Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
grünkohl in der kalten jahreszeit #20088
30/11/02 08:26 PM
30/11/02 08:26 PM
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

K
ich kann mir vorstellen, dass unsere marokkanischen freunde manchmal ein wenig ratlos über unsere wochenmärkte laufen. da gibt es zb. so einen grünen kohl, von dem man nur weiss, dass er in der kalten jahreszeit ganz gern gegessen wird. ich weiss nicht, ob man ihn in der tanjine zubereiten kann - das müsste uns else erklären -.

ich bereite grünkohl folgendermassen zu, wobei ich das rezept aus rücksicht auf die muslims unter uns ein wenig abgeändert habe.

den grünkohl von den harten stengeln zupfen, recht klein hacken, dann gut waschen.

ich nehme eine grossen topf und zerlasse darin fett (mit olivenöl habe ich es noch nicht probiert!) ich nehme ein neutrales maisöl. im fett dünste ich klein geschnittene zwiebeln an. bevor sie farbe nehmen, schütte ich den grünkohl hinein und rühre um, bis er zusammenfällt.

dann giesse ich wasser dazu (nicht zu viel, lieber später noch einmal etwas dazu giessen). das ganze würze ich mit salz, zucker(!), weissem pfeffer und piment (piment ist ein wunderbares winter-gewürz). dann lasse ich das ganze ca. 1 stunde vor sich hinköcheln. als nächstes gebe ich haferflocken hinzu und rühre es unter den kohl. das ganze köchelt weiter.

im letzten schritt lege ich (tja, und jetzt kommt es!) rinderwürstchen auf den kohl. sie sollten allerdings geräuchert sein. auch lammwürstchen eignen sich hervorragend.

während ich salzkartoffeln koche, bruzzelt der kohl mit den würstchen vor sich hin. die küche durchströmt ein wunderbarer geruch, der so richtig zu winter und kälte in unseren breiten passt.

ich weiss, dass sich unsere marokkanischen freunde mit dem essen noch ein wenig zurückhalten müssen. aber das ende des ramadan ist ja bald. und es wäre doch eine nette überraschung, wenn marokkaner ihren deutschen gästen einmal

"grünkohl auf marokkanische art"

servieren würden!

guten appetit

wünscht Jocim

Re: grünkohl in der kalten jahreszeit #20089
30/11/02 08:49 PM
30/11/02 08:49 PM
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Allemagne
Hi Jocim, Dein Rezept stimmt.

Aber das mit den Haferflocken habe ich noch nie gehört. Was sollen die bewirken ?

Auch scheint mir 1 Stunde Kohl köcheln fast zu lang. Ich mag ihn lieber nicht so lange gekocht und mit mehr Biß. Naja, wie auch immer - wohl bekomme es.

Grüße, Ulla

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: grünkohl in der kalten jahreszeit #20090
30/11/02 09:10 PM
30/11/02 09:10 PM
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

K
hallo ulla! die haferflocken sorgen für eine gewisse bindung des kohls. aber natürlich kann man sie auch gern weglassen.

das wirkliche problem beim grünkohl sind seine bitterstoffe. die gehen eigentlich erst aus dem kohl raus, wenn man ihn sehr lange köcheln lässt.

wilhelm busch hat - wie immer - die sache auf den punkt gebracht:

"wovon sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt..."

warum? weil der kohl, wenn man ihn wieder aufwärmt, seine bitterstoffe verloren hat!

übrigens: man muss den kohl nicht unbedingt mit lamm- oder rinderwürstchen essen! er schmeckt auch solo mit salzkartoffeln ganz vorzüglich!

was ich nun mal ausprobieren werde!

J.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr