Salamu alikum allerseits.

Es gibt keine „Menschlichkeiten“ die es in Westlichen „Modernen“ Gesellschaften gibt, die nicht auch in islamischen Gesellschaften vorkommen.

Da alle Menschen gleich sind, unterliegen sie alle den gleichen Zwänge, Bedürfnisse, Gefühle, usw., der Islam ist zurzeit der „Hype“, das „Weltbild“, das eigene „Bekenntnis“ für einen Teil der marokkanischen Jugend, aber nicht nur für die marokkanische Jugend, auch wenn sie dem eigentlichem verständnis des islams näher sind,
Auch im westen haben sich plötzlich viel mehr Leute für den Islam interessiert, die meisten suchten nach einer Bestätigung der Boshaftigkeit im Islam die sie zuvor erahnten, die mit den Taten al-Qaidas eine Beweiskraft bekamen , das der Islam Gewalt bedeutet und so gestrickt ist, aber gleichzeitig gab es kurz darauf bis heute die meisten Konvertierungen zum Islam. Viele Imame auch in Deutschland berichten das nach dem 11.09.01 mehr Leute zu ihnen kommen, um zum Islam zu konvertieren, als vorher.

Wieso ?

Ich persönlich glaube, dass die meisten in Marokko und einige im westen eine Stärke im Islam vermuten, die er tatsächlich besitzt, aber nicht erst seit dem 11.09.02 sondern seit 1400 Jahren.
Leider und für mich wirklich bedauernswert haben dies einige erst durch solch einem Gewaltsamen Akt erfahren und erkannt, der nicht rühmenswert ist und der den Islam in ein völlig anderes Licht geführt hat, indem er nicht sein sollte.
Für einigen hat der Islam und deren Gläubige eine stärke durch Willenskraft und Selbstaufopferung offenbart, die sie selber nicht besitzen und deshalb hat es in ihnen eine Faszination oder Furcht ausgelöst, die in Marokko einige dazu bestärkt hat, sich zu dem Islam zu bekennen (durch B.Laden T-Shirts usw.), aber wie schon gesagt nicht nur in Marokko, auch in der islamischen Welt oder einige Konvertierte im Westen.
Was Islam tatsächlich bedeutet, hat glaube ich für die wenigsten eine rolle gespielt, es bedeutet für sie in erster Linie innere Stärke, die ein jeder Mensch gerne erlangen will.

Wofür man die innere Stärke bekommt und welche Opfer dies von einem verlangt, wissen vor allem im Westen sehr wenige.

Al-Qaida und ihre Ideologie besitzen einen Fehler, ohne das ich ihnen das Moslem sein absprechen will und kann, aus denen sie tatsächlich ihre Stärke beziehen, sie empfinden sich als angegriffene, obwohl niemand ihnen persönlich den moslemischen Lebensweg zu beschreiten gewaltsam hat abstreiten können oder den islamischen Lebensweg gehen zu wollen verhindert.
Vor allem Bin Laden hätte in seiner Heimat Saudi Arabien ohne weiteres ein frommes Leben in wohlbehaltenen Reichtum gehen können und wen er anderen unterdrückten Muslimen in Palästina zu Hilfe kommen will, deren Unterdrückung tatsächlich von den USA gestützt wird,dann sollten nicht Unschuldige Menschen daran sterben die keine Politik gegen den Palästinenser verantworten können, selbst wenn sie leichtfertig daher reden, ohne jegliche Ahnung und leichtfertig für Israel aus ihrem warmen Wohnhaus Stellung beziehen, sie sind vielleicht dumm, aber nicht verantwortlich.
Jegliche Problematik liegt in den arabischen Gesellschaften und deren Regierungen und falls einer den Palästina helfen will tut er gut daran zuerst die arabischen Gesellschaften und Regierungen mit seinen bescheidenen Mitteln zu verändern und zu vereinigen, vorher wird sich für keinen unterdrückten Gläubige des Islams was ändern können.

Der „Islamismus“ gewaltsam von oben herab, wird nichts ändern, der friedvolle „Islamismus“ von unten, wird vielleicht auch nichts ändern, wenn sich keiner anschließen mag, aber er wäre für Islam Gläubige die sich politisch betätigen wollen, der einzige persönliche weg, der seine persönliche Verantwortung vor Gott unbeschmutzt lässt und die islamische Verantwortung vor Gott wird nicht von der Unverantwortung anderer belastet, es wird letztendlich nur das eintreten was Gott (t) will !

Der Islamische Weg gibt und er nimmt, Gott gibt denjenigen der den islamischen weg beschreiten will tatsächlich stärke in form von innerer ruhe und frieden (Salam), aber dafür sind die Opfer Selbstsucht, Egoismus, Unterwerfung Matrealistischer vergänglicher dinge, usw., die für die meisten nicht einfach aufgegeben werden können, ob in Marokko oder erst recht hier.
Und nur die sich stärker zu Gott hingezogen fühlen werden einfacher diese dinge ablegen können, für welchen weg sie diesen Gewinn den sie am Gedanken Gott (t) einlegen wollen ist letztendlich ihre Sache vor der sie nur vor Gott (T) sich verantworten müssen und ich hoffe zutiefst, vor allem für Marokko, das sie diese innere Stärke nicht leichtfertig für Kampf und Krieg hingeben, sondern einen djihad mit sich selbst führen, in Frömmigkeit, in Moral, in Wissenschaften, in Sozialem, in Wirtschaftlichem, in Politischem, auf allen Ebenen und mit einem menschlichen Vorbild verbunden wird, dem andere nachstreben wollen, zu dem sich andere hingezogen fühlen.

Ich glaube um so mehr die Zeit voranschreitet, werden leider immer weniger solcher Menschen vorzufinden sein, nicht das ich es will, sondern weil es von Mohammed (s) so prophezeit worden ist; Es werden mehr der früheren ins Paradies gelangen, als die späteren !

Ich verspüre nicht viel Hoffnung für die gesamte Menschheit, aber immerhin noch für mich selbst und meinen muslimischen brüdern und schwestern weltweit.

Al hamdulillah wa shukru