Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Online- Fluganbieter-Erfahrung #155943
10/12/14 01:15 PM
10/12/14 01:15 PM
W
Nixe69 Offline OP
Mitglied
Nixe69  Offline OP
Mitglied

W
Guten Morgen,
ich möchte jetzt mal ausserhalb der Reisebüros buchen und bitte um Erfahrungsberichte.Was haltet Ihr von Opodo und klappt es mit dem Online check in wenn man kein Smartfon hat? Nur Bordkarte ausdrucken reicht?Speziell Ryanair betreffend!
Vielen Dank

:-)
Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Nixe69] #155945
10/12/14 01:39 PM
10/12/14 01:39 PM
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Marrakech
Hallo'opodo ist ein Reisebüro online
Denke du willst direkt buchen
Bei Ryanair und easyjet easy
Wobei alle alles mögliche dazu verkaufen wollen
Vom speedyboarding bis Leihwagen
Bei easyjet bekommt man sofort seinen Sitzplatz kostenlos
Ryanair macht ein stzplatztheater will Plätze verkaufen um jeden preis
Bei beiden einfach boardkarte ausdrucken vorher onlinecheckin machen
Sprich reisedokumentdaten eingeben.
Bei easyjet hat es gereicht die boardkarte auf dem smartphone vorzuzeigen
Die scannen dann direkt vom smartphone ab.
Gruss walter

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Nixe69] #155946
10/12/14 01:57 PM
10/12/14 01:57 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Nixe,

es ist normal besser direkt bei Ryanair zu buchen.Auch wegen dem eventuellen Gepäck.Warum über Opodo,wenn du mit Ryanair fliegen möchtest,da kommen doch gerne mal Zusatzgebühren dazu....

Du brauchst auch nicht unbedingt einen Sitzplatz buchen.Es geht weiterhin kostenlos....Es ist halt so,das du ohne gebuchten Sitzplatz erst jeweils 7 Tage vor dem Reisetermin den Online-Check In vollziehen kannst.Du bekommst dann automatisch einen freien Sitzplatz mit Nr. zugewiesen auf deinem Ausdruck. Gar kein Problem smile Bei gebuchtem Sitzplatz 3O Tage vorweg.Ansonsten wenn du alleine fliegst ist es wohl eh egal wo du sitzt....früher ist man eben in die Maschine und hat sich im Gewühle seinen Sitzplatz gesucht.

Zuerst war ich auch skeptisch,finde das System jetzt aber nicht schlecht.Fliege ständig mit Ryanair.Wenn der Flug sehr günstig ist,nehme ich den Premium Sitzplatz in der 2. Reihe und bin auch gleich im Flieger und auch draussen.Extra Reihe mit Priority.Für Marokko Flüge war der Preis bis jetzt pro Strecke 1O Euro,der Standard Sitzplatz 5. Euro.Das sind bestimmte Reihen! Ich buche meine Flüge immer sehr früh und bekomme so günstige Preise.

Handgepäck bis 1O Kilo und eine kleine Handtasche sind frei.Aufgabegepäck kostet extra.

Das Prozedere geht einwandfrei und ist auch nun relativ einfach zu bewerkstelligen, viel einfacher wie früher.Einfach rechtzeitig online einchecken smile Dafür gibt es einen Link.

Smartphone? Brauchst du nicht.Auch wenn deine Reisezeit 7 Tage(ohne Sitzplatz) oder 3O Tage überschreitet und du in Marokko den Rückflug online einchecken müsstest,geht das ja in jedem Internetcafe.Ich drucke immer aus,ein Telefon kann man immer mal verlieren....

Zahlen kannst per Lastschrift(gebührenfrei) vom Konto oder mit Kreditkarte.

Hier findest du alle Infos

http://www.ryanair.com/de/

http://www.ryanair.com/de/wichtige-infos/

Ich würde speziell bei Ryanair nicht über einen Drittanbieter buchen,denn dann kommen meistens noch die Zusatzkosten zum angegebenen Preis dazu.

Falls du noch Hilfe bei der Handhabung benötigst,ich helfe gerne.

Bei Easy-Jet kostet jetzt auch vieles extra z.B. wenn man einen bestimmten Sitzplatz möchte,Gepäck usw. Und ist meist auch um einiges teuerer.Handgepäck wird anscheinend grosszügiger gehandhabt.Man muss noch früher dran sein mit der Buchung,je nach Saison. Fliegt vom Euroairport Basel oder von Berlin nach Marrakech oder auch nach Agadir von Berlin.

Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Nixe69] #155950
10/12/14 02:40 PM
10/12/14 02:40 PM
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Marrakech
Hallo,
Habe früher mal versucht Ryanair im Reisebüro zu buchen. Da haetten die 25 Euro genommen. Opodo hat keine ryanairfluege.
Ich wuerde vergleichen bei meinem letzten Flug war easyjet deutlich billiger.am 19. Flieg ich hin und zurück für 72 Euro...
Und Ryanair xmal gewohnt war ich sehrzufrieden. Das heisst werde nicht nochmal mit Ryanair fliegen.
Für mich halt so,früher musste man am vorletzten Tag wegen kostenloser sitzplatzzuweisung ins Internet.
Dann die rigide unfreundliche "Abfertigung" bis man drin ist und dann drei bis vier Stunden verkaufslaerm im Flieger...
Aber selbst ausprobieren schon frankfurt-hahn Baracke für mich eine Zumutung
Gruss walter

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: walumaroc] #155952
10/12/14 03:42 PM
10/12/14 03:42 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Walter,

72 Euro ist aber ohne Gepäck und vorgebuchten Sitzplatz nach Wunsch? So günstig habe ich bei Easy-Jet die letzten Monate nichts gefunden.Kommt auch auf die Reisezeit an.Ausserdem muss man ja erstmal nach Basel oder Berlin kommen.Für dich dürfte da Basel durch deinen Wohnort günstig sein.2OO9 bin ich das letzte Mal mit Easy über Silvester(29.12.) ab Basel nach Marrakech geflogen.Auch unter 1OO Euro mit allem,ausser Prority.Das gibt es schon lange nicht mehr zu solchen frequentierten Terminen.

Wenn ich in Berlin wohnen würde,oder in der Nähe,würde ich auch mit Easy-Jet fliegen.Da gibt es oft günstige Angebote,bei langer Vorbuchung.

Alle Cafes und Shops waren schon vor 23 Uhr zu.Wir hatten unseren Proviant dabei.

Die Parkplätze sind in Basel z.B. sehr teuer.Hotels ebenfalls.Das letzte Mal als ich mit Easy flog,sind wir mit dem Zug gefahren, plus öffentliche Verkehrsmittel in Basel.Zwar mit dem Spartarif,aber trotzdem höhere Kosten für 2.Durch die ungünstige Flugzeit campierten wir dann von 22 Uhr abends bis 7 Uhr morgens auf dem Flughafen.Das ist mir zu beschwerlich geworden...ansonsten sehr freundlich bei Easy-Jet.

Also die letzte Zeit,eigentlich immer,war bei mir alles ok mit Ryanair,zig Flüge zu verschiedenen Termine,weder unfreundlich noch andere Beschwerden.Da ich ganz vorne sitze,bekomme ich von dem Verkaufsprozedere eh nichts mit.Das einzige was mir im Januar bei meinem nächsten Flug Gedanken bereitet,ist das Wetterrisiko.

In Tanger (unterirdischer Flughafen) allerdings herrschte beim Einstieg im September Chaos.Allerdings weil die Marokkaner sich im Flieger kaum zurechtfanden und sich nicht an die vorher angezeigten Hinweise wo sie einsteigen sollen(hinten oder vorne) gehalten haben.Das ist eben der Shuttle nach Marseille...

Der Sitzplatz ist ja jetzt klar,der steht auf dem Ausdruck.

Also als Baracke kann man Hahn nun heute wirklich nicht mehr beschreiben.Ist alles da was man braucht.Cafes und Shops auf bis nach Mitternacht. Gepäckaufgabe zügig,bin eh immer früh dran.Möchte dort ja nicht wohnen smile Parken kann ich privat für 2 Euro.

Ich habe für unseren Mai-Flug nach Marrakech,mit Premium Sitzplatz,Priority,15 Kilo Gepäck für 2!!!Personen insgesamt 24O Euro bezahlt.Nach GC im Januar ebenfalls.Das war für Las Palmas sehr günstig in der Wintersaison...

Klar unterscheiden sich die Preise manchmal,kommt eben auf den Termin drauf an.Wenn ich z.B. länger vor Weihnachten fliege und erst nach den Winterferien zurückreise,sind die Rückflüge günstig.

Ob Opodo Ryanair - Flüge anbietet weis ich nicht.Aber wenn man auf den www.skyscanner.de geht,entdeckt man viele Online-Anbieter für Ryanair,aber die angezeigten Preise sind nur die Flüge,ohne Aufgabegepäck usw. Bei Easy-Jet genauso.

Für mich ist wichtig ich komme hin zu meinen gewünschten Fix-Terminen und was unter dem Strich rauskommt mit meinen Wünschen.Am besten man ist terminlich flexibel.

LG Gabriele

PS - wie du in folgendem Post lesen kannst,bietet Opodo Ryanairflüge an.So steht es z.B. auf der Website.Es ändert sich eben ständig etwas im Dschungel des Worldwideweb smile

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Nixe69] #155953
10/12/14 04:05 PM
10/12/14 04:05 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Nixe,

habe mal den Skyscanner gecheckt.Wie Walter sagt,bietet Opodo für Marokko gerade keine Onlineangebote an. War ein Flug z.B. im Januar - dafür Expedia,airtickets usw. teurer wie bei Ryanair direkt.Das sind die Gebühren.

Aber Opodo bietet auch Ryanairflüge an,da irrt Walter.Auf der Website zu anderen Zielen.

Siehe hier

http://www.opodo.de/airlines/ryanair-fluege.html

Bei Ryanair direkt gebucht hin- und zurück 6O Euro von Weeze (14.1. bis 28.1. als Beispiel) nach Marrakech - Hahn etwas teurer.Dazu kommt noch das Gepäck,falls gewünscht.

Das ist sehr günstig im Moment.Man könnte also im Januar für 6O Euronen mit Handgepäck nach Marrakech kommen smile

Also klar bei Ryanair direkt buchen,wie schon gesagt ich gehe bei Ryanair nie über Drittanbieter.Oder eben die Angebote prüfen und mit der Ryanairseite vergleichen.

Die Zufriedenheit der Reisenden hängt eben auch davon ab,was man erwartet.Für 60 Euro hin- und zurück erwarte ich keine "Businessclass"

LG Gabriele

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Nixe69] #155954
10/12/14 04:18 PM
10/12/14 04:18 PM
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Marrakech
Hallo Gabriele,
Hahn ist eine umgebaute Flugzeughalle, es gibt nach der Sicherheitskontrolle eine Toilette fuer herren eine fuer damen und das bei hunderten von Fluggästen dann hinter leichtbauwand noch eine beim gate(eine Herren eine Damen)
In Hahn gibt es nur Ryanair, das ist ja das Schlimme......danach richtet sich der Service oft steht nach der Sicherheitskontrolle die Waage und ein kilo mehr ....dann sind 60 Euro fällig.bei meinem letzten ryflug ab Memmingen ließ die abfertigungsdame eine Frau vor all den Leuten ihre chice relativ grosse Handtasche in den 10 kg Koffer stopfen
Irgendwie hat das noch geklappt, sie hat sie 15 Meter weiter wieder raus geholt.
Das Platzangebot bei easyjet scheint mir grosser,schwere taschen sollen unter dem sitz verstaut werden,ist ja such sinnvoll aber nicht bei Ryanair.
Gut der Parkplatz in Basel kostet 6,50 Euro, ist eingezäunt. In lautzenhausen stehst du halt irgendwo bei Privathäuser und Laeufstdann einen km
Sollte Hahn nicht geschlossen werden?! Hab so was gehört...ach ja mein Flug ist erst am 19.1. Deshalb auch günstig!
Gruss walter

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: walumaroc] #155955
10/12/14 04:59 PM
10/12/14 04:59 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Walter,

keine Ahnung wann du das letzte Mal in Hahn warst....Schon seit Anfang des Jahres oder länger sind auch Handtaschen zusätzlich bei Ryanair erlaubt.Inzwischen gibt es auch zufriedene Kunden smile Duty Free darf auch extra mit.

Toiletten sind doch ausreichend.In der Halle mehrere,nach der Sicherheitskontrolle und dann noch nach der Passkontrolle am Gate.Hatte selbst mit meiner "Konfirmantenblase" nie Probleme - kopfschüttel.Es gibt doch jetzt auch Terminal 1 und 2.

Das ist zum Beispiel in Frankfurt-International wenn ich mit Condor flog viel schlimmer - da gab es in Terminal C nur ein Toilette und am Gate garkeine,vom unfreundlichen Personal mal abgesehen.

Mit Condor solange die man noch zahlen konnte,war die Bequemlichkeit im Flugzeug grösser.Das Personal im Flieger dafür fast immer mürrisch und unfreundlich.

Wenn im Frachtraum genügend Platz ist,wird das Handgepäck bei Ryanair jetzt kostenlos dort verstaut - wenn man es wünscht.

Das Platzangebot an Gepäckfächern ist gleich,da es in der Regel die selben Maschinen sind - meist ein Airbus.Bei Ryanair wird auch darauf hingewiesen das schweres Gepäck und Flaschen unter den Sitz sollen.Am Notausstieg sowieso.Man glaubt aber kaum was da alles mitkommt,trotz etwaiger Kontrollen.

Was anders ist,das die Sitzlehnen bei Ryanair nicht verstellbar sind.Das finde ich aber sehr gut.Dann wird durch zurücklehnende Passagiere der Platz nicht enger.Ausserdem was mich betrifft sitze ich lieber gerade.

Wie eng bestuhlt ist,kann ich nicht sagen bei Easy.Ich habe genug Platz,für Menschen mit sehr langen Beinen kann es manchmal beschwerlicher sein.

Das mit der Handgepäckkontrolle stimmt wohl so für Memmingen und Karlsruhe.Für mich war Karlsruhe ideal,da waren sie auch strenger wie sonst und haben verlangt die Handtasche schon vor der Sicherheitskontrolle in das Handgepäck zu stopfen.Und zwar nur dort!

In Hahn bin ich überhaupt noch nie kontrolliert worden.Das scheint weniger zu werden.

Leider ist Karlsruhe schon länger aus dem Programm geflogen,wie Memmingen.Mein letzter Flug nach Marrakech von dort hatte mich auch nur 97 Euro gekostet mit Gepäck.

Aber ich kenne ja die Bedingungen und kann mich drauf einstellen.Das ist für mich nicht schlimm.1O Kilo ist ne Menge und mit weicher Tasche passt das immer in den Kasten smile

Handgepäck scheint bei Easy grosszügiger behandelt zu werden.Das Aufgabegepäck ist auch teurer geworden.Allerdings für 2O Kilo.

Beim Aufgabegepäck wurde die letzte Zeit auch bis 1.5 Kilo drüber kein Terz bei mir gemacht.

Ich kann eben nur von meinen Erfahrungen sprechen,mehrmals im Jahr zu verschiedenen Destionen.Ausser ab Tanger auch immer pünktlich.

Mir scheint das O Leary schon versucht was zu verbessern,zwecks Gewinnmaximierung oder eben um Nr.1 zu bleiben.Schon allein die übersichtlichere Website.Wenn ich einen guten Sitzplatz möchte nach Wunsch,dann bezahle ich das eben.Bis jetzt war auch immer der Sitzplatz neben mir frei....

Vor oder bei Privathäusern kannst du Langzeit in Lautzenhausen nicht mehr parken.Da wirst du unweigerlich abgeschleppt.Die Bewohner gehen da auf die Barikaden.

Es gibt Parkmöglichkeiten aller Art.Auf dem Low Cost,auf Privatgelände mit Shuttle.Auf gewerblichen Parkplätzen,auf Parkplätzen in der Umgegend mit Shuttle usw.Natürlich auch Überdachte in Parkhäusern.Wir parkten das letzte Mal auf einem Hotelgelände für 2 Euro mit Shuttle in Lautzenhausen.Im Winter gibt es auch eine Starthilfe bei Problemen.Wenn ich alleine reise benötige ich keinen Parkplatz.

Ab Mitte Januar bekommt man die Flüge fast "geschenkt". Das ist auch bei Ryanair so.

Ich denke man regt sich viel zu oft über Kleinigkeiten auf.Für mich ist das wie Busfahren mittlerweile.Kritik gibt es zu allen Low Cost Carriern.Ich denke das es immermal wieder zu Unbillen kommt.Was die Sicherheit betrifft,habe ich mich mit Ryanair trotz unken immer aufgehoben gefühlt.Das ist das Wichtigste von allem.Einmal hatten wir einen Durchstart in Las Palmas,da windet es oft stark.Wurde vom Piloten gut gehandelt.

Selbst habe ich viele Jahre Ryanair abgelehnt,doch jetzt ist es eben eine Möglichkeit mehrmals im Jahr wegzufliegen....

Guten Flug am 19.1. bei uns schon am 14.1. smile bin gespannt ob alles reibungslos verläuft wink

Gruss Gaby

Das stimmt,das Hahn wie andere kleine Flugplätze Schwierigkeiten haben und subventioniert werden müssen.Gewinn wird da keiner erwirtschaftet.Aber eben Arbeitsplätze für die abgelegene Region. Geschlossen wird er deswegen nicht.Karlsruhe hat immense Probleme durch die Streichung vieler Flugstrecken durch Ryanair.Da wird knallhart kalkuliert,was nicht lohnt fliegt weg.....ein Monopol.Dafür kommen andere Flughäfen in Europa dazu.

Trotzdem denke ich das Ryanair in Hahn bleibt,da es seine Zentrale in D ist,mit Weeze.

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Nixe69] #155957
10/12/14 06:11 PM
10/12/14 06:11 PM
Köln
B
Bloebbe Offline
Mitglied
Bloebbe  Offline
Mitglied
B

Köln
Halle Nixe69, natürlich geht das Einchecken bei Ryanair auch mit ausgedruckten Bordkarten. Aber die braucht es unbedingt. Einchecken am Flughafen hat uns im Herbst auf Sizilien 80 € pro Familienmitglied gekostet. Das passiert mir auch nur einmal ...

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Nixe69] #155961
10/12/14 09:09 PM
10/12/14 09:09 PM
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Marrakech
Hallo,
Da sieht man wie Ryanair das Geld holt..
Wegen parken in und um Hahn,Gabriele ich hab natürlich gegen Bezahlung bei Privathaus geparkt -20 Euro die Woche hab aber auch schon im nächsten Dorf 2 km weiter 6 Wochen vor der Sparkasse umsonst geparkt,dachte,dass die mir wenigstens die reifen kaputtstechen,haben sie aber nicht gemacht und es war sogar mein marokkoauto ein alter mb100. Gleich daneben die Bushaltestelle und für 2.20euro direkt vor die schöne Halle..so ist sparen. In Simmern gibt auch einen riesen Parkplatz neben Hallenbad da kann das auto ueberwintern,bus in 20 Minuten beim Airport.
Oder man nimmt ein Zimmer hinter "Bohrinsel" kleines nettes Hotel, dann parkt man auch 2 Wochen frei. Netter Fußmarsch 15 min. Oder taxi
Gruss walter

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: walumaroc] #155967
10/12/14 11:21 PM
10/12/14 11:21 PM
W
Nixe69 Offline OP
Mitglied
Nixe69  Offline OP
Mitglied

W
Danke-schokran bzaff
Ich fliege am 16.1. mit ryanair von weeze nach fez.
Opodo bietet diesen flug paar euro günstiger an als ryanair.
Aber ist vielleicht wirklich besser direkt bei ryanair.
Mit visa und nur handgepäck bin ich bei knapp 100 euro,dazu noch 90 für die bahn und vielleicht ein zimmer,weil ich 15 stunden vor abflug da bin.andere verbindung wird zu spät.
Logistisch wäre berlin besser,aber dann hab ich 200 euro mehr zu zahlen und bin noch nicht in fez,sondern in casa.
Mit Reisebüro meinte ich,ich gehe zu denen,sag was ich will,die buchen es drucken aus und fertig.
Aber die haben Ryanair nicht.
Ich bin erst einmal geflogen und das mit royal air maroc und war sehr zufrieden.
Also ich versuche mal mich durch Ryanair zu klicken und falls ich Hilfe brauche dann komme ich auf die Hilfsangebote zurück.
Übrigens die Deutsche Bahn meldet,ab 11.1. sind neue Streiks angedroht
Liebe Grüsse

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Nixe69] #155970
10/12/14 11:52 PM
10/12/14 11:52 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Super - ich fliege am 14.1.15 und muss nach Hahn.Wahrscheinlich mit Zug und Bus,die beste Lösung.Wir übernachten auch.Möchte keinen Stress und so früh aufstehen smile

Wo wohnst du den,es gibt ja auch Zubringerbusse nach Weeze, wie auch von uns aus nach Hahn, ab verschiedenen Orten.Teste gerade den Flixbus.Also 2 mal Bus.Haben für Hahn einen direkten Anschluss an den Zubringer.Meine falls die Bahn streikt....

Sind bei Opodo den alle Gebühren dabei in dem Angebot.Bei Ryanair kannst du auch mit Lastschrift ohne Visa-Gebühren buchen.Habe auch keine Ahnung wie das dann mit dem Online-Check in funktioniert....

Also ins Reisebüro musst du nicht mehr.Selbst für die RAM nicht.Online ist doch eine praktische Sache.Ruckzuck geht das.

Reisebüros buchen eben nicht gerne Ryanair ein,manche garnicht,da bei diesen günstigen Flügen keine grosse Provision zustande kommt.Wenn dann sollten wohl auch eine Buchung der Unterkünfte oder andere Dinge über das Reisebüro genommen werden.Im Reisebüro hat man auch ganz andere Kosten,wie ein Onlineanbieter.

Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Online- Fluganbieter-Erfahrung [Re: Mogador52] #156430
28/01/15 04:06 PM
28/01/15 04:06 PM
W
Nixe69 Offline OP
Mitglied
Nixe69  Offline OP
Mitglied

W
Ryanair-Rückmeldung
Urlaub ist leider zu Ende und es hat Alles super geklappt,Flüge waren gut und Ryanair ist meiner Meinung nach empfehlenswert.
Nochmals vielen Dank an Gaby für die Hilfe.
Wetter war diesmal nicht so schön wie im Oktober,fast nur Regen und ziemlich kalt,aber für die Medina von Fez ok.
Im April ist dann Nador oder Cassablanca das Ziel,mal schauen.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
631,177 Strassenverkehr