Sommersonnenwende - "St.Hans-Abend" in Norwegen
23/06/01 12:21 PM
23/06/01 12:21 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Guten Morgen, alle miteinander! Hier in Norwegen wird heute die Sommersonnenwende "St.Hans-Abend" gefeiert. Da versammeln sich die Leute um grosse und kleine Lagerfeuer in der Nachbarschaft, an einem gemeinsamen Platz in einem Ort oder auch am Ufer von Meer oder Seen. Dort wird je nach Grösse und Art der Versammlung zusammen gegrillt, Musik gespielt und getanzt. Es würde mich mal interessieren, ob man die Sommersonnenwende auch in euren Ländern feiert? Es gibt hier im Marokkoforum ja Mitglieder aus vielen Ländern, daher würde ich mich über "multikulturelle Antworten" freuen! Ich wünsche allen jedenfalls jetzt schon einen schönen Sommerabend! Gruss von Anna 
|
|
|
Re: Sommersonnenwende - "St.Hans-Abend" in Norwegen
23/06/01 01:51 PM
23/06/01 01:51 PM
|
Tamou
Member
|
Member
Deutschland
|
Hallo Anna, also hier bei uns in NRW wird die Sommersonnenwende leider nicht gefeiert. Als ich noch zur Schule ging, haben wir die Sommersonnenwende gefeiert. Daran habe ich nur gute Erinnerungen. Es wurde ein Lagerfeuer gemacht und wir haben Brotteig um Holzstöcke geleget und diese zum Backen in´ s Feuer gehalten. Ich wünsche Dir Anna, heute eine schöne Sonnenwendfeier und viel Spaß. Tamou
|
|
|
23/06/01 05:16 PM
23/06/01 05:16 PM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo Anna,
auch bei uns hier im Süden wird die Sonnenwende noch gefeiert. Heute abend wird nach Einbruch der Nacht ein grosses Feuer auf einem kleinen Berg angezündet, das Johannisfeuer Es ist hauptsächlich ein Fest der Jugendlichen unter 20, denn diese sind auch für das Sammeln des Holzes zuständig. Organisiert wird es traditionel von der Abschlussklasse, und früher sind sie mit einem Karren durch das Städtchen gefahren und haben einen Spruchgesang aufgesagt/ gesungen und so versucht die Leute dazu zu bewegen ihnen Brennholz abzugeben.
Auch wenn wir nicht mehr alle zu dem Fest gehen, weil man ja auch die Jugend unter sich lassen will, so schauen doch die Meisten abends zu dem Berg um das Entzünden des Feuers zu beobachten, dass dann in den ersten Minuten schon an die 6 - 8 Meter hoch werden kann und es ein schöner Anblick ist, da es direkt neben einer Burgruine entzündet wird.
Viele Grüsse von mir, und ich werde heute abend an Dich denken, wenn es bei uns soweit ist. Viel Spass
give peace a chance.
|
|
|
23/06/01 08:05 PM
23/06/01 08:05 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Danke, Tamou und Blandina, für eure Antworten! Blandina, das hört sich so richtig romantisch an bei euch, mit dem Feuer in der Nacht neben der Burgruine! Bei uns wird es zur Zeit gar nicht mehr richtig dunkel, nur ein bisschen dämmerig spät in der Nacht. Da ich in Süd-Norwegen wohne, scheint aber nicht die Sonne um Mitternacht. Aber jetzt scheint die Sonne, da wird es bestimmt eine schöne Sonnenwend-feier werden! Gibt es in Marokko auch ähnliche Traditionen zur Sommersonnenwende? Schöne Sommernachtsgrüsse von Anna 
|
|
|
27/06/02 01:57 AM
27/06/02 01:57 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo Anna hoffe Du hast einen schönen St.Hans Abend erlebt, und findest im Moment noch ein bisschen Schlaf ...  bei dem langen Tag, den Ihr im Moment habt. Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
27/06/02 09:52 PM
27/06/02 09:52 PM
|
Abbas
Member
|
Member
Ruhrgebiet
|
Hi Anna , also ich feier jeden tag sonnenwende ........ jeden morgen wenn mir die sonne ins gesicht lacht , wende ich mich in die andere richtung  schönen feiertag Abbas
My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
|
|
|
01/07/03 02:19 AM
01/07/03 02:19 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo Anna,
wie irgendwo anderst angesprochen, habe ich das Thema doch wieder gefunden. Jetzt habe ich nur noch eine Frage dazu. Weisst Du warum diese Feuer am 23.Juni sind und nicht am tatsächlich längsten Tag, dem 21. Juni ? Vielleicht hast Du ja ne Antwort drauf.
Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
01/07/03 09:50 PM
01/07/03 09:50 PM
|
drake
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech
|
Hallo Anna, Auch in Spanien feiert man den Sankt Johannes Tag(Hans, Juan, John etc.), z.B. in Katalunien ganz groß oder auch in der Provinz Alicante. Da gibt es Prozessionen, Musikumzüge, künstliches Feuerwerk und als Höhepunkt das "Sonnenwendfeuer" in der Nacht vom 24. Juni. Früher verbrannte man Holz aus landwirtschaftlichen Rückschnitten, Abfallholz aus Tischlereien usw. Heute zimmern und basteln gut bezahlte Künstler Pappmaschee-Figuren, meist als politische Karrikaturen, die dann verbrannt werden, ähnlich den Fallas-Ninots bei den Feiern zu Sankt Josef am 19. März. Das Sonnenwendfeuer ist ein alter heidnischer Brauch, den der Klerus nicht abschaffen konnte und ihn deshalb in seine Feiertage integriert hat, wobei Sankt Johannes am besten gelegen kam. Das selbe hat die Kirche mit den meisten anderen heidnischen Festen ebenfalls gemacht, z.B. mit Ostern, Walpurgis oder Weihnachten, die "Winterwende", in das sie Jesus' Geburt vom 07. Januar hineingezwängt haben. Nur die Heiligen drei Könige haben sie für den 6. Januar übriggelassen... Gruß von Drake
|
|
|
02/07/03 01:18 AM
02/07/03 01:18 AM
|
Tamou
Member
|
Member
Deutschland
|
Hi Ute, schön, dass Du das Thema noch einmal herausgekramt hast Habe es vor ein paar Tagen auch gesucht und nicht gefunden @Anna Wie hast Du die Sommersonnenwende verbracht? LG, Tamou
|
|
|
02/07/03 07:24 PM
02/07/03 07:24 PM
|
Anna Norge
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
N
|
Hallo, alle miteinander! Du armer Abbas  , bei Deinem Verständnis der Sonnenwende fällt die Feier bei Regenwetter ja auf jeden Fall aus... So, war es auch bei uns dieses Jahr @Tamou: Es hat in Strömen gegossen! Ich sah ein paar Nachbarn, die einen Versuch mit Plastikplane und riesigem Regenschirm starteten, aber sie gaben auch nach kurzer Zeit auf. Also hoffen wir auf besseres Wetter im nächsten Jahr! Aber wenn ich daran denke, dass die Tage jetzt schon wieder kürzer werden... :rolleyes: Deine Frage @Ute, warum die Feiern nicht am 21.06. sondern am Johannistag dem 23,6 sind, fand ich sehr interessant. Ich habe im Internet nach einer "norwegischen Antwort" gesucht und ähnliches gefunden, wie @drake schreibt über heidnische und kirchliche Feste. Danke @drake für Deine Beschreibung der spanischen "St.Hans"-Feiern! Ich hatte schon gedacht, dass man die Sonnenwende in südlicheren Ländern vielleicht nicht feiert, weil der Unterschied zwischen Tageslänge im Sommer und im Winter nicht so gross ist, wie bei uns hier in Norwegen. Weiss jemand etwas darüber, ob die Sonnenwende in Marokko auch irgendwie als besonderer Tag markiert oder gefeiert wird? Herzliche Grüsse aus dem Land der Mitternachtssonne! (Naja, aber bei mir in Süd-Norwegen geht sie doch unter...  ) Anna 
|
|
|
03/07/03 12:43 AM
03/07/03 12:43 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Tamou,
im Norden von NRW gibt es die Extersteine, eine uralte Stätte um die Sonnenwende zu feiern. Auch heute treffen sich dort gelegendlich Menschen, um diesen alten Brauch (wieder) zu feiern.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|