@Ulla, ich beispielsweise kann Knoblauch überhaupt nicht essen oder riechen(soll es gesund sein wie es will)!
Demenstprechend bin ich so empfindlich gegen diesen Duft ( für mich eher Gestank) und kann es auch noch, um nicht zu übertreiben, 1Kilometer gegen den Wind riechen!
Ich empfinde das als nicht gerade angenehm, wenn Menschen, mit denen ich lange zusammensitze, nach Knoblauch "riechen".
Und wenn man fastet, ist es noch ein Tick schlimmer, denn man nimmt die Gerüche "im" Umfeld noch intensiver wahr................
Demzufolge, ist es gar nicht schlecht, wenn man gerade in der Fastenzeit auf diese "Pflanze" verzichtet
Das Du Zweifel an den Hadithen hast, welche überliefert wurden, kann ich an Deiner Stelle verstehen...........man stellt heutzutage nicht nur das in Frage was über Jahrtausende besteht, sondern auch das was erst gestern geschah. Demnach, pflege ich immer zu sagen: "Man möge sich seine Bestätigung suchen, ich habe bereits die Meinige"...:-)
@Tamou......
Explizit ist das " Verbot" vom Verzehr des Knoblauchs wärend des Ramadans nicht aufgeführt...........ob es andere Hadithe darüber gibt weiß ich nicht.
Meine persönliche Meinung für die, die sich mit diesem Thema beschäftigen: "Wenn man den Islam vervollkommenen will, so fange man nicht erst mit den Feinheiten an, man fange erst bei den 5 Säulen des Islams an und sei sich erstmal da sicher, dass alles perfekt praktiziert wird, bevor man an das "Schleifen" der Feinheiten geht.........Knoblauch ect.pp"
Dies ist nur meine MEINUNG......
wassalam
Khira