Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Das Schweigen der Lämmer! #46545
04/06/03 02:21 PM
04/06/03 02:21 PM
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Machu Picchu
Assalamou 3la Man Itab3a Al Houda !

es herrscht bei eine art von Fassungslosigkeit als ich heute diese Nachricht gelesen habe :
 Antwort auf:
Das Schweigen der Lämmer

Goedart Palm 03.06.2003

Zur Vergewaltigung einer Minderjährigen in einer deutschen Fußgängerzone

Vergewaltigung ist ein Verbrechen, das Ermittlungsbehörden und Gerichte oft in große Beweisnöte bringt, weil es sich im Abseits der Öffentlichkeit vollzieht. So war es jedenfalls bisher. In Heide/Schleswig-Holstein vergewaltigte dagegen in diesen Tagen ein 19-jähriger, volltrunkener Täter eine 14-Jährige in der Fußgängerzone. Es geschah am helllichten Tag. Doch der Täter ist weniger Täter als eine Öffentlichkeit, die keine mehr ist. Das Mädchen bat mehrfach um Hilfe, diverse Passanten beobachteten das Geschehen. Doch keiner der Anwesenden fühlte sich aufgerufen, dem minderjährigen Opfer zu helfen. Spät, sehr spät, zu spät, nach der Tat rief schließlich einer die Polizei.

Dass Ehemänner ihre Ehefrauen vergewaltigen, Mütter Neugeborene in Mülleimer werfen, Gefangene Mitgefangene in Justizvollzugsanstalten vergewaltigen - das kannten wir bereits. Das lässt sich ahnden, aber nicht endgültig aus unserer Zivilisation der schlecht geregelten Triebe und gefährlicher Privatheit verbannen. So wenig wie Terroristen, Attentäter oder Amokläufer. Die Tat in Heide gehört dagegen bereits einer neuen Kategorie an: Sie demonstriert den schleichenden Strukturwandel einer Öffentlichkeit, die sich nicht mehr als Öffentlichkeit wahrnimmt.

Es wird keine Kontrolle mehr ausgeübt durch Anwesende, die ein solches Ereignis wie einen Film - jenseits ihrer Wirklichkeit - mit kaltem Auge, wenige Meter vom flehenden Opfer entfernt, betrachten können, ohne etwas zu sehen. Auch in den 20er und 30er-Jahren entglitt der Gesellschaft zunehmend die Kontrolle über den öffentlichen Raum. Radikalpolitische Straßenbanden lieferten sich blutige Schlachten, ohne den Widerstand der Öffentlichkeit fürchten zu müssen. Während der Judenpogrome wurden Widerstand und Zivilcourage zu seltenen bis nie gefundenen Tugenden einer gleichermaßen eingeschüchterten wie feigen Bürgergesellschaft.

Doch der Fall in Heide hat eine andere Qualität. Es ist ein kategorialer Unterschied, ob es zu einer vom Staat geförderten oder tolerierten Gewalt in der Öffentlichkeit kommt oder diese Öffentlichkeit sich überhaupt nicht mehr als Gemeinschaft reflektieren kann. In der Verfilmung von H.G. Wells "The Time Machine" gibt es eine eindringliche Szene, in der ein Mitglied der so schönen wie infantilen Schafmenschen "Eloy" in einen reißenden Strudel gerät und keiner der "Mitmenschen" den moralischen Impuls verspürt, ihm zur Hilfe zu eilen. Der beherzt agierende Zeitreisende rettet schließlich den Ertrinkenden und lehrt diese Gesellschaft das verlorene Gemeinschaftsgefühl - so wie Prometheus die Menschen das Feuer. Der Film variiert dieses Motiv eines abgestorbenen Gemeinschaftsgefühls auf verschiedene Weise, um die gesellschaftskonstituierende Bedeutung von Zivilcourage und Solidarität gegen die Vertierung des Menschen - entweder als Opfer (Eloy) oder als Täter (Morlocks) - in Erinnerung zu rufen.

Mit dem Ereignis in Heide könnte sich der Verdacht erhärten, dass wir von dieser Antiutopie menschlicher Bindungslosigkeit weniger weit entfernt sind, als wir glauben möchten. Seit Jahren werden soziologische Experimente vorgestellt, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln attackierte Ausländer ohne jeden Beistand der Mitfahrenden bleiben. Gewiss, wir kennen die Entschuldigungen: Soll ich meine eigene körperliche Integrität riskieren, wenn Schläger außer Rand und Band geraten? Aber in Heide fanden die teilnahmslos Teilnehmenden nicht einmal den für sie völlig gefahrlosen Griff zum Handy, um staatliche Hilfe zu alarmieren.

Ermittlungsbehörden, Staatsanwaltschaft und Polizei stehen verständnislos vor der Tat. Ein Staatsanwalt nennt es "Sauerei". Aber das trifft es nicht. Denn solche Verhaltensweisen werden ja regelmäßig von keinem schlechten Gewissen oder gar Vorsatz geprägt, sondern gedeihen in sozialautistischen Gesellschaften, die längst "medientechnisch" gelernt haben, den Anderen als belanglosen Partikel einer Masse auszublenden.

Adorno plante ein Spätwerk mit dem Titel "Kälte". Die Vergewaltigung von Heide wäre ein gutes Beispiel für die fallenden Temperaturen in einer Gesellschaft, die sich den Betriebsstoff "Solidarität" nicht mehr leisten will oder kann. Dass passt gut zu einer Nichtgemeinschaft, die auch in makropolitischer Perspektive nicht mehr in der Lage ist, effektive Formeln für eine sozialverträgliche Verteilungsgerechtigkeit zu finden. Seht Euch vor, Heide ist überall.

>>>Quelle: Das Schweigen der Lämmer, Goedart Palm by Heise.de
Wäre diese am Endeffeckt auch nicht eine klare Art von Terrorismus des westlichen Geselleschaften?

Wo ist die Zivilkorage, Mute des Gentlemans der d-MitburgerIn übergeblieben?

oder wird diese Zivilkorage nur dazu gebaraucht u. angewendet um die Polizei anzurufen, falls der Nachbar so viel Gäste oder mit seiner Auto einfach falsch geparkt hat?

Also warum schweigen die Medien u. die Leute über solchen babarischen Akten des Terrorismus?

Vielleicht deswegen weil es schwer eine Bezug oder Zussamenhang zu Ben Laden oder al Qaida erfinden/entdecken herstellen könnte?

So jetzt stellt sich autmatisch folgende Frage hier ein :

Was wäre für diese arme 19-jähriger Mädschen während des Tags diese schreckliches Tate am sichersten in Heide/Schleswig-Holstein oder doch in Sahara/Maghreb(Marokko, Algerien..etc)??

Falls wenn man die Antwort wissen möchte, sollte vielleicht man einfach diese arme betroffen Mädchen selber diese Frage stellen, erst dann könnte man festellen welche ort am sichersten, falls es überhaupt noch gibt, für sie ist?
Solche Fällen sogar noch grauenhaftes mit Kindern Deutschland & gesamte westliche "pseudozivilisierte" Welt sind keine Seltenheit sondern sie sind in der Tate mittlerweile leider in ihrer Tagesordnung.

Vor kurzem habe ich eine psychologin aus München während einer Meeting getroffen, sie meinte, dass die Psychopathische Krankleute(Mörder, Kinderschänder, Vergewaltiger..)fällen nimmen in Deutschland leider drastisch zu u. die verfügbaren psychlogischen Behandlungsmethoden um diese Krankenleute zu behandeln sind mittlerweile so veraltet u. auch teilweise uneffizient vor allem bei der Erwachsenen,dass die Täter immer noch ihre Taten wiederholen, man könnte laut immer nich ihre Aussagen schon ruhig sagen, dass die verfügbare psychotherapeutische Behandlungenmethoden in Bezug diese Psychopathische Krankleute solche Fällen sind fast in ihre Grenzen getossen.

Das ist ja nur sehr traurig, sonder sehr für das frieldiche Leben von Kinder u. Frauen in Deutschland gefährlich..

Auf jeden fall ich wünsche diese 19-jährige Mädschen u. alle die leider unter sowas ähnliches Fällen in diese Welt runterleiden müssten von meinem Herz dass sie sich wieder ihre Leben wieder normaliesieren wird u. dass sie sich schenll wie möglich physiche u. vorallem auch Psysisch inscha allah gut erholen wird.

Wa Salamoun 3la Man Itab3a Al Houda!
your Ibno Rouchd

====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Das Schweigen der Lämmer! #46546
04/06/03 02:40 PM
04/06/03 02:40 PM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Grüß Gott @lle!

... ich wirf's einfach so rein:

Die Behandlung beider "Opfer" müßte bereits bei deren Großeltern beginnen. Ein aussichtloses Unterfangen!

Wirklich "Aussichtslos"! Außer, ich (man) durchtrenne den Kreis, den Teufelskreis!

... AvP!

Re: Das Schweigen der Lämmer! #46547
04/06/03 03:13 PM
04/06/03 03:13 PM
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Bayern
Hallo zusammen,

"beider Opfer" - ???

In diesem und viel zu vielen ähnlichen Fällen gibt es nur ein Opfer, das 14jährige vergewaltigte Mädchen und sehr, sehr viele Täter. Den Vergewaltiger und die stumpfsinnig vorbeilaufenden Passanten.

Derartig grausame Verbrechen passieren leider immer wieder und leider bleiben viele der Täter entweder unbestraft oder sind sofort wieder auf freiem Fuß - um neue Grausamkeiten zu begehen. Warum? Weil erstens die große Menge schweigt, und zweitens einige pseudo-soziale Vergeistigte immer wieder versuchen, Täter zu Opfern zu machen. Diejenigen sind es auch, die zum Beispiel Alkohol als Entschuldigung nehmen. Er war betrunken, also nicht zurechnungsfähig. Und hatte eine schwere Kindheit. Dazu fällt mir nur noch eins ein: Armes Deutschland.

Es gibt für vieles eine Entschuldigung. Aber dafür, eine Frau oder ein Kind zu vergewaltigen, nicht.

Viele Grüße

Miriam

Re: Das Schweigen der Lämmer! #46548
04/06/03 05:23 PM
04/06/03 05:23 PM
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

NRW
Hallo Anton,

wie würdest Du also mit dem "Opfer" Vergewaltiger umgehen? Verständnisvolle Gesprächsrunden? Körbeflechten und rituelle Tänze? Resozialisierungsurlaub in Südamerika?

Und was ist mit der geilen gaffenden Masse? Opfer oder Täter für Dich? Hatten die vielleicht auch alle eine "schwere Kindheit"?

Viele Grüße,

Daisy

Re: Das Schweigen der Lämmer! #46549
04/06/03 05:51 PM
04/06/03 05:51 PM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
H@llo Daisy,

ich brauche mit dem Opfer "Vergewaltiger" nicht umgehen dazu haben wir Gerichte, Richter, ankläger, Verteidiger usw.; Wir haben geltende Gesetze, nach denen Straftäter abgeurteilt werden. Diese Gesetze werden ja nicht im Nachhinein aktiviert, sind ja bereits "in Betrieb". Und der Straftäter wird abgeurteilt. Ob der Strafrahmen und alles rundherum seine Richtigkeit hat oder nicht, das weiß ich nicht.

Das Strafmaß und die Begleitumstände mit allem drum & dran können für das Opfer und deren Angehörige keine letztendliche Befriedigung darstelle.

Einem mißbrauchten Mädchen, einer mißbrauchten Frau hilft ist aber auch etwas in sein "Lebensskript" geschrieben, genau so wie ausnahmslos jedem Opfer. Die Auslegungen und Darlegungen würden aber den Rahmen dieses Forums sprengen.

Abgesehen von der rechtssprechenden Justiz - ist ein Täter auch (s)ein eigens Opfer. Die Skriptanalyse, das ist das Lebensdrehbuch, nachdem jedes Leben wie ein Film "geschrieben" ist, bringt es auf Grund der Vorgeschichten der Eltern und der Großeltern usw. des Opfers ganz klar an den Tag, wie logisch nun so eine "Wahnsinnstat" beim sog. wirklichen "Opfer" eintritt. Ernüchternd, tragisch, Wahnsinn - und trotzdem nicht verhinderbar!

"Außer", der Mensch - und das kann theoretisch 'jeder', durchkreuzt seinen eigenen Lebensplan (sein Skript), "schreibt es um" sein eigenes "Drehbuch" - und sagt sich (Annahme):

"... so, ich glaube, jetzt meine Familiengeschichte zu kennen. Ich bin mir nicht zu gut, nicht zu schön, ich stehe dazu, ich nehme es an, so wie es ist - aber, ab jetzt will ich meine Geschichte selbst schreiben..."

Das ist eine lebenslange Aufgabe, nie fertig, bis zum Tod, wie das Leben selbst. Dabei brauche ich nicht mich selbst zu analysieren, ewig nachdenken, ob nun alles richtig oder falsch ist, was ich mache - nein, ich stelle ich meinem Leben, meiner Aufgabe, meinem Sinn, wofür bin ich auf diesem Planeten! Warum bin ich hier in Munderfing, und nicht in Biafra, nicht in Vietnam, Kongo, Irak, oder sonstwo...!?

Es geht gar nicht darum, alles, wie aus der Pistole geschoßen, beantworten zu können, auch "Scheitern" zuzulassen, einzubauen, aber meinem Leben in die Augen zu schauen, die Füße auf dem Boden, gut geerdet, mit Bodenhaftung sozusagen. Und jeden Tag das zu tun, was zu tun ist.

Dazu dürfen Spiritualität, Realität, Wunsch & Wirklichkeit in "meinem Haus" (Körper/Geist) in regem Austausch ein- und ausgehen.

Aber dazu gäbe es so viel zusagen - ich möchte es vorerst bei dem belassen und wünsche noch einen Guten Tag!

... AvP.

Re: Das Schweigen der Lämmer! #46550
04/06/03 06:02 PM
04/06/03 06:02 PM
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Bayern
@ Anton,

du tust gerade so, als hätte der "arme" Täter gar keine Wahl, er "muss" ja ein grausames Verbrechen begehen, denn es ist ja in seinem "Lebensskript" geschrieben.

Entschuldige mal, wofür ist der Mensch mit seinem Gehirn ausgestattet? Der Mensch kann sehr wohl Entscheidungen treffen, er kann die Wahl treffen, etwas zu tun oder nicht zu tun. Er steht vor der Wahl, in diesem Fall einem anderen Menschen etwas Entsetzliches anzutun oder nicht. Wenn er sich dafür entscheidet, gehört er bestraft mit allen Konsequenzen, schließlich muss der Mensch für alle seine Handlungen die Konsequenzen tragen.

Diejenigen, die immer versuchen, die Täter als Opfer darzustellen, sind leider schuld daran, dass so viele Täter geschützt werden und ihre Greueltaten weiterhin begehen.

Und, Anton, zwischen deinen Zeilen klingt etwas durch, als ob das Mädchen es auf Grund seines "Lebensskriptes" vergewaltigt wurde. Das ist so eine unerhörte These, dass einem dazu die Worte fehlen. In das Leben dieses Mädchens wurde gewaltsam eingegriffen, das Leben dieses Mädchens wurde mit Füßen getreten, missachtet und vielleicht zerstört. Mitleid für den Täter, der offensichtlich nicht geistig behindert ist, sondern wusste was er tat, ist nicht nur fehl am Platz, sondern klingt für mich gefährlich. Ich weiß nicht, wo eine solche Denkweise hinführen soll.

Miriam

Re: Das Schweigen der Lämmer! #46551
04/06/03 07:26 PM
04/06/03 07:26 PM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
H@llo Miriam,

Du hast ohne Einschränkung Recht!

Wenn Du Dir die einzelnen Lebens- und Leidensgeschichten anschaust, in Anstalten, Krankenhäusern, Rehabzentren - ja, Du hast uneingeschränkt Recht, es ist Hohn.

Noch mehr Hohn wäre es, wenn ich das, was ich hierher ins Forum gestellt habe, einem Opfer direkt sagen würde. Ich würde dies niemals tun! Niemals würde ich einem Schwerstkranken oder einem Trauernden damit konfrontieren.

Ich muß mit ansehen, wie Menschen sich weigern, Wahrheit anzunehmen.

Liebe Miriam, die Wahrheit, die Du jemanden auf den Kopf zuwirfst und derjenige diese wirklich annimmt, würde heilend wirken. Die Eigenverantwortung abzuschieben, die eigenen Defizite jemand anderen um den Hals zu hängen und bei ihm zu bekämpfen, führt leider nicht zur Heilung, sondern u.a. zu übervollen Gefängnissen!

Straftäter müssen hinter Gitter sozusagen - aber trotz massivster Strafandrohung wird dies nicht der letzte Strafstäter sein. Trotz Verbot! Trotz Strafandrohung!

Ja, der "Zwangstäter" hat zwar Hirn und Verstand - aber er schreibt sein Skript nicht um? Wer soll allen diesen Tätern dies plausibel machen? Wer soll einem Opfer von übermorgen dies plausibel machen?

So gesehen ist man machtlos, trotz Wissen. Aber ab den Moment, wo ein Mensch für sein Denken und Handeln selbst die Verantwortung übernimmt, und nicht auf irgendwas oder irgendwem abschiebt, ist er ganz sicher auf einem guten Weg, mit diesen morbiden Geschehnissen selbst betroffen zu werden.

Kein Mensch, Du nicht, ich nicht, niemand - kann per Dekret derartige Wahnsinnstaten verhindern. Verbote bzw. die Strafandrohungen existieren - aber alles weitere....?!

Buona sera - AvP.

Re: Das Schweigen der Lämmer! #46552
04/06/03 07:30 PM
04/06/03 07:30 PM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
Pardon ...

Antwort auf:
... mit diesen morbiden Geschehnissen selbst betroffen zu werden.
soll natürlich heißen: ... selbst nichtbetroffen zu werden.

Sera - AvP.

Re: Das Schweigen der Lämmer! #46553
05/06/03 03:12 PM
05/06/03 03:12 PM
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

none
H@llo Miriam, hallo @lle!

... ein kleiner Nachtrag, ein Beispiel, Recht gehabt zu haben:
Ein Kind geht bei GRÜN über den Zebrastreifen, hat nix falsch gemacht, getan, wie sie's gelernt hat. Und trotzdem wurde sie von einem Autofahrer ...! Du kennst genau so wie ich, unzählige, ähnliche, traurige Beispiele.

Es würde nichts nützen, wenn auf dem Grabstein eingraviert wäre: "Er/Sie hatte Recht!"

Ich kann Dir keine wissenschaftlichen Abhandlungen und/oder Statistiken liefern mit einer Auflistung von Menschen, die ihr Skript "umgeschrieben" haben, sich "ihr Leben nicht genommen" haben.

Hingegen existieren ausführliche, bis ins kleinste Detail analysierte Statistiken über Todesfälle und Wahnsinnstaten!

Über solche Aufzeichnungen kann man endlos konferieren, beteuern, Restriktionen ankündigen, Vollzüge herzeigen - aber es ist halt lediglich "zeitfüllend" dieses Gerede und Geschreibe.

Ich nehme mir da eine kleine Anleihe bei "Robert Koch..."! Wie erging es ihm? Als er die Entdeckung der Bakterien auf einem medizinischen Kongreß in Berlin mitteilte, da verließ der damalige Medizinpapst Prof. Virchow den Saal mit den vernichtenden Worten: "... so ein Unsinn, kleine Tierchen sollen die Menschen krank machen ...!?" Es gibt unzählige solche Beispiele! Kennst du die Biografie von Rudolf Diesel, dem Erfinder des aus der Welt nicht mehr wegzudenkenden Diesel-Motor's?

Zugegeben, ich habe diese Menschen nicht persönlich erlebt, gekannt, ich habe lediglich darüber gelesen.

Andere, schicksalsverwandte Menschen wiederum - kenne ich, sehr gut!

Darf ich's dabei vorerst belassen?

Liebe Grüße - AvP.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)