H@llo Miriam,

Du hast ohne Einschränkung Recht!

Wenn Du Dir die einzelnen Lebens- und Leidensgeschichten anschaust, in Anstalten, Krankenhäusern, Rehabzentren - ja, Du hast uneingeschränkt Recht, es ist Hohn.

Noch mehr Hohn wäre es, wenn ich das, was ich hierher ins Forum gestellt habe, einem Opfer direkt sagen würde. Ich würde dies niemals tun! Niemals würde ich einem Schwerstkranken oder einem Trauernden damit konfrontieren.

Ich muß mit ansehen, wie Menschen sich weigern, Wahrheit anzunehmen.

Liebe Miriam, die Wahrheit, die Du jemanden auf den Kopf zuwirfst und derjenige diese wirklich annimmt, würde heilend wirken. Die Eigenverantwortung abzuschieben, die eigenen Defizite jemand anderen um den Hals zu hängen und bei ihm zu bekämpfen, führt leider nicht zur Heilung, sondern u.a. zu übervollen Gefängnissen!

Straftäter müssen hinter Gitter sozusagen - aber trotz massivster Strafandrohung wird dies nicht der letzte Strafstäter sein. Trotz Verbot! Trotz Strafandrohung!

Ja, der "Zwangstäter" hat zwar Hirn und Verstand - aber er schreibt sein Skript nicht um? Wer soll allen diesen Tätern dies plausibel machen? Wer soll einem Opfer von übermorgen dies plausibel machen?

So gesehen ist man machtlos, trotz Wissen. Aber ab den Moment, wo ein Mensch für sein Denken und Handeln selbst die Verantwortung übernimmt, und nicht auf irgendwas oder irgendwem abschiebt, ist er ganz sicher auf einem guten Weg, mit diesen morbiden Geschehnissen selbst betroffen zu werden.

Kein Mensch, Du nicht, ich nicht, niemand - kann per Dekret derartige Wahnsinnstaten verhindern. Verbote bzw. die Strafandrohungen existieren - aber alles weitere....?!

Buona sera - AvP.