Ich muss noch mal kurz was zur angeblichen "Zeitloigkeit" des Korans sagen. Sara und Hassan haben hier zitiert, dass man besser einen "Sklaven" als einen heidnischen Partner ehelichen soll (laut Koran!). Dann wurde deutlich, dass nicht mal richtig klar ist: wer ist denn nun Heide? Hassan sagt z.B. , das Christen und Juden keiene Heiden sind etc. An diesem kleinen Beispiel wird meines Erachtens schon deutlich, wie wenig haltbar die These von der generellen Zeitlosigkeit ist. Niemand von uns heute weiß, was man zu Zeiten als der Koran geschrieben wurde, unter einem Heiden verstand bzw. was genau der Koranschreiber darunter verstand, denn wir können noch nicht mal davon ausgehen, dass es ein einheitliches gesamtgesellschaftliches Verständnis dieses Wortes gab, und des Weiteren entstand das Buch in einer ganz bestimmten hist. Situation der geteilten Gesellschaft: Menschen / Sklaven, die es,Gott seis gedankt, nicht mehr gibt. Und ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit, Positionen die danmals festgeschrieben wurden, heute unhinterfragt als richtig und allgemeingültig anzuerkennen. Wenn jemand das möchte, ist das seine Sache, genauso, wie der andere das Recht hat diese Texte für sich zu interpretieren und entsprechend zu relativieren.
Und jetzt noch mal kurz zu der Situation des Mädchens. Der Vater ist ein Unmensch keine Frage, da ihm ja offensichtlich viele andere Dinge (Ehre, Umweltakzeptanz etc)wichtiger sind, als das Glück seiner Tochter. Meines Erachtens wäre es jedoch auch keine gute Lösung, eine 16 jährige nun unbedingt schon verheiraten zu wollen. Aus berufl. Erfahrung muss ich sagen, irgendwie ist sie doch noch ein Kind und wäre wahrscheinlich damit überfordert und über kurz oder lang würde das Chaos ausbrechen.
Marie