Hallo Jocim,

ja, auf der Karte sehen die Strecken sehr kurz aus, aber dann vor Ort - wir hatten ja kürzlich über die Strecke Agadir-Marrakech gesprochen, die auf der Karte ein Klacks ist!

Ich erinnere mich gut an eine Tour Marrakech-Ouarzazate-Boumalne du Dadès und zurück....übrigens, das Dadèstal ist sehr zu empfehlen! Wunderschöne Prä-Sahara-Landschaft, Rosen, Datteln, Orangen, Feigen...aber ich schweife ab. Die Fahrt sah in der Realität etwas anders aus als auf der Karte, ich war zwar nur Mitfahrerin und eigentlich nicht zimperlich. Nach stundenlangen Serpentinen musste ich dann doch zwischendurch aussteigen um, na ja..., die Fahrt hat sich dann - jeweils einfach - auf 9 Stunden ausgestreckt.

Ich fand es auf jeden Fall, trotz schwerster Übelkeitsanfälle, wieder wunderschön, da zum Beispiel die Raststätten, die man dann mitten in der Nacht aufsucht, einfach der Hammer sind. Morgens um 4 tobt da das Leben, es wird gegrillt, gegessen, Musik spielt, Taxi- und Busfahrer samt ihrer Insassen versammeln sich zum Essen, reden, Pause machen, plötzlich klatscht einer der Fahrer in die Hände, seine Fahrgäste springen wieder in den Bus oder ins Taxi, weiter geht es...und natürlich das Morgengrauen mitten im Atlasgebirge entschädigt für alles. Das ist wirklich Marokko pur!

Du hast bestimmt eine wundershcöne Tour vor dir, ich bin noch nicht weiter südlich gekommen als Boumalne, aber Zagora oder M´Hamid muss ich bald auch noch sehen.

Ich fliege in drei Wochen wieder, zuerst verschlägt es mich aus privaten Gründen nach Agadir, mal sehen, was ich von dort aus - abseits der Touristen-Pferche - erkunden kann. Ein paar Tipps habe ich hier im Forum ja auch schon bekommen. Auf jeden Fall möchte ich nach Taroudannt, das kenne ich noch nicht, und in die Stadt meines Herzens, Marrakech, möchte ich auch wieder - wenn das irgendwie an einem Tag möglich ist. Reisetabletten werde ich dieses Mal nicht vergessen ! ;-)

Liebe Grüße

Miriam