Lieber JMXX,

Ich will die Art, wie die Einwohner sich benehmen - sei es in Asien oder Afrika - nicht kritisieren, ich halte mich dort auch an die Landes-Regeln, und kleide mich entsprechend respektvoll. Und ich finde es gräßlich wenn sich deutsche Touristinnen oben-ohne sonnen, nur weil sie es in Deutschland machen. Es gehört sich einfach nicht in einem Land wie Marokko. Aber das nur nebenbei !!

Ich mußte das mit dem Schwimmen einfach erwähnen, erstmal, weil gerade Sommer ist (oder war), und ich es wirklich genossen habe, die letzten Tage hier am See zu sein.

Und weil ich es in einer Region in Süd-Tunesien im Juli erlebt habe, bei 50 Grad im Schatten, daß die Herren der Schöpfung ;\) nachmittags den Swimming-Pool in der Oase genossen haben. Und bei meiner Frage, wo denn Frauen zum Schwimmen gehen können, da hieß es "Frauen dürfen so etwas nicht tun, zum Schwimmen gehent hier nur Männer."

Dann darf ich doch sagen, bei allem Respekt und Freude an der Schönheit anderer Länder, was ich hier in Deutschland genieße, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist wie Schwimmen gehen, und daß ich nicht so kompliziert dabei überlegen muß... (sehen mich vielleicht Männer oder nicht? - hier bin ich immer in Ruhe gelassen !!!).

Darf man das nicht sagen !?!?? Die Frage hieß doch "Was gefällt mir in Deutschland? " ??!!??

Gruß, Ulla

P.S. Wie stellen sich die Islamisten das "Schwimmengehen" eigentlich vor ? Gibt es da konkrete Ideen ? Ich habe mal von so einer speziellen Kleidung gehört, die angeblich von türkischer Seite kommt. Die die Haare und den Körper ganz bedeckt...

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais