|
neulich bei domian: "vom vater verstoßen..."
22/06/01 02:15 PM
22/06/01 02:15 PM
|
LOE101010
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
letztens rief ein türkisches (?) (16 jahre alt) mädchen bei domian an und erzählte taurig, daß es vom vater verstoßen worden ist. hintergrund war, daß sie mit einem deutschen freund geschlafen hat. für ihren vater war es schon nicht akzeptabel, daß sie einen freund hatte, als er dann vom beischlaf erfuhr hat er sie vor die tür gesetzt. sie lebt nun in einem heim und ist und íst unendlich traurig über die situation. domian erzählte sie, ihr größter wunsch sei es, daß der vater ihr verzeihen würde. auf die frage, ob sie den freund dann auch behalten könne, antwortete sie mit nein. obwohl sie den freund unendlich liebt, müßte sie ihn verlassen, wenn der vater ihr verzeihen solle. die eltern seien ihr sehr sehr wichtig und deshalb leide sie tagtäglich und weine bis tief in die nacht. domian machte sie darauf aufmerksam, daß sie, wenn sie zu den eltern zurückkehren wolle, auf den freund verzichten müsse. das mädchen bejahte dies und sagte, daß sei ja das unenedlich traurige: wie sie sich auch entscheidet: einen geliebten menschen würde sie immer verlieren und auch nicht glücklich damit sein. domian hat sich über den vater empört. er akzeptiere die moslemische kultur aber wie könne ein vater seine tochter deswegen verstoßen?! er riet dem mädchen indirekt mit dem vater keinen kontakt aufzunehmen wenn er darauf bestehe , daß sie sich vom freund trenne. daß sie dem vater so hinterher trauere obwohl dieser wegen der religion sie verstoßen habe sei nicht nachvollziehbar, so domian. schließlich lebe man im 21. jahrhundert. was meint ihr dazu? sollte das mädchen ihren vater ihrerseits verstoßen? was hätte der vater tun sollen? muß sich die religion der zeit anpassen? heisst das , daß heute andere regeln gelten sollen als vor hundert oder mehr jahren? fragen über fragen, ich fand das thema sehr interessant, weil es schhliesslich viele mädchen betrifft
|
|
|
Re: neulich bei domian: "vom vater verstoßen..."
22/06/01 02:42 PM
22/06/01 02:42 PM
|
RB
Member
|
Member
NRW
|
Das Mädchen muss sich für Familie oder Freund und Freiheit entscheiden.Igal für was sie sich entscheiden wird, meiner Meinuntg nach wird sie mit ihrer Entscheidung nie glücklich werden.Man kann immer nur einen Weg begehen und wird sich immer fragen, wie es wäre, wenn man den anderen Weg genommen hätte.Wenn das Mädchen trotz grosser Trauer sich für die Familie entscheidet, ist das ok, in diesem Fall soll man dem stärksten Gefühl vertrauen.
Oft genug gibt es zwei Wahrheiten- eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt. Art van Rheyn
|
|
|
22/06/01 03:53 PM
22/06/01 03:53 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hallo Said und andere, das ist tatsächlich ein grosses Problem, das hier vor allem die Gastarbeiter-Eltern und auch Kindern zu schaffen macht. Ich finde es gut, dass Du das Thema aufgreifst.
Wie will man dass der Islam sich anpasst an solche Dinge. Stell Dir vor, DU bist der Vater, und Deine Tochter kommt heim mit ihrem Freund, gehen im Zimmer und hörst DU sie stöhnen etc. Was wirst Du machen? Ich persoenlich werde ich auf keinen Fall auf Ihrem Schulter klopfen und sagen : Bravo meine Tochter. Wir wissen ganz genau, dass das Heiraten einer muslimische Frau mit nicht-muslime nicht erlaubt ist. Das ist ein zeitunabhängiges Gebot. Meine Frage ist, jeder soll sich hin als Vater oder Mutter stellen und sich fragen, wie er/sie darauf reagieren wird? (mit jeder meine ich natürlich Marokkanische/muslimische Vater bzw. Mutter) Gruss Hachim
PS: Damit hier keine vourteilige Angriffe auftreten, ich empfinde sehr schade, dass der Vater so streng sei, und vor allem trotz das Mädchen ihr "Fehler" bedauert und zurückgehen will. Schliesslich ist der Islam eine Religion der Bruderlichkeit und Verzeihung.
visit haddouti.de
|
|
|
22/06/01 04:17 PM
22/06/01 04:17 PM
|
RB
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Hachim, du schreibst ..."das Heiraten einer muslimischen Frau mit einem Nichtmuslim..." sei in der islamischen Relegion nicht erlaubt, wie steht es den mit den musl.Männern, dürfen die Nichtmusl. Frauen heiraten? Was würdest du zu deinem Sohn sagen, würdest du ihm auf die schulter klopfen? Diese Ansichten haben nichts mit der Relegion zu tun, es sind irgendwelche alt hergebrachten Traditionen an denen sich manche so verkrampft festhalten. Ich bin keine traditionelle Marokkanerin, ich glaube traditionelle Eltern ist es nicht möglich in der westlichen Welt ihre Kinder traditionell zu erziehen.
Oft genug gibt es zwei Wahrheiten- eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt. Art van Rheyn
|
|
|
22/06/01 05:04 PM
22/06/01 05:04 PM
|
Fati
Member
|
Member
|
also ich muß mich da raschida anschließen.....religion scheint mir doch eine ausrede zu sein.....und hachim, wenn das mädel mit ihrem freund geschalfen hat, dann hat das nicht zu bedeuten, daß sie im nebenzimmer ihres vaters ein konzert darrüber gegeben hat......ich finde das ehrlich gsagt unmöglich das alles gleich ins extrem zu ziehen....eigentlich ist es die sache gar nicght wer überhaupt darrüber zu reden.....tatsache ist nun mal in deutschland oder sonstwo....wird brav darrüber hinweg gesehen wenn der sohn eine freundin hat, aber die tochter soll eine heilige bleiben, auch wenn sie 100 ist....hachim begreife doch einfach eine frau hat auch gefühle.....eltern verlangen von ihren töchtern, daß sie eine ausbildung machen studieren, geld verdienen und und und, aber alles was in verbindung mit spass steht verbieten die eltern...warum verbieten sie es nicht den söhnen??? weil man ihre jungfräulichkeit nicht nachweisen kann???? das ist lächerlich und paßt einfach nicht zum islam....der islam soll dich führen und dir verständniß lehren nicht aber dich verschließen..... ein moslemischer vater hat oft mitleid mit einem kriminellen, der zu tode veurteilt wird, aber der eigenen tochterkann er nicht verzeihen......wenn ihr mich fragt, dann ist es einfach falscher stolz.....genauso läuft es doch bei marokkanerinnen ab,,,,,,und in wesentlich harmloseren fällen......schon wegen einer dämlichen klassenfahrt kann es zu mord und todschlag kommen........ ich würde nicht mal soweit gehen wie bei diesem o.g. fall...es tut mir leid, aber diesmal hast du dich vergriffen, das thema paßt überhaupt nicht zu relegion....
|
|
|
22/06/01 05:07 PM
22/06/01 05:07 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hallo RB,
umgekhert Heiraten einen Muslime mit einer Christin/Judin ist erlaubt. Das hat mit der Tradition nicht zu tun, das ist eine Tatsache. Worauf ich hinaus will, der Vater sieht wenn er sich an die islamische Regeln hält, dass das Mädchen laut Regeln nicht mit diesem Jungen heiraten darf, und daher seine Reaktion und wahrscheinlich Befürchtung.
Wir muessen nicht alles als traditionell erklären, es gibt Tatsachen, die ganz starke religiose Hintergrunde haben. Ich hoere es sehr oft " das ist rein Tradition udn das hat mit der Religion nicht zu tun". Den Satz wird öfer verwendet ohne dass man nachrecherchiert. Ich weiss nicht, was Du mir "keine traditionelle Marokannerin" meinst. Daher kann ich leider Deine letzte Schlussflogerung nicht folgen.
Schoenes Wochenende Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
22/06/01 05:13 PM
22/06/01 05:13 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Fati, cool bleiben, Du braucht mir nicht Deinen Wut und Vorurteile über diese soziale Problematik an mich wälzen. Ich habe nicht gesagt, dass die Söhne das dürfen und auch nicht das die Frau ihre Gefühle verstecken. Ich habe auch kein Konzert veranstaltet, sondern eine realistische Scenario dargestellt und moehcte darüber nachgedacht wird.
Stelle Dir vor Du bist Mutter und was wirst Du machen sagen zu den genannten Sitaution, bleib mal bitte im Rahmen, ok?
NOCHMAL ZUM VERTSÄNDNIS, lese bitte mein o.g. PS. Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
22/06/01 05:23 PM
22/06/01 05:23 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
sorry noch was dazu..
Fati, Du spricht ganz anders Problem udn zwar die Gleichstellung des Tochtes udn Sohnes an, was ich Dir zustimme, das nicht so glücklich in Gastarbeiterfamilien gereglt ist. Der Sohn darf auf Paty gehen, das Mädchen nicht. Das ist tatsächlich rein traditionell. Die Position des Islam kennst Du ja hoffentlich, absolute Gleichbehandlung.
Aber, eine Frage an Dich willst Du sagen dass eine sexuelle Freundschaft im Islam erlaubt ist? wenn Du behauptest, das sei nur rein Tradition!! Ciao Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
22/06/01 06:00 PM
22/06/01 06:00 PM
|
Ilyass
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Fati,
kurzer Einspruch: Sex ist im Islam (im Rahmen der Ehe) nicht nur erlaubt, sondern wird ausdrücklich befürwortet. Im Koran steht sinngemäß (ich habe gerade die genaue Stelle nicht greifbar): Der Ehepartner ist für Dich jederzeit frei zugänglich (außer natürlich bei Krankheit, Menstruation der Frau etc.), und die Näherung an den Partner wird ausdrücklich erlaubt. Sex wird also definitiv gutgeheißen.
Gruß, Ilyass
- You cannot kill what doesn't die -
|
|
|
22/06/01 11:45 PM
22/06/01 11:45 PM
|
Tamou
Member
|
Member
Deutschland
|
Um noch mal auf das von Said genannte türkische Mädchen zurück zu kommen: Ich finde es traurig, daß der Vater sie von zu Hause verstoßen hat. Andererseits kann ich auch den Vater etwas verstehen. Er als Moslem, hat sich den vorehelichen Sex seiner Tochter bestimmt nicht herbei gesehnt. Nun frage ich mich, wie der Vater reagiert hätte, wenn der Freund des Mädchens ein Landsmann gewesen wäre? Wahrscheinlich hätte er sie dann sofort verheiratet, oder? Die Frage, die sich nun stellt ist: Wie geht es weiter? Was wäre, wenn das Mädchen schwanger ist? Würde dann, in dem Fall, etwa eine Abtreibung befürwortet werden? Heutzutage ist es doch so: Einige moslemische Mädchen haben vorehelichen Sex, nur keine gibt es zu! Und ich muß sagen, wenn ich an deren Stelle wäre, ich täte es auch nicht. Wer hat schon Lust zum Gespräch (Gespött) der Landsleute zu werden? Selbst an den unterschiedlichen Reaktionen zu diesem Thema sieht man doch, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. @Hachim Was würdest Du machen, wenn Deiner Tochter (vorausgesetzt Du hast eine) das passieren würde? Verstößt Du sie dann auch oder schließt Du sie von vorne herein sicherheitshalber ganz weg  ? Nun gut, ich bin auf Eure Antworten gespannt und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Tamou 
|
|
|
23/06/01 12:11 AM
23/06/01 12:11 AM
|
marie
Member
|
Member
|
Hallo Fati, ich hab das eigentlich immer so verstanden, dass nur die christlichen Religionen und hier insbesondere die Katholische Kirche (der ich auch angehöre) die Ausübung des Geschlechtsverkehrs allein zum Zwecke der Fortpflanzung gutheißen, während im Islam die Sexualität durchaus als reine Quelle der Freude, also vom Zeugungssakt unabhängig, gesehen und befürwortet wird. Ich hab vor einiger Zeit noch in einem Text, auf den Rainer mal im Board hingewiesen hatte, gelesen, das der Orgasmus aus der Sicht des Islam dazu dient, den Menschen einen Vorgeschmack auf die himmlischen oder paradiesischen Freuden zu geben, die sie dereinst nach ihrem Tode erfahren sollen. Ich fand diesen Denkansatz sehr sympathisch, weil ich die Position der Kath. Kirche diesbezüglich eher als restriktiven Unsinn verstehe. Und nun zur vermeintlichen Gleichwertigkeit: Mädchen /Junge. Es mag ja sein, dass dieses vom Koran her eigentlich so sein müsste, das Jungen und Mädchen bzw. Frauen und Männer gleich zu behandeln sind. Fakt ist jedoch, und ich habe jahrelang im Bereich Bildung/Erziehung mit Jugendlichen aller Nationalitäten aber insbesondere mit türkischen Jugendlichen gearbeitet, dass die jungen Männer sich teilweise wie Großpaschas und Machos erster Ordnung benehmen (und dies wird häufig genug von ihren Vätern auch noch unterstützt!) während die Mädels gar nichts dürfen und entsprechend "pflegeleicht" und lieb sind. Da kann mir jeder erzählen, was er will, da weiß ich ganz genau, wie es bei denen zu Hause mit der Gleichrangigkeit aussieht! Auch war es interessant zu sehen, dass sich die Jungen vielfach gegenüber den männlichen Kollegen einigermaßen ordentlich benahmen, während sie bei weiblichen Lehrpersonen wirklich nur "Schei**" machten. (Natürlich nicht bei, mir- ich hab sie mir schon zurechtgeschnitzt, wie du dir hoffentlich denken kannst!) Ganz klar war in den Köpfen dieser Burschen, dass Man(n) eine Frau sowieso nicht als Autorität akzeptieren mussen, weil der Mann ja eh mehr Wert oder besser ist als die Frau! Und jetzt noch eine letzte Anmerkung zu dem hier irgendwo erwähntem Aspekt der Zeitlosigkeit des Korans oder des Islam an sich. Hier muss ich Hachim (ich glaube er hat das gesagt) wiedersprechen. Jeder Mensch kann zwar ein Schriftsück, sei es nun irgendein juristisches Dokument oder, wie in unserem Fall, ein religiöses Buch als für ihn von ewiger, dauerhafter und überzeitlicher Gültigkeit akzeptieren, dass steht jedem frei, aber man kann es nicht generell als "zeitlos" sehen. Alles was geschieht, passiert in der Zeit. Es gibt nichts Zeitunabhängiges. So entstand auch der Koran zu einer bestimmten Zeit, in genau diesem und keinem andern historischen Kontext, wo das Leben genauso war, wie es damals war, und das Leben heute ist anders, mit anderem Kontext und mit anderen Rahmenbedingungen. Automatisch sind in den Koran als Schriftstück Aspekte, Sichtweisen, Denkgewohnheiten usw. der entsprechenden historischen Epoche mit eingeflossen und das verbietet es meines Erachtens ihn generell als "überzeitlich" zu bewerten. Auch die Sprache, die sich im Laufe der Zeit permanent wandelt, steht der Zeitlos-Theorie entgegen. Ein Wort, welches heute diese Bedeutung hat, kann morgen schon eine ganz andere Bedeutung haben, weil eben der tatsächliche Gehalt kontextabhängig ist. Okay, das solls jetzt erst mal sein. Marie
|
|
|
23/06/01 01:24 AM
23/06/01 01:24 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo zusammen,
nur eine kurze Bemerkung von mir. Es ist mir nicht bekannt, dass Gott oder Jesus den vorehelichen Geschlechtsverkehr dem Christentum in der Bibel verbieten. Sollte es anderst sein bitte ich um die Textangabe.
Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
23/06/01 01:26 AM
23/06/01 01:26 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Sorry, hört sich ein bisschen hart an, könnte mich auch irren. Aber mir ist eine solche STelle bisher noch nicht begegnet
give peace a chance.
|
|
|
23/06/01 01:06 PM
23/06/01 01:06 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hi, waw, das ist toll, ich wusste, dass Said ein sehr interessantes Thema aufgegriffen hat.
Leider muss ich diesmal sehr schnell sein:
Also: Fati, bitte bitte nicht aus reiner Fantasie meine Wörter interpretieren, sondern nur in meinem Kontext. Zeitlosigkeit bezieht sich auf die Ehe eine Muslimin/Muslime mit eine/m nicht-muslime und nicht weiteres. Natürlich sind andere Sachen, wie Pillen der Zeit enstp. Marie, hat mich hier sehr vorsichtig widersprochen, weil sie wirklich neutral ohne Vorurteile da steht (hoffe ich zumindest). Daher Fati, bitte bitte wenn wir sachlich bleiben wollen, solltest keine Szenarien, die Du bereits kennst, sofort auf die anderen übertragen, weil der erste Satz gematcht ist...
Tamou, das ist ein sehr interessante Frage, die ich mir auch sehr oft stelle. Wie werde ich meine Kinder, Mädchen und Sohn, (habe noch keine) in diesem Land erziehen, mit allen so vielen schmutzigen Dinge rum. Das ist ein Punkt wo ich noch immer noch keine schlussreife Antwort habe. Macht es gut Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
24/06/01 04:18 AM
24/06/01 04:18 AM
|
marie
Member
|
Member
|
Hi Blandina, also, du hast Recht, eine Textstelle die in der kathol. / christl. Religion den vorehelichen Geschlechtsverkehr verbietet, ist mir auch nicht bekannt. Habe allerdings diesbezüglich auch noch nie richtig nachgeforscht. Mir ist das tatsächlich auch nur so vom Hören-Sagen bekannt. Naja und durch diesen Papst jetzt, der keinerlei Vehütungsmittel erlaubt, weil Sex eben nicht aus Spaß, sondern nur zum Zwecke der Fortpflanzung sein soll. Irgendwie finde ich meine Religionsgemeinschaft, eben die Katholiken, im Bereich Sexualität/Partnerschaft ziemlich daneben. Statt bei Kids und Jugendlichen im Bereich Erziehung vielleicht mal ein bisschen aufklärerisch zu wirken und den Kindern etwas Positives mit auf den Lebensweg zu geben, nur Repressalien. Ich weiß es noch wie gestern, als ich im 3. Schuljahr war, ging ich zur Kommunion und vorher musste man ja beichten. Und das war ganz streng, es wurde uns erzählt, wenn man irgendeine Sünde verschweigt oder was Falsches sagt, dann kann man nicht mehr in den Himmel kommen. Naja, wer geht schon freiwillig in die Hölle, also habe ich damals gedacht, es ist besser ich sage ein paar mehr Sünden, auch wenn dieses vielleicht gar keine Sünden sind, als das es am Ende zu wenig sind, oder ich was wichtiges vergessen habe. Also, hab ich schön gesagt: ich habe gelogen, ich war frech, ich war ungehorsam - war alles kein Problem, das zuzugeben - aber dann kam es: ich hatte unkeusche Gedanken! Oh Gott war das ätzend! Eigentlich wusste ich gar nicht so richtig, was "unkeusche" Gedanken sind, aber ich wusste, dass ja irgendwie alles Mögliche in meinem Kopf war, also war bestimmt auch was Unkeusches dabei, und dann lieber bekennen als in ewiger Verdammnis enden. Ach ja, und der Pastor hat mich dann auch noch gefragt, wie oft ich denn unkeusche Gedanken hatte und schließlich hat er dann auch noch gefragt, was ich denn gedacht habe. Im Alter von ca. 13/14 bin ich dann im Beichtstuhl immer noch das Gleiche gefragt worden, und ich habe nicht die Wahrheit gesagt, weil es mir widerstrebte, diesem Fremden meine intimsten Gedanken anzuvertrauen. Zuerst hab ich dann wirklich geglaubt, jetzt kommt für mich nur noch die Hölle in Frage, weil Gott mir das nie verzeihen kann, dass ich quasi gelogen habe. Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass man seitens des Katholizismus mir eigentlich schon als Kind eingebläut hat, dass Sex was Schlechtes, Schmutziges ist. Und eigentlich find ich das völlig daneben,wenn eine Religion sowas verbreitet, weil Sexulität ein wichtiger Teil des Menschseins ist, und glückliche, zufriedene Menschen weniger aggessiv und neurotisch sind. Naja, jetzt komme ich gleich ins Philosphieren und deshalb und auch in anbetracht der späten Stunde sollte ich wohl jetzt besser ins Bett gehen. Marie
|
|
|
24/06/01 06:20 PM
24/06/01 06:20 PM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo zusammen,
ich kann mich Sara_May nur anschliessen, wer ein Kind auf die Strasse "wirft" gibt das Schicksal einer Drogen und Prostitutionskarriere fast vor, auch ein Heim hält dies meistens nicht auf, oftmals ein Aufschieben, oder ein Umweg. Und die Erfahrungen die sie jetzt macht, wird sie Ihr Leben lang nicht mehr vergessen, die werden sie prägen und lassen sich nie wieder wegwischen. Einen Schaden wird sie auf alle Fälle davon tragen. Mag er so gering wie möglich ausfallen, und mag sie den jetzt erlittenen Schmerz in Zukunft wieder mit Freude aufwiegen.
Und als Eltern zu pokern, dass sie hinterher brav angekrochen kommt, geht auch oft daneben, denn erstens haben sie in dem Alter schon einen enormen Stolz und auch Trotz, und wer einmal ein bisschen Freiheit geschmeckt hat, gibt sie nicht mehr gerne auf. Ich wünsche Ihr, dass die Erleuchtung über Ihren Vater kommt und sie einen neuen Weg gemeinsam gehen. Der Alte hat ja nichts gebracht.
Weswegen ich aber hauptsächlich antworte ist das oben erwähnte Zitat aus dem Quran. 2 / 221
Ich als Christ möchte es weit weg von mir schieben als heidnische Frau oder Götzendienerin bezeichnet zu werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne Allahs wäre, denn schliesslich glauben wir ja genauso an ihn. Wir haben den gleichen Gott Nur leben wir unseren Glauben ein bisschen anderst aus. Man kann uns doch nicht in den gleichen Topf mit den antiken Götzendienern werfen, die es zu damaliger Zeit hauptsächlich in Nordafrika gab. Heute gibt es die nicht mehr, aber zu Zeiten Mohameds waren die meisten Bewohner Nordafrikas Götzendiener. Und ich kann verstehen, dass er dieses Gebot aufgestellt hat, nur zähle ich mich halt nicht dazu.
Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
24/06/01 08:25 PM
24/06/01 08:25 PM
|
Hassan
Member
|
Member
zuhause
|
Liebe Leute,
zitat: " Und heiratet nicht heidnische Frauen, solange sie nicht gläubig werden! Eine gläubige Sklavin ist besser als eine heidnische Frau, auch wenn diese euch gefallen sollte. Und gebt nicht (gläubige Frauen) an heidnische Männer in die Ehe, solange diese nicht gläubig werden! Ein gläubiger Sklave ist besser als ein heidnischer Mann, auch wenn dieser euch gefallen sollte. Jene (Heiden) rufen zum Höllenfeuer (indem sie zum Unglauben und zu sündigen Handlungen auffordern). Allah aber ruft zum Paradies und zur Vergebung durch seine Gnade. Und er macht den Menschen seine Verse klar. Vielleicht würden sie sich mahnen lassen"...!!!!
ich kann nur sagen das weder CH. noch Jud. als heiden bezeichnet werden. Sie sind die Leute der Schrift (ahlu alkitab) heiden sind diejenigen menschen die an irgendwelche figuren, ton gebilde, tiere...
"....Und erlaubt sind euch (zu Heiraten) keusche frauen, die gläubig sind und keusche frauen von denen , welche die SCHRIFT VOR EUCH GEGEBEN WURDE (christentum, judentum!!!!!!)" (5:7 ""Al- Maida"") Sahra, denk mal drüber nach ob du als Kath. eine Frau der Schrift oder Götzendienerin bist?? und zitiere nicht einfach irgend welche Zeillen, die du wollmöglich nicht richtig verstanden hast!!
Liebe Leute ich denk das ich diese runde verlassen werde.
cu
|
|
|
25/06/01 12:55 PM
25/06/01 12:55 PM
|
RB
Member
|
Member
NRW
|
Immer wieder stelle ich fest, dass es meistens die männer sind die den Islam rechtfertigen und nur das positive darin sehen und die Frauen durchleuchten nur die negative Seite dieser Relegion. Meiner Meinung nach ist der Koran (viel mehr sein Auslegung) Frauenfeindlich, es wurde zu Gunsten der Männer ausgelegt, irgendwann in der vorigen Jahrhunderten war es wahrscheinlich gerechtfertigt (Kriege)...Aber heute?!Die meisten Muslime die ich kenne , leben nach dem Motto"Du darst so lange irren, hauptsache du findest am Schluss den rechtigen Weg".Dieses Recht steht nur den Männern zu, hier kommt wohl die Tradition zum Tragen... Ich kann leider momentan nicht mehr dazu schreiben
Schönen Wochenanfang! RB
|
|
|
25/06/01 01:33 PM
25/06/01 01:33 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hallo niz*, wie kann ich arogant sein gegenüber Gastarbeiterfamilie, schliesslich bin ich Sohn einer solche.... Gruss Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
25/06/01 01:47 PM
25/06/01 01:47 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hallo, Marie, jetzt habe ich etwas mehr Zeit und werde auf deine erste Email eingehen. Der Koran ist zeitunabhängig und es stehen drin viele Erkenntnisse, zum Teil wissensch. die immer noch neu erfunden werden. Wer Interesse hat kann er/sie sich die VideoKasetten holen und studieren: "Dies ist die Wahrheit 2 Videofilme Eine Beweisführung für die Wahrheit des Islams anhand naturwissenschaftlichen Entdeckungen"
ABER, wie DU weiss, es sind nicht alle Punkte im Koran festgelegt. Diese wurden ausgelegt natürlich auch zum Teil zeitabhängig und hier sag ich, es gibt durchaus möglich einige Auslegungen, die über Zeit ganz anders aussehen.
RB, Du zeigst immer, dass Du wirklich mit der Thematik nie auseinander setzt. Wie kannst es dem Koran vorwerfen und meiner MEinung nach, Du hast ihn nie gelesen. Denn der Koran ist nicht Frauenfeindlich, udn das steht in vielen Stellen. Koran lesen ist nicht mit Bild Lesen zu vergleichen. MAn MUSS den Kontext und die Geschihe der Offenbarung der jeweiligen Suras kappieren und erst dann etwas beurteilen. Wenn Du aber auch der anderer Meinung bist, dann sage es mir in welchen Stellen, ist der Koran frauenfeindlich und warum Du das so siehst.
Gruss Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
25/06/01 07:18 PM
25/06/01 07:18 PM
|
Gast
Member
|
Member
deutschland
|
Hallo allerseits Zunaechst mochte ich noch zu dem von Sahra zitierte Zitat aus dem Koran bemerken! Dies bzgl. waren sich mehrere Muslime nicht sicher, ob ein Mann eine nicht Muslime heiraten darf! In einer Sendung,bzgl Islam, wurde von einem Gelehrten gesagt, das ein muslimischer Mann eine nicht muslime zur Frau nehmen darf, wenn sie in den Islam eintritt!! Der Rest, egal ob juedisch, heidisch oder christlich ist nicht erlaubt!! Ich bin mir sicher, das mehrere diese Sendung kennen!Ua allah ua3lam! Auch Fati kann ich mich nur anschliessen :"wird brav darrüber hinweg gesehen wenn der sohn eine freundin hat, aber die tochter soll eine heilige bleiben, auch wenn sie 100 ist!" damit hast du vollkommen recht!Dem sohn wird alles gut geschrieben und das sehe ich als einen fatalen Fehler an! Wie soll denn die jungen Maedels das denn verstehen?? Ist doch klar, das sie dann halt auch ihre Wege gehen!! In der religion ist naemlich festgelegt, das sowohl Mann als auch Frau keinen vorehelichen Sex haben duerfen!Und das es nun mal bei den Maenner nicht nachweisbar ist, bekommen die Soehne auch mehr Spielraum! Und daran kann man erkennen, das es den meisten nicht um die Religin geht, sondern um die eigene Ehre und das ist eben falsch! Man muss sich vor niemanden rechtfertigen ausser vor allah, aber daran denkt dann niemand! :rolleyes: Und damit wieder zu Saids zitat! Ich kann mir gut Vorstellen, das es dem guten Mann nur um seine Ehre geht! Ansonsten haette man noch die Moeglichkeit, den jungen Mann, der seine Tochter liebt vom Glauben zu ueberzeugen und anschliessend mit seiner Tochter vermaehlen koennen! Dagegen wendet der Islam nichts ein! (Nach meinem wissen, bin nicht von den Gelehrtten :p) ua allah ua3lam! So leid mir das junge Maedel auch tut, muss man den Tatsachen ins Auge schauen und sagen, das sie falsch gehandelt hat!!Und zugleich an Fati`s Satz:"...warum soll eine sexuelle beziehung gegen den islam sein." Ich glaube kaum das du im Koran eine stelle findest, die den vorehelichen Sex gut heisst!!  Aber generell ist es nicht dagegen, wie Ilyass geschrieben hat. An Hachim moechte ich noch loswerden, das das sicherlich nicht nur Gastarbeiterfamilien betrifft, sondern alle die, die den Sinn der einzelnen Suren nicht recht verstandn haben, oder willst du mir sagen, das der Vater im Sinne des Islam gehandelt hat?? Eine Moeglichkeit, dieses Vergehen ins gute Licht zu schieben gibt es immer wieder, doch dennoch stellen sich einige stur! Und wie schon oft gesagt wurde, meist dann, wenn es die Tochter ist! Und das ist verkehrt! Und noch so als Abschluss sage ich einfach mal schau dir die Leute in Maroc an!! Sind das auch Gastarbeiter!! Vielleicht entdeckst du dann, das es damit nichts zu tun hat!! :p bis denn Gast! 
|
|
|
25/06/01 11:39 PM
25/06/01 11:39 PM
|
RB
Member
|
Member
NRW
|
Hallo Hachim, habe gerade in der Bild gelesen, das eine syrische Frau aus Syrien nicht ohne das Einverständnis ihres Ehemanns ausreisen darf. Hat das jetzt was mit Relegion zu tun oder ist das eh Tradtition? Sorry, ich muss solche bildliche Beispiele nennen, da ich als ungebildete(aber dafür auch nicht eingebildet), Gastarbeiterkind überhaupt nicht die Möglichkeit hatte, den Koran zu studieren.Aber ich bin der Lage noch was dazu zu lernen.Mich würde der Abschnitt intressieren, wo das Haarbedecken der Frau erwähnt wird... Schönen Abend RB
|
|
|
25/06/01 11:52 PM
25/06/01 11:52 PM
|
RB
Member
|
Member
NRW
|
Hi Hachim, habe mich von dir provozieren lassen, daher die vorige posting. Ich bin über Aufklärung des Korans wirklich sehr intressiert. Gruss RB
|
|
|
26/06/01 03:10 AM
26/06/01 03:10 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo zusammen
ich finde es sehr gut, dass Sara_May den Koran zitiert hat, denn nur so weiss man genau um was es eigentlich geht und diskutiert dann auch über das Gleiche. Beispiele wie Religionen ausgelebt werden gibt es Millionen, aber was Fakt ist, das steht in den Büchern. Und für das ist es ja aufgeschrieben worden. Das es nicht von jedem verändert oder verallgemeinert werden kann, darum sollte man sich auch an die Ursubstanz halten und es ist doch gut wenn es hier Belesenere gibt die einen auf die richtigen Stellen hinweisen.
Hassan, bitte verlasse die Runde nicht, Du bist bisher der Einzige der ein richtigstellendes Zitat, mit Quellenangabe, aus dem Quran gebracht hat. Danke Dir noch dafür.
Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
26/06/01 03:56 PM
26/06/01 03:56 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Hallo miteinander, Gast und andere, um das Missverständnis zu vermeiden. Schaut mal, ich bin auch selbst Kind einer Gastarbeiterfamilie, also was soll das ganze überhaupt? ich habe dort den Begriff Gastarbeiterfamilie erwähnt, weil das türk. Mädchen auch ein solches ist. Wir sollen jetzt nicht über die ganze Welt reden, sondern auf diese Probleme in solchen Familien zu konzentrieren. RB, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Sauer und traurig war ich als DU (behaupte ich als geborene Muslime)diesen schwerfalligen Vorwuf den heiligen Koran anzetellst, und zwar aus Ignoranz (sorry). Jetzt habe ich an DIch gedacht, da ich einen Vortrag hier in Muenchen gehgört habe, von einer Deutscher (Muhammad Aman Hobohm, einem der ältesten deutschen Muslime, derzeit Geschäftsführer der König Fahd-Akademie in Bonn), er war 13 als Islam angenommen hat, einfach so, und gestern mit 75 Jahre alt (d.h. 62 J. Islam) und wie er sich mit dem Koran auseinandergesetzt hat etc. Trotzdem ist immer vorsichtiger bei seine Aussagen, weil er der Meinung sei, dass man NIE etwas beurteilen, für die man keine Ahnung hat oder auch nicht sehr intensiv beschäftigt hat. Hier Zitat für Deine Frage: " Es gibt den berühmten Ausspruch des Propheten (Friede sei mit ihm): "Der beste unter euch ist der, der seine Frau am besten behandelt". Morgen schicke ich Dir in Schaa Allah die Stelle mit Kopftuch, da ich noch im Koran nachschauen muss. Und hier mehr über die Frau im Islam (sehr interessant). Das Kann ich Dir sehr empfehlen. Ausserdem ist das ganze FAQ (Frage & Antwort_Sammlung) der Zentralrat der Muslime sehr interessant. http://www.islam.de/?site=forum/faq#frau Viel Erfolg, Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
26/06/01 04:11 PM
26/06/01 04:11 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
RB, schaue bitte folges (d.h. erste Ziffer für Surat und Ziffer nach dem Punkt Ayat Nr) 24.31 oder 33.59
sonst melde Dich Hachim
visit haddouti.de
|
|
|
26/06/01 04:40 PM
26/06/01 04:40 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
RB, manchmal geht es schneller als gedacht: Hier Sura Nour 24 Ayat 31: "Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. " Ein kleines Tipp, ich finde die überarbeitete Übersetzung von Murad Hofmann (Übers. M.Henning) DM 30.- " bei www.dar-us-salam.de und andere ganz gut. Denn nicht jede Übersetzung ist eine gute Übersetzung. Ciao Hachim PS: Murad Hofman ist ein Deutscher Muslime ex-Botschafter Deutschlands in Rabat.
visit haddouti.de
|
|
|
26/06/01 04:54 PM
26/06/01 04:54 PM
|
Fati
Member
|
Member
|
zunächst hachim ich interpretiere deine texte nicht aus reiner fantasie,,,,,,,,,,, ich denke einfach, daß ich es akzeptieren muß, daß solche menschen wie du eben nicht aus freien stücken entscheidungen nicht treffen können und immer mit den versen aus dem koran argumentieren müssen......es tut mir echt leid.......ich bin eben nicht so,,,,,,selbst wenn ich diese sogenannte gastarbeiter erziehung erlebt habe, aber glücklicherweise nicht in dem ausmaß wie du versuchst sie uns nahe zu bringen.......tatsache ist hier doch einfach manchmal die religion, religion sein zu lassen,,,,,,meinst du nicht, daß es für manche dinge auch nicht relgiöse lösungen gibt.........ich muß doch trennen können,,,,,mein leben wird von sovielen faktoren beeinflusst, ich kann da nicht ständig die lösung oder den fegler in meiner religion suchen,,,,,,,,manchmal braucht man den ganz einfachen klaren menschenverstand, um zu erkennen, daß mein kind mich braucht, ob es trinkt, drogen nimmt oder vor der ehe sex hatte....... ich persönlich bin auch sehr streng erzogen, folge dem, jedoch weiß ich, daß es rein traditionelle gründe hat...aber ich kann trotzdem objektiv urteilen..... hachim, ich denke echt du verhälst dich in manchen dingen wie ein übermensch....außerdem kritisierst du hier das umfeld in europa......aber weist du wieviele junge mädchen in marokko anschaffen gehen, um die familie zu ernähren??? meinst du da helfen deine predigten??? von wegen hallal und haram??? ja meinst du das.....das einzige was deine predigten bewirken würden wäre ein abdriften der gesellschaft wie in algerien......begreif doch in dem o.g. fall würde der einfache dialog zwischen vater und tochter reichen, außerdem was ist mit der mutter des mädchens.......??? wenn der vater sich so korrekt nach dem koran richten würde, dann müßte er vielleicht den rat der mutter einholen, die hier mal wieder mit keiner silbe erwähnt wird,,,,,,,, Fati
|
|
|
26/06/01 06:08 PM
26/06/01 06:08 PM
|
Hachim Haddouti
Member
|
Member
München
|
Fati, ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wovon Du sprichst und ob Du mich wirklich meinst.
1. Koranversen hat darum RB gebeten. Ich weiss ja wohl wann ich die zittiere und wann nicht. Jemand, der das Verständnis dafür nicht hat, bräuchte ich hier meinen Kopf nicht zu zerbrechen, sonst muss ich eine andere Sprache (Logik, etc.) einschalgen.
Sonst des Rest deines Beirages reden wir einander vorbei, sorry...
visit haddouti.de
|
|
|
27/06/01 02:33 AM
27/06/01 02:33 AM
|
Blandina
Mitglied
|
Mitglied
Süd-Baden
|
Hallo zusammen für alle die keinen Koran zur Hand haben Hier kann man ihn online lesen: http://www.teblig.de/kuran/qurdeut.htm Viele Grüsse
give peace a chance.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014