|
Re: neulich bei domian: "vom vater verstoßen..."
27/06/01 07:03 PM
27/06/01 07:03 PM
|
Erika Därr
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo alle zusammen, das Thema interessiert mich auch, betrifft es doch sehr viele junge Leute der 2. Generation Gastarbeiter. Wie Marie richtig schreibt, ist die Ablehnung von vorehelichem Sex sicher als Moralgesetz in allen Religonen zu werten, bevor es die Pille gab. Letztendlich sollte diese Regel die Frau schützen. Männer haben sich immer und überall vor diesem Kodex gedrückt und ihre Erfahrungen vor der Ehe gesammelt. Warum wird bei allen Gläubigen ob Katholiken, Muslims, Juden voreheliche Geschlechtsverkehr mit Hurerei gleichgesetzt. Seine Erfahrungen vor der Ehe zu sammeln heißt noch lange nicht Promiskuität. Der Trend der jungen Leute geht eher wieder zurück zur Treue. Meine Kinder oder auch ich sind nicht schlechter als Gläubige (wir sind alle Atheisten, ich bin als Katholikin aufgewachsen) bloss weil wir vorher Erfahrungen gesammelt haben. Mein Sohn wechselt die Freundin nicht wie die Hemden und verbringt seine Freizeit trotz guter Chancen mehr unter seinen männlichen Freunden (Hachim ein Trost trotz Schmutz herum, gibt die Familie und das gute Beispiel Halt) und meine Tochter ist seit 5 Jahren mit ihrem Freund zusammen. Ich war mit meinem Mann sieben Jahre zusammen bevor wir geheiratet haben und wir sind jetzt 26 Jahre verheiratet. Ich kann nichts schlechtes darin sehen. Wer über die Stränge hauen will und keine Orientierung hat wird das auch mit der Religion und kommt womöglich mit den strengen Maßstäben erheblich in Konflikt. Ich habe vor allem bei Katholiken auf dem Dorf hier erlebt, dass bei ähnlicher Anschauung (kein vorehelicher Geschlechtsverkehr, Verstoß der Tochter durch den Vater bei Schwangerschaft, Ablehnung der Pille) die Probleme erheblich größer waren als bei nichtreligiösen Familien. Der Gewissenskonflikt ist latent auch in Sachen Empfängnisverhütung. Warum legt man den Koran und auch die Bibel nicht zeitgemäß aus wie es moderne Theologen befürworten. Die Unmoral wird dadurch nicht größer. Wichtig ist zu erkennen was gut und böse ist und Liebe und Sex sind nichts Böses. Man sollte nur nicht beides trennen und dem Sex aus purem egoistischem Vergnügen nachgehen ohne zu hinterfragen wie fühlt sich der Partner dabei. Zu dem Beispiel der Türkin: Mein Neffe ist mit einer Türkin verlobt, die vor Jahren mit ihrem Vater gebrochen hat, weil ihr dieser kein Gymnasium und kein Studium ermöglichen wollte, geschweige denn mit einem deutschen Freund einverstanden war. Sie hat sich jahrelang mit Jobben über Wasser gehalten, war Anlaufstelle für die Polizei, weil ihre kleinen Brüder straffällig wurden (die brav zuhause konservativ erzogen wurden)und sie die einzige war die in der Lage war die Familie vor den Behörden zu vertreten. Sie hat jetzt ihr Studium als Chemikerin erfolgreich abgeschlossen und mein Neffe hat einen guten Job als Betriebswirt und Informatiker. Das Problem ist nach wie vor die Familie mit deren Konflikten und Problemen die Verlobte meines Neffen laufend konfrontiert ist weil sie wieder mit Geld aushelfen muss oder Anlaufstelle für ihre kleinen Brüder dient. sie ist nicht in der Lage sich emotional davon zu lösen und zu sagen leckt mich mal .... Morddrohungen des Vaters kommen hinzu. Jetzt frage ich mich auf wessen Seiten ist das Recht und die Moral?? Wäre sie die brave Tochter geblieben hätte sie nie im Leben das erreicht, was sie jetzt hat, auch wenn es trotzdem oft genug schwierig ist. Für mich sind diese Regeln vorsintflutlich und die Doppelmoral der Religionen mit ihren ummenschlichen Zwängen verurteile ich. Warum bringt eine Regel wie das Verbot des vorehelichen Sex Familien auseinander oder in Konflikte. Welcher Sinn soll dahinter stehen, außer einem Buch zu gehorchen? Ein Gott, wenn es ihn gibt wäre gnädiger. Er würde keine Familien oder Liebenden auseinanderreissen und Väter und Töchter dazu zwingen veralteten Regeln zu gehorchen. Mit Schlafzimmerstöhnen hat das meiner Meinung nichts zu tun Hachim! Wo ist der Unterschied wenn Kinder das Geschlechtsleben ihrer Eltern mitkriegen dazu, dass man irgenwann als Eltern mitbekommt, das auch die erwachsenen Kinder geschlechtliche Wesen sind. Man muss ja nicht gleich Sex-Orgien feiern und jeder Jugendliche wird bemüht sein, zuhause so diskret wie möglich zu sein, oder Liebe im Kinderzimmer zu vermeiden, denn gerade Jugendliche sind nicht scharf darauf, dass Eltern alles über sie wissen. Da nur als Denkanstoss ohne Koran- oder Bibelzitate. Entscheidend ist die moralische einstellung und nicht übekommenes Schrifttum.
|
|
|
27/06/01 07:39 PM
27/06/01 07:39 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Fati, danke für die Diagnose, ich wusste nicht dass Du spezialistin bist. Congratulation! Du hast mehrmals gezeigt, dass Du die Beiträge nicht richtig gelesen hast und ad hoc und stereotypisch reagiert hast (siehe Deine Reaktion auf meiner Sura-Zitat, der Vorwurf dass Söhne alles machen dürfen, etc.). Eine stereotypische und ad hoch Diskussion habe ich es nicht nötig, dafür habe ich was besseres zu tun.
visit haddouti.de
|
|
|
28/06/01 12:47 AM
28/06/01 12:47 AM
|
marie
Member
|
Member
|
Ich muss noch mal kurz was zur angeblichen "Zeitloigkeit" des Korans sagen. Sara und Hassan haben hier zitiert, dass man besser einen "Sklaven" als einen heidnischen Partner ehelichen soll (laut Koran!). Dann wurde deutlich, dass nicht mal richtig klar ist: wer ist denn nun Heide? Hassan sagt z.B. , das Christen und Juden keiene Heiden sind etc. An diesem kleinen Beispiel wird meines Erachtens schon deutlich, wie wenig haltbar die These von der generellen Zeitlosigkeit ist. Niemand von uns heute weiß, was man zu Zeiten als der Koran geschrieben wurde, unter einem Heiden verstand bzw. was genau der Koranschreiber darunter verstand, denn wir können noch nicht mal davon ausgehen, dass es ein einheitliches gesamtgesellschaftliches Verständnis dieses Wortes gab, und des Weiteren entstand das Buch in einer ganz bestimmten hist. Situation der geteilten Gesellschaft: Menschen / Sklaven, die es,Gott seis gedankt, nicht mehr gibt. Und ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit, Positionen die danmals festgeschrieben wurden, heute unhinterfragt als richtig und allgemeingültig anzuerkennen. Wenn jemand das möchte, ist das seine Sache, genauso, wie der andere das Recht hat diese Texte für sich zu interpretieren und entsprechend zu relativieren. Und jetzt noch mal kurz zu der Situation des Mädchens. Der Vater ist ein Unmensch keine Frage, da ihm ja offensichtlich viele andere Dinge (Ehre, Umweltakzeptanz etc)wichtiger sind, als das Glück seiner Tochter. Meines Erachtens wäre es jedoch auch keine gute Lösung, eine 16 jährige nun unbedingt schon verheiraten zu wollen. Aus berufl. Erfahrung muss ich sagen, irgendwie ist sie doch noch ein Kind und wäre wahrscheinlich damit überfordert und über kurz oder lang würde das Chaos ausbrechen. Marie
|
|
|
28/06/01 06:54 PM
28/06/01 06:54 PM
|
Gast
Member
|
Member
deutschland
|
Hallo allerseits @Hachim: Mit der Aussage wollte ich dich keineswegs angreifen oder sonstiges, nur hinsichtlich der Frage von Tamou, hat sich deine Antwort doch schon so angehoert, als wuerdest du sagen es liegt alles am Land und an der Gesellschaft und und und!! Und da bin ich halt nicht der Meinung! Es ist halt dein Gehirn, was dich steuert! Und wenn du was verstanden und akzeptiert hast, dann hat die Umwelt wenig einfluss! Und genau der Teil fehlt! Wie jetzt auch bei der Disskussion festzustellen ist, weiss keiner Warum das gerade untersagt ist! Es ist zwar eine Vorschrift, dennoch hat jede Vorschrift einen hintergrund bzw Ziel! (oder so :rolleyes: ) @Fati: Es ist schon klar, das man mit dem Verstand arbeitet, aber der Koran oder auch die Verse, die Hachim da bringt sind auch nicht unwichtig, denn da bedarf es einige Erlaeuterungen. Ausserdem soll man auch nicht so gleichgueltig sein, wie es von dir rueberkommt!  (koennte mich nun auch irren!Nicht boes sein!) .... ups muss nun schluss machen meld mich wieder Gast! 
|
|
|
29/06/01 01:25 PM
29/06/01 01:25 PM
|
Bekkali Amine
Member
|
Member
Munich
|
Hallo Fati, ich weiss wirklich nicht was ich sagen kann und wo ich anfangen soll !!!??? aber antworten muss ich leider :(, weil du einfach redest ohne was zu wissen. Du sprichst einfach vom Gefühl,aber nicht der Realität. Ich bin Vater und habe Kinder (2 Mädchen), die liebe cih sehr und die mich auch. Wir haben uns wirklich über alles gesprochen und geredet und denen gesgt hat, was meine Meinungen sind und das ist bei uns in Marokko (meine Familie ganz übrig). Ich frage mich, redest Du von deinem Wissen oder steht jemand hinter Dir? Was verhütung angeht, ist ja im Islam erlaubt mit bedingungen, genau wie hier in Europe ist, mit der Betreibung (gibts dafür bedingungen): Gesundheit der Frau, Stand der Familie ...) nur eins kann ich machen: Ich kann Dir mehrere Bücher auf Arabisch und Deutsch über Erziehung und Verhalten in der Familie zu schicken. Der Islam ist und war nie unser Feind und wird auch nie, auch wenn du das so sieht, ich kann dich verstehen, wenn du mit einem bist, der nicht Muslim ist, aber von der Wahrheit flüchtet man, man soll realist bleiben und sich nicht ändern wie der Boot im meer.
vor 2 Wochen habe ich eine Marokkanische Frau getroffen und ist mit einem nicht Muslim verheiratet und haben wir über vieles gesprochen. Was es fest gestellt habe, die Frau ist am Ende und hat das selbst gesagt, dass sie war nie der Meinung war, dass von ihr so wird. Sie hat mir erzählt, dass D-Männer Frauen aus marokko holen und mit hier arbeiten lassen, aber als was? ich kann nicht, aber ich muss : Als Prostituierte, Fati was sagst Du dazu? die Frau hat Lust an sex, an beine heben. Fati überleg dir doch.
noch was, Wallahi (ich schwöre bei Allah), ihr man hat mir vor ihr gesagt: er findet es nicht schlecht, wenn der Mann ihm eine andere Frau gefällt und die Frau genauso, dass die beiden ein angenehmes Abend verbringen sollen. Sagte anschliessen: ich habe kein Problem damit, aber meine Frau lehnt das ab. Noch was, sagte er: wir sind in Europe und meine Frau soll nehmen was hier gibts !!!!
sagte ich was denn?
sagte er: wir sind Kristen und keine Muslime
sagte ich: und? ER: meine Frau soll das nehmen was wir hier haben und zwar de Religion Frau: Rot am Gesicht geworden. ER: wenn ich in marokko leben würde, dann würde ich auch muslim, aber ich tut das nie in meinem Leben. Ich: achso, wie können sie leute zwingen, zu tun was die nicht wollen. ER: nie, das hab ich doch nicht gemacht Ich: aber mir gesagt ER: ich muss gehen Frau: akhoya hada ilmaktab, ich habe 2 kinder mit ihm und ich kann nicht was tun. Fati: lese den Koran, was dazu gesagt worden ist: "Arijalo kawamona 3ala nissa-i"
bekkali
Was das türkische Mädchen angeht, finde ich sehr bedauerlich. Ich kann nichts dazu sagen. Aber um Vergebung biete ich auch von beiden seiten.
Fati: schade das unsere Frauen hier unsere Feinde werden.
|
|
|
29/06/01 01:51 PM
29/06/01 01:51 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Erika, Gast und andere, ich fühle mich gar nicht angegriffen. Wie kommt ihr (Gast, GB, etc.)darauf. Wir sollen ganz offen reden und mit Kritik umgehen und akzeptieren und nicht davon wegrennen, sonst brauchen wir keine Diskussion anzufangen. Was mir aber von solchen Diskussionen immer schadet, ist das selten auf das Thema eingegange wird. Jede hat seine Vorurteile und Umgebung und wenn man einfach ein Wort liest, das mit seiner Umgebung, Erfahrungen, Vorurteile gematcht hat, dann geht man einfach darauf ein, um einfach sein Senf dazu abzugeben. Ich verstehe, solchen Wut, aber bitte nicht verwechseln und die Sachen nicht vermischen. Natürlich habe ich nicht gemeint, dass hier nur schmutzige Dinge gibt. Erika Du kennst mich und ich glaube ich brauche hier keine grosse Auslegungen und Rechtfertigungen. Jedes Land hat seine gute und schelchte Äpfel, wie das spanische Sprichwort besagt. Es gibt viele gute Dinge hier. Wenn ich es aber spirituell betrachte, dann sage ich, ich hätte es viel besser in einem muslimischem Land meine Kinder zu erziehen als hier. Auch wenn in manchen muslim. Länder auch ähnliches wie hier passiert, bleiben die im ganzen und grossen verschont. Beispiel, meine Kinder muessen nicht immer diskriminierend fühlen, wenn es um Fasten, Schweinfleisch etc. angeht. Die Bedeutung der Familie ist auch ein Thema. Diese krasse Generationsproblematik, die hier in Gastarbeiterfamilien (nochmal nichts gegen solche Fam.) befindet, gibt es nicht in diesem Mass z.B. in Marokko. Eine Familie geniesst immer hohes Respekt. Ich hoffe, meine Position ist jetzt klarer geworden. Gruss Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
29/06/01 02:31 PM
29/06/01 02:31 PM
|
Fati
Member
|
Member
|
...amine, dafür, daß du am anfang gar nicht wußtest wo du anfangen sollst, hast du aber am schluß verdammt viel gesagt, aber dazu will ich erst gar nicht mein kommentar abgeben ist einfach zu lächerlich um ehrlich zu sein....aber ich wollte doch noch eins sagen: du schriebst ich hätte keine ahnung....was du auch immer mit dieser ahnung meinst,,,,,so schätze ich mich glücklicher keine ahnung zu haben, als solch eine ahnung, die du anscheinend hast.....  wie wärs mit einem termin beim onkel doctor....ich meine den, der eine hübsche rote couch hat ............ Fati
|
|
|
29/06/01 02:45 PM
29/06/01 02:45 PM
|
chibo72
Member
|
Member
düsseldorf
|
Bkali schrieb! ------------------------------------ >>>>vor 2 Wochen habe ich eine Marokkanische Frau getroffen und ist mit einem nicht Muslim verheiratet und haben wir über vieles gesprochen. Was es fest gestellt habe, die Frau ist am Ende und hat das selbst gesagt, dass sie war nie der Meinung war, dass von ihr so wird. Sie hat mir erzählt, dass D-Männer Frauen aus marokko holen und mit hier arbeiten lassen, aber als was? ich kann nicht, aber ich muss : Als Prostituierte, Fati was sagst Du dazu? die Frau hat Lust an sex, an beine heben. Fati überleg dir doch.
noch was, Wallahi (ich schwöre bei Allah), ihr man hat mir vor ihr gesagt: er findet es nicht schlecht, wenn der Mann ihm eine andere Frau gefällt und die Frau genauso, dass die beiden ein angenehmes Abend verbringen sollen. Sagte anschliessen: ich habe kein Problem damit, aber meine Frau lehnt das ab. Noch was, sagte er: wir sind in Europe und meine Frau soll nehmen was hier gibts !!!!
sagte ich was denn?
sagte er: wir sind Kristen und keine Muslime.......
------------------------------------------- Was du da geschrieben hast, ist kein Maß für Musslimische-Christliche Beziehungen dies sind Ausnahmen..die gibt'es auch unter musslimisch-musslimische Beziehungen. In Marokko gibt'es in manche stäten Eltern die auch eigene Kinder zur Prostitution zwingen!
|
|
|
29/06/01 02:56 PM
29/06/01 02:56 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Liebe Erika, ich wollte Dir doch einen separaten Beitrag widmen, denn Du hast sehr interessante Szenarien angesprochen. Das ist leider die Realität und aber auch manchaml sehr verwirrend. Denn man, nich als Muslime, hat einen Kontak mit einem Marokanner oder meherern. Dieser Nichmuslime sieht diese Personen als Botschafter/Vorbil des Islam, was sehr oft enttäuscht, gerade in Deinen genan. Beipiele. Islam hat nich verboten, Töchter nicht in der Schule, Gym und Uni zu schicken, sogar befördert, Islam fördert auch Sex und liebe in seinem Rahmen und dafür gibt es genug Bücher, die darauf genauer eingehen, z.B. wie man mit seiner Frau sexuell umgehen soll etc.
Es ist aber zu respektieren, dass die Muslime eine andere Vorstellungen haben und eine andere Ethik und Moral, die an Islam anlehen. Es ist für einen Deutscher unvorstellbar, kein Sex mit seiner Frau zu haben bevor der Ehe, aber dies sei bei doch uns vorstellbar. Wiederum bestreite ich nicht, dass die auch ei uns gibt. Das Kennenlernen im Islam ist nicht das Kennenlernen in D.
In allen meinen Beiträge versuche, die Position des Islam zu erleuchten, klarzustellen und zu vertreten, und nicht was die Tradition, und Taten einigen Muslime hier in D zu verteidigen. Wir können nicht einfach der westliche Kultur unterlegen und einfach assimilieren, nach dem Motto der Zeit enstp. anpassen. Das wäre falsch und unklug, denn dies wird uns früher oder später sehr weh tun und die Konsequenzen, die man dann sspäter zieht sind gravierend. Es gibt mit Sicherheit viel Nachholungsbedarf in usnerm Verhalten als Muslime (siehe meinen Beitrag zum Verhalten) und es gibt, da gebe Dir Recht, einige Dinge, die mit der Zeit anders umgelegt werden soll, ABER es gibt viele Dinge, die einfach festverankert sind und kann kein rechtgut praktizierender Muslim akzeptieren, egal ob Frau oder Mann. Schönes WE, Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
29/06/01 10:13 PM
29/06/01 10:13 PM
|
Gast
Member
|
Member
deutschland
|
Hallo allerseits Deiner Meinung kann ich mich nun auch nicht so anschliessen, denn ich finde zum Gluecklich sein bedarf es mehr als nur kein Kopftuch zutragen, oder so zu sein, wie die anderen! Auch deine Meinung, das streng Muslime lieber ihre Kinder in der Heimat erziehen sollen, finde ich auch nicht als die beste oder gar gute Loesung! Erstens einmal kann nur der gluecklich sein, der Weiss was er will und was er tut und das er mit sich zufrieden ist! Das heisst halt auch, wenn man Muslim ist, das man auch seine Pflichten erledigt!! Auch wenn Hachim sie vielleicht einwenig ueberspitzt formuliert! Aber wie dier Vater (hab den Namen nicht im Kopf :rolleyes: ) gesagt hat, er liebt seine Toechter und er redet mit ihnen! Und das fehlt auch!! Wenn ich jetzt mal in die Generation meiner Eltern schaue, dann war es so, das es so gut wie keine Gespraeche mit den Eltern gab, nun was Sex, heirat und und und betraf!! Heute sieht es halt anders aus und da soll man halt reden, genau wie Erika es geschrieben hat! Sich verstehen und nicht aneinander vorbei rennen! :p!! Sicherlich haette das auch im oben genannten Fall gereicht um eine Loesung zufinden, bevor das Maedchen diesen Fehler gemacht hat! Dennoch sollte ihr Vater ein Herz haben, denn immerhin sieht sie ein, das sie einen Fehler gemacht hat! Aber nein...!! Der gedanke, das sich der Islam den westlichen Kulturen oder gar Moralen anpassen soll, das waere ein caos und wuerde keinen sinn ergeben! alles wuerde sich widersprechen! die sieten, die Hachim angegeben hat, sind sehr interessant und vielleicht kann der eine oder andere auch verstehen, warum z.B. der voreheliche Sex nicht fuer gut geheissen wird und was dadurch vermieden werden soll! Dies gilt natuerlich auch fuer viele andere Bereiche und Vorschriften! zum Abschluss, was mir da noch auffaellt ist Fati, irgenntwie verstehe ich deine Wut oder was es auch immer sein soll nicht!Du sagst du bist muslimisch erzogen worden und das auch noch streng! Aber wenn ich mit der Zeit dene Beitraege lese, habe ich den Eindruck, das du vieles nicht bzw verkehrt verstanden hast! ( will dir jetzt auch nicht zu nahe tretten oder sonstiges  , musst jetzt auch nicht auf mich losgehen oder gar zerfetzen :p )! Kann es sein, das du dir da auch nicht Muehe gibst, zumindest versuchst auch was zu verstehen, und wie es gemeint ist! Es geht ja nicht darum sich hier zu bruegeln oder sonstiges, sondern lediglich zu verstehen und auch seine Luegen, falles es sie gibt auszufuellen! So das nun wieder von mir auch wenn es verwirrt ist, denn hatte nioch vieles anderes neben her zu tun und es kann sehr gut sein, das der Text etwas zerrissen erschein, aber nichts fuer ungut!! Gast! 
|
|
|
30/06/01 03:14 AM
30/06/01 03:14 AM
|
Karim Habbouri
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Leider habe ich kaum Zeit um hier die Diskussionen immer mitzuverfolgen.
Sara schrieb:
warum hat der islam diese regelung verordnet: muslime dürfen nicht nicht muslime heiraten!!!! ich rede von muslimen in allgemeinen!!! männer dürfen AUCH NICHT nicht muslimische frauen heiraten!! doch dies wird mit einer unerträglichen selbstverständlichkeit angenommen und praktiziert... christen sowie juden werden als "ungläubige" bezeichnet und sind somit eingeschlossen als nicht muslime!!! der koran hat dazu geschrieben: die Verse (al baqara-vers 221) übersetzt: " Und heiratet nicht heidnische Frauen, solange sie nicht gläubig werden! Eine gläubige Sklavin ist besser als eine heidnische Frau, auch wenn diese euch gefallen sollte. Und gebt nicht (gläubige Frauen) an heidnische Männer in die Ehe, solange diese nicht gläubig werden! Ein gläubiger Sklave ist besser als ein heidnischer Mann, auch wenn dieser euch gefallen sollte. Jene (Heiden) rufen zum Höllenfeuer (indem sie zum Unglauben und zu sündigen Handlungen auffordern). Allah aber ruft zum Paradies und zur Vergebung durch seine Gnade. Und er macht den Menschen seine Verse klar. Vielleicht würden sie sich mahnen lassen"...!!!!
Sara_may: Ich weiß nicht welche Übersetzung du da vor dir hast. Ich habe mir mehrere Übersetzungen angesehen. statt heidnisch fand ich dort jeweils Götzendiener (Al-Baqarah-Vers 221). da Juden und Christen an einen Gott Glauben, so sind sie keine Götzendiener. hierzu wäre auch Fers 135 genannt: Und sie sprechen: «Werdet Juden oder Christen, auf daß ihr rechtgeleitet seiet.» Sprich: «Nein, (folget) dem Glauben Abrahams, des Aufrichtigen; er war keiner der Götzendiener.» oder Fers 105: Die da ungläubig sind unter dem Volk der Schrift oder unter den Götzendienern, sie wünschen nicht, daß irgendein Gutes niedergesandt werde auf euch von eurem Herrn; doch Allah erwählt für Seine Gnade, wen Er will; und Allah ist Herr großer Huld.
Dort steht Volk der Schrift. Damit sind die juden gemeint. Allah hat das Bündnis mit den Juden auch nicht gelöst. In Fers 91 wird den Juden vorgeworfen dass Sie die nachfolgenden Propheten nich anerkennen. 91. Und wenn ihnen gesagt wird: «Glaubet an das, was Allah niedersandte», sagen sie: «Wir glauben an das, was auf uns niedergesandt ward»; sie glauben aber nicht an das hernach (Gesandte), obwohl es die Wahrheit ist und das bekräftigt, was sie haben. Sprich: «Warum habt ihr denn immer gewollt, die Propheten Allahs zu erschlagen, wenn ihr Gläubige waret?»
In Fers 143 wird nochmals auf die besondere Bedeutung der Juden hingewiesen. 143. Und so machten Wir euch zu einem erhabenen Volke, daß ihr Wächter sein möchtet über die Menschen, und der Gesandte möge ein Wächter sein über euch. Und Wir setzten die Qibla, die du befolgt hast, nur ein, damit Wir den, der dem Gesandten folgt, unterscheiden möchten von dem, der sich auf seinen Fersen umdreht. Und das ist freilich schwer, außer für jene, denen Allah den Weg gewiesen hat. Und Allah will euren Glauben nicht fruchtlos sein lassen. Wahrlich, Allah ist barmherzig, gnädig gegen die Menschen.
Fers 139 zeigt auf das die Religionen von Christen, Juden und Muslimen an den gleichen Gott glauben. Interessant ist auch das Fragezeichen was wohl anscheinend darauf hindeutet das der Weg von Juden und Christen in die falsche Richtung geht. 139. Sprich: «Wollt ihr mit uns streiten über Allah, obwohl Er unser Herr ist und euer Herr? Und für uns sind unsere Werke und für euch eure Werke; und Ihm allein sind wir treu.
Die Al-Baqarah gibt insgesamt sehr viel wieder vor allem ist dort auch der Ramadan erklärt (Vers 183-187)
Blandina: Christen sind keine Götzendiener, weil sie an Allah glauben.
Hassan: Wenn Christen jemand anderen als Gott anbeten so werden sie zu Götzendiener.
Gast: Wichtig ist es eigentlich auf welcher Grundlage der Gelehrte was sagt. Viele gelehrte sagen vieles. Ich meine wer lesen kann sollte selber lesen und dann mal darüber nachdenken.
|
|
|
30/06/01 03:56 AM
30/06/01 03:56 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo zusammen,
es wird hier viel diskutiert über das was Masstab im Islam ist. Doch wissen wir doch alle, dass der Mensch nicht unfehlbar ist und die wenigsten es schaffen werden an dieses Mass heranzukommen.
Fakt ist doch was Realität ist und was wie tatsächlich praktiziert wird. Und jetzt fasse ich ein ganz heisses Eisen an
So wie mir erzählt worden ist, ist "vorehelicher Sex" in Marokko schon üblich, nur halt in dem Masse, dass die Jungfräulichkeit erhalten bleibt. Das heisst die Liebenden kommen sich auch näher.
Und ich persönlich war auch ganz erstaunt wie offen über Sex geredet wurde. Zwei verheiratete Frauen haben mit mir über Sex getuschelt und fanden das echt lustig. Ich ja auch, aber solche Gespräche hätte ich nicht erwartet. Mag sein, dass dies ein Ausnahmefall ist, aber mir ist es halt passiert.
Und da muss ich mich fragen, ob viele Muslime in Europa nicht ihr natürliches Verhältnis zum Sex verloren haben, weil sie durch die europäische Handhabung zu sehr schockiert sind, und dann das Thema lieber unter den Tisch fallen lassen
Irgendwie auch verständlich, habe auch meine Bedenken über die heutige Presentation des Sexes in unserer Gesellschaft. ABer es muss doch eine natürliche Lösung geben. Gott hat uns doch den Trieb bestimmt nicht gegeben um ihn zu unterdrücken.
Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
30/06/01 06:43 PM
30/06/01 06:43 PM
|
Sinah
Member
|
Member
Stuttgart
|
Also, wenn ich euch alle richtig verstanden habe, gibt es dieses "Gesetz" von wegen "Muslime dürfen Nicht-Muslime nicht heiraten" gar nicht? Die Konsequenz wäre, daß eine solche Ehe durchaus erlaubt ist... Wahrscheinlich spielt hier mal wieder die Tradition eine große Rolle, die vieles total verfälscht darstellt und somit jeder der Ansicht ist, es sei verboten, insbesondere bei muslimischen Mädchen, weil man mit denen schließlich andere Pläne hat...
Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege. * Djelaleddin Rumi *
|
|
|
01/07/01 01:48 PM
01/07/01 01:48 PM
|
Bahia
Junior-Mitglied
|
Junior-Mitglied
Deutschland,83395 Freilassing
|
Soviel ich weiß, wird damit argumentiert, dass wenn der Mann Muslim ist und dich Frau nicht, sich wahrscheinlich trotzdem der Mann bei der Erziehung der Kinder durchsetzen wird und die Kinder eine muslimische Erziehung bekommen. Umgekehrt wäre es dann so, dass sich der christliche Mann gegenüber der muslimischen Frau durchsetzen würde und die Kinder nicht im islamischen Glauben aufwachsen würden. Ob das alles heute noch so 1:1 übernommen werden kann (Mann setzt sich auf jeden Fall gegenüber der Frau durch), bezweifle ich zwar, aber so wurde es mir zumindest erklärt... Ich glaube sowieso, dass in einer binationalen Beziehung beide ein gewisses Maß an Toleranz aufbringen müssen. Man kann von niemandem verlangen, seine kulturellen Wurzeln und Traditionen von heute auf morgen über Bord zu werfen.
|
|
|
05/07/01 12:31 PM
05/07/01 12:31 PM
|
Gast
Member
|
Member
deutschland
|
Hallo allerseits! Ohoh! Habe ich was falsches geschrieben!??  ??!! Wollte niemanden vertreiben oder sonstiges!! Ausserdem habe ich das recht doch gar nicht dafuer!!! :rolleyes: !? Fati es ist eine Disskussion, und dabei muss man sich halt ueber wasser halten, auch wenn man in der minderheit ist! Es ist halt deine Meinung, die Akzepptiert wird und halt auch kritisiert!! Das heisst doch nicht, das du direkt gehen sollst! Wie soll man dann disskutieren, wenn alle einer Meinung sind??!  !! Ausserdem wollte ich dich nicht persoenlich angreifen, nur mir ist aufgefallen, das du auf den Inhalt anderer nicht eingehst, sondern nur abblockst und das auf eine merkwuerdige weise! :rolleyes: Sollte ich dir doch zu nahe getretten sein, dein ein haefftiges SSOORRRRRYYYY!!  !! Also denn Gast! 
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|