rainer,ich habe zwar ahmed rami gelesen, aber ganz einverstanden mit seinen ausführungen zum zionismus bin ich jedoch nicht.wie du weisst, musste ahmed rami auch im schweden wegen seiner kritik am zionismus im gefängnis sitzen. meine meinung in den vorigen beiträgen ist in keiner weise den ansichten ahmed ramis entnommen.
zu deiner frage, ob angesicht der weltpolitischen lage eine bald möglich eine lösung für den konflikt gäbe und ob gerade wegen der jetzigen konstelation die palästinenser irgendwelche vorteile hätten, zu dieser frage kann ich nur sagen,dass das palästinensische problem in vieler hinsicht in unabsehbarer zeit nicht gelöst werden kann. dies ist weniger abhängig von der weltpolitischen situation als von der regionalen konstelation. momentan sieht es so aus,als ob die regionalen staaten im unfeld des konfliktes kein interesse daran haben, dass er beigelegt wird. in der arabischen region sind viele regime an der macht ohne demokratische legitimation. alle können nicht auf eine starke rolle der usa (sprich israel) verzichten.dieser gdanke bedarf natürlich einigen erklärungen, die ich hier in diesem rahmen lieber nicht abgeben möchte.ich verweise lediglich auf die positionen mancher arabischen staaten im letzten gipfeltreffen in kairo. eine trotz des druckes der strasse unerwartete position der golfstaaten beispielsweise war kein abbruch der diplomatischen beziehungen zu israel.immerhin unterhält israel mit 13 der 21 arabischen staaten enge diplomatische beziehungen. ein abbruch kann als bedeutungslos betrachtet werden, hat aber eine symbolische brisanz.zumal es nicht nur um diplomatie geht, sondern um eine menge wirtschaftlichen warenaustausch zwischen israel und den arabischen staaten.
falls sehr wichtig ist, würde ich bei gelegenheit auf die hintergründe eines solchen verhalten mancher araber gegenüber israel.
aziz