Liebe und Frieden für alle

Ich bin entsetzt und schockiert über das Geschehen in Casa und der ganzen Welt, aber ich bin nicht überrascht.

Mir geht es ein wenig wie Liz: auch ich hatte bemerkt, dass sich der islamische Fundamentalismus in Essaouira (nur dort kann ich soetwas beurteilen) ausbreitet. Ich habe mehrere Menschen dort darauf angesprochen. Dabei hat mich sehr erstaunt, dass alle Marokaner diese Entwicklung verneinten, während alle Europäer mir meine Beobachtungen bestätigt haben.

Welche Auswirkungen diese Anschläge in Casablanca haben werden ist heute noch nicht wirklich einschätzbar für mich. Ich befürchte allerdings, dass es zu einem weiteren drastischen Rückgang des Tourismus in Marokko kommen wird. Der hatte ja schon durch die Anschläge am 11.9. in New York deutliche Einbußen hinzunehmen.

Ich befürchte weiterhin, dass, wie Liz sich schon fragt, auch geplante Ereignisse des kulturellen Austauschs abgesagt werden (z.B. auch das Gnawa-Festival in Essaouira). Zum Teil, weil dort große Menschenmengen zusammenkommen werden und man nicht für die Sicherheit garantieren kann, zum Teil, weil es vermutlich zu einer (noch)stärkeren Ablehnung alles Islamischen kommen wird.

Sollte diese Entwicklung so stattfinden befürchte ich wirklich, dass etliche Menschen in Marokko verhungern werden. Bereits jetzt leben ja eine Menge Menschen am Existenzminimun.

@ jm
Meiner Meinung nach brauchst du dich nicht für deine *Landsleute* zu schämen. Jeder denkende Mensch weiß, dass es bei diesen Terrorzellen um einzelne Personen bzw.kleinere Personengruppen geht und nicht *die Marokaner* als solches dieses Handeln mittragen.

Mein Mitgefühl geht an alle Opfer solcher Anschläge
Keela

Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...