ja silla, du hast recht. marokko ist ein mosaik aus wunderschönen perlen. die leider bis jetzt nur durch eine furchtbare zucker-butter-politik zusammengehalten werden. genaus so wie du und viele andere im forum engagiere ich mich für ein plurelles marokko, dessen einzelnen elemente nebeneinander durch ein gesetzlich geregeltes nebeneinander zusammenleben, abgesehen von deren ethnischen, religiösen oder politischen zugehörigkeit. diese marokko ist nur vorstellbar, wenn keine seine ansprüche mit religion rechtfertigt. ich habe die vorstellung von einem rechtsstaatlcihen marokko, wo der glaube und die religiöse praxis im alltag individuell bestimmt ist, wo die normalen öffentlichen beziehungen nach einer gesetzlichen ordnung geregelt sind. nur so ließe es sich am schönsten in dem vielfältigen marokko leben.
im forum spüre ich seit geraumer zeit einen ethnisch angehauchten hass gegenüber allen anderen menschen. ich möchte jetzt keine namen erwähnen. in diesem hass sehe ich schon die zukünftigen gefahren, die auf marokko zukommen werden. aus früheren erfahrungen weiß man ja, dass sich der ethnisch basierte hass in der regel zu einer genozidideologie entwickelt oder aber auf sich böse reaktionen zieht. ich lese da und dort vom " arabischen islamimus" vom widerspruch der marokkaner in deren verurteilung israels und unterstützung angeblich islamischen fundamentalismus in palästina. mit solchen tönen versprechen sie die anhänger des ethnischen hasses erlösung. wahrlich eine täuschung. ich fürchte, dass marokko angeischts der jetzigen entwicklung sich wohl in der klemme zwischen religiösen radikalismus und ethnischen genozidideologien. dies alles auf kosten der vernünftigkeit, der stimmen für die demokratie in marokko, die nie müde wurden, laut nach gerechtigkeit kämpften, eine gerechtigkeit, die keine und keinen ausschließt.
wenn die marokkaner nicht aufhören, ethnisch , nationalistisch und religiös alles zu beleuchten, wären sie von vorneherein nicht in der lage ihre differenzen zu beseitigen.
auch ich möchte keine reine moral predigen. ich appeliere ganz in einer humanistischen tradition an alle, sich für die rechstsstaatlichkeit einzusetzen. in ihr sehe ich die vorläugfige lösung für das politische delimma marokkos. ers dann könnte ich ruhig von marokko reden als musterland des pluralismus in jeder hinsicht: sprachlich, kulturell, politisch usw.
in diesem sinne unterschreiche ich ganz dein anliegen.
umniya