hallo Christian,

vielleicht würdet ihr eher ein Haus finden, wenn Du an der Art Deines Gesuches etwas ändern würdest. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich würde mein Haus nur sehr vorsichtig an Euch vermieten, weil ihr anscheinend überall Betrug wittert. Erfahrungsgemäß sind solche Menschen auch sehr schwierige Kunden und genau die, die überall nachher einen Fehler suchen.
Das Gesuch klingt ziemlich von oben herab.

Mein Rat ist, sich an einheimische Freunde zu wenden, lasst Euch von denen helfen, dann werden Euch auch keine "Fantasiepreise" begegnen. Oder ein einheimischer Freund zieht einen Makler hinzu. Der will zwar etwas Provision, hat aber doch wesentlich mehr Auswahl. Ihr tretet erst nachher in Erscheinung. Es ist richtig, dass öfter mal der Preis hochgeht, wenn Europäer etwas suchen, ist uns auch schon passiert, sobald ich bei einer Besichtigung dabei war. Die Leute denken halt, dass Europäer viel Geld haben und passen dementsprechend den Preis an. Ich denke aber trotzdem, dass ihr mindestens mit 5000 Dirham rechnen müsst, wenn das überhaupt genügt. In Fes kostet ein ganz kleines Häuschen ohne Garten ( nur Minieingangshof) um den Dreh, kommt halt auf das Viertel an, wo man wohnen möchte. Ich denke, in Essouira kostet das Ganze noch mehr, immerhin ist es ein Touristenort und kann leicht auch für viel Geld nur wenige Monate vermietet werden.

Ich verstehe in gewisser Weise Euer Gefühl, zumal man es ohne die Landessprache schwer hat. Wie sieht es mit Französisch aus? Makler sprechen das i.d.R.

Gruß