.
Ich nehme mir da eine kleine Anleihe bei "Robert Koch..."! Wie erging es ihm? Als er die Entdeckung der Bakterien auf einem medizinischen Kongreß in Berlin mitteilte, da verließ der damalige Medizinpapst Prof. Virchow den Saal mit den vernichtenden Worten: "... so ein Unsinn, kleine Tierchen sollen die Menschen krank machen ...!?" Es gibt unzählige solche Beispiele! Kennst du die Biografie von Rudolf Diesel, dem Erfinder des aus der Welt nicht mehr wegzudenkenden Diesel-Motor's?
Zugegeben, ich habe diese Menschen nicht persönlich erlebt, gekannt, ich habe lediglich darüber gelesen.
Andere, schicksalsverwandte Menschen wiederum - kenne ich, sehr gut!
Darf ich's dabei vorerst belassen?
Liebe Grüße - AvP.