eigentlich schade, dass man sich (in der heutigen zeit?) zuerst fragen "muss": "was will er eigentlich?"
vielleicht hat er sich ja ganz einfach in dich verliebt?

ist er schon lange in deutschland oder erst ein knappes halbes jahr? assimiliert er sich gerade mit seiner neuen kultur?
am besten ist es sicher wenn du ihn direkt fragen würdest warum er sich in einigen punkten so stark verändert hat?
vielleicht hat er zuerst "traditionell" geantwortet und sich nach euren gesprächen erst selber gedanken gemacht und sich seine meinung gebildet?
hast du dich denn auch richtig verliebt? wenn nicht, dann gib ihm das doch zu verstehen, vielleicht verwandelt er sich dann wieder zurück...
dann weisst du, dass er sich nur dir zuliebe verändert hat.
ich gebe bulbulla recht, die liebe muss sehr stark sein und der geist sehr offen und entgegenkommend.
aber sich verwandeln oder verstellen klappt auf die dauer nicht.
wenn er beabsichtigt hier zu bleiben könnt ihr es ja versuchen?
wenn er hingegen beabsichtigt zurück zu gehen, dann müsstet ihr heiraten um zusammen leben zu können und das geht halt nur wenn du einer buchreligion angehören würdest...
also ich würde versuchen noch ein bisschen mehr von ihm zu erfahren...
wie sieht er seine zukunft? arbeit, wohnort, kinder, etc...
und besucht doch mal seinen brueder? wie lebt er? welche werte sind ihm wichtig? ist er verheiratet? wie ist seine frau? ist er ein vorbild für deinen freund?
ich wünsche dir, dass du den richtigen weg findest.