Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko mit Kindern und eigenem Auto #152956
09/03/14 12:39 AM
09/03/14 12:39 AM
München
N
nepomukki Offline OP
Junior Mitglied
nepomukki  Offline OP
Junior Mitglied
N

München
Hallo liebes Forum!
ich bin neu hier und das hat seinen Grund. Winken3 ich möchte im Mai und Juni mit meiner kleinen Familie einen roadtrip von München nach Marokko unternehmen. Die Planung steckt noch in den Kinderschuhen- Marokko als ziel ste8ht aber fest.M
wir haben für den Trip etwa 6 bis 8 Wochen eingeplant.
Wie is das nun in Marokko- ist es in irgendeiner form problematisch,mit dem eigenen Auto zu fahren?
Gibt es ecken,die man mit Kindern meiden sollte?
Gibt es ecken,die man mit Kindern unbedingt aufsuchen sollte?
ich dachte an Marrakech als end-ziel,danach Heimweg.
gibt es ein empfehlenswertes Hotel/riad in Marrakech?
Wie ist das mit Überland-Fahrten? Irgendwie gefährlich?
Wir haben nicht vor, große wüsten-touren auf eigene faust zu machen.wenn dann wohl.
organisiert.
Unsere Kinder sind zu dem Zeitpunkt übrigens 5 und 1 Jahr alt.
ach,und wie ist es mit der Hitze im Juni? Ist es Evtl doch besser,am der K
üste zu
bleiben?
Ich bin ehrlich-Marokko ist für mich wie 1001 Nacht und ich freue mich sehr auf bunte fliesen,gold und Silber,Basar,etc
muss ich dafür nach Marrakech,oder gibt es andere Orte,die vergleichbar sind und mit kids angenehmer?
Ist es mit eigenem Auto überhaupt sinnvoll,in eine der großen Städte zu fahren?
Parkplatz?
So,viele fragen,sorry.
Ich bedanke mich jetzt schon tausendmal und hoffe auf wertvolle Tipps!
Liebe grüße
Nepomukki

Last edited by nepomukki; 09/03/14 12:41 AM.
Re: Marokko mit Kindern und eigenem Auto [Re: nepomukki] #152960
10/03/14 12:57 PM
10/03/14 12:57 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo nepomukki,

das sind sehr viel Fragen auf einmal,deshalb hast du wahrscheinlich auch noch keine Antwort bekommen.Marokko ist ein sehr kinderliebes Land und daher gibt es,keinerlei Probleme.

6-8 Wochen sind eine schöne Reisezeit,da kann mal viel sehen.

Ich bin nun kein Spezialist für Reisen mit so kleinen Kindern,das müsst ihr selbst wissen wie belastbar die sind.

Marokko hat mehrere Klimazonen,daher werden die Temperaturen auch unterschiedlich sein.

Im Juni können zum Beispiel in Marrakech schon gut über 30 Grad sein,allerdings ist die Hitze trocken und prima erträglich.

Die Riads in der Medina von Marrakech haben oft sehr steile Stufen,da muss man aufpassen mit den Kindern.Oder eben ein Hotel mit Pool in der Neustadt nehmen.Das ist dann eher ein Badehotel,mit weniger feeling für 1001 Nacht.Auch muss man dann mit dem Taxi zu Medina fahren.Die Wege mit den kleinen Kindern sind da eher zu Fuss zu weit.

Parken am Rande der Medina ist in Marrakech schwieriger,die Parkplätze sind oft nicht sehr gross,daher ist es besser auf dem grossen Koutoubia-Parkkplatz zu stehen.

Marrakech ist mit Kleinkind sehr anstrengend,das Baby sollte im Tuch getragen werden.

Unterkünfte könnt ihr euch bei booking.com mal ansehen,es gibt über 900 Riads in Marrakech die online buchbar sind.Rumlaufen und suchen ist da schwieriger.Daher ist es schwierig speziell eines anzuraten. Auf booking kannst du auch die Bewertungen für Aufenthalte mit Kindern einsehen.Am besten ein zentrales nehmen,das die Wege innerhalb der Medina nicht zu weit sind. Da sich die Belegungszahlen ständig ändern,kann man ohne exacteren Daten nichts genaues sagen.

Vergleichbare Städte wie Marrakech gibt es nicht,es ist mit seinem Djemma el Fna unvergleichlich.

Marrakech ist als Endziel vielleicht nicht unbedingt richtig,ihr verpasst total die schönen Landschaften im Süden - Anti-Atlas,Strasse der Kasbahs,Draa-Tal. Bis ganz zur Wüste müsst ihr ja nicht reisen.

Allgemein würde ich den Städteanteil nicht so gross halten,da auch die Medina von Fes ein Irrgarten ist.Aber ausserhalb der Städte gibt es viele schöne Landschaften,wo es auch kühler ist.

Am besten ist es sich z.B. an den Küsten eine Ferienwohnung zu buchen,oder eben vorort - Mittelmeer oder Atlantik oder beides.Und von dort aus Tagestouren unternehmen.

Überlandfahrten sind nicht gefährlich,halt eben nicht unbedingt nachts fahren und eher defensiv.

Auf google maps kannst du angedachte Routen eingeben.Die Fahrzeiten sind allerdings zu knapp bemesssen. Auf dem Via Michelin Routenplaner sind sie realistischer.

Hier mal Punkte die auf der Reise die schön sind

Oued Laou - Mittelmeerküste,

Chefchaouen und Umgebung,in der Medina viel Stufen.

Fes und Umgebung - Ifrane,Azrou(Berberaffen) Bhalil

Meknes - kleinere Medina

Rabat,die Chellah und Kasbah Oudayas

Um Casablanca herum gibt es auch Strandorte,Casablanca ist die grösste Stadt in Marokko,das muss nicht sein.

Essaouira!!! Kleine Medina und Strand,auch in der Umgebung - es gibt einige nette Ferienwohnungen,die man über das Internet buchen kann.

Agadir,falls ein Teil Baden sein soll plus Ausflüge in die nähere Umgebung gut möglich!Dort ist es am wärmsten(Atlantik) zum Baden im Meer.

Taghazout - Atlantik.Küste mit Paradise Valley

Tafraoute - Anti Atlas

Sidi Ifni und Mirleft - Atlantikküste im Süden,beschaulich

Taroudant - an der N10 nach Ouarzazate

AIT BENHADDOU - ksar - Weltkulturerbe

Übernachtung bei Andy und seiner marokk. Frau- auch gut mit Kindern,hat selbst ein Kind!Authentisch!

http://aubergekhadija.com/index.php?id=2

Dades- und Todra-Schlucht

Tal der Glücklichen - Ait Bougouemez,Rosental

Agdz - Draa-Tal

Marrakech - mit Ourika-Tal und Setti Fatma und weitere Umgebung-

Ouzoud-Wasserfälle

Mit Kindern

http://www.ferien-in-marokko.de/

Lac de Ouidiane

Wüstentouren geht eh nicht auf eigene Faust,die sind immer geführt und bei Endziel Marrakech ist man auch nicht nah der Wüste,das sind bis Merzouga oder Mhamid viele Kilometer und eine Zwischenübernachtung ist sinnvoll!!! Dein Endziel kann auch nicht Marrakech sein,da ihr von dort aus ja auch wieder Übernachtungen bis zur Fähre benötigt.

und vieles mehr smile

Als erstes mal einen gescheiten Reiseführer kaufen und eine Michelinkarte(neueste Ausgabe) für den Überblick!

Entweder den Gesamtführer Marokko von Astrid und Erika Därr oder das Reisehandbuch für Selbstfahrer von Edith Kohlbach.

Hier kann man bei so einem grossen Trip nicht alles reinschreiben.

Falls du noch detaillierte Auskünfte haben möchtest,gerne auch via Mail(Addie im Profil) oder PN - Unterkünfte etc.

Viel Spass bei der Planung

Gabriele - Mogador52

Re: Marokko mit Kindern und eigenem Auto [Re: Mogador52] #152963
10/03/14 05:35 PM
10/03/14 05:35 PM
München
N
nepomukki Offline OP
Junior Mitglied
nepomukki  Offline OP
Junior Mitglied
N

München
WOW, Gabriele, vielen Dank!
Ja, ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, die Euphorie .... laugh
Ich werde mich dann die nächsten Tag gleichmal durch die von Dir genannten Orte wühlen! Super! Ohne Tipps weiß man oft so gar nicht, wo man anfangen soll. Darum vielen Dank, jetzt weiß ich nach was ich in den Reiseführern Ausschau halten muss.

Und danke für dein Angebot per mail zu fragen, ich werd sicherlich darauf zurück kommen- sobald ich mich eingelesen habe!
Danke!

Re: Marokko mit Kindern und eigenem Auto [Re: nepomukki] #152964
10/03/14 06:19 PM
10/03/14 06:19 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo nepomukki,

reise schon soviele Jahre nach Marokko und die Begeisterung ist immer noch genauso wie zu Anfang.

Toll wenn man soviel Zeit hat,schon alleine die Anfahrt ist ein Erlebnis.Allerdings auch mit Kosten verbunden.Benzin,Mautgebühren,Fähren.Doch mit den Flügen für 3,das Kleinkind ist ja noch frei und den zusätzlichen Kosten für den Mietwagen,kommt man wohl auch nicht günstiger.Allein man hat mehr Zeit im Land.

Man kann dann die Flüge gabeln und eine Langzeitanmietung eines Fahrzeuges anfragen.Z.B. von München nach Casablanca und von Marrakech zurück,mit Iberia oder der RAM.Von Casablanca erreicht man gut den Norden und von Marrakech den Süden.

Ferienwohnungen am Meer sollten rechtzeitig angefragt werden.Mit den Kindern wäre es günstig zwischendurch auch mal ein paar Tage am Stück ein Haus oder eine Wohnung zu haben.Vom 12.6. bis 15.6 findet in Essaouira das inzwischen weltbekannte Gnaoua-Festival statt,da muss man unbedingt jetzt sofort buchen,da man sonst keine Unterkunft mehr findet.Oder eben in der Umgegend.Wir sind wie jedes Jahr dort.Zur selben Zeit findet das Festival in Fes statt.In Rabat findet das Mawazine Festival vom 30.Mai bis 7.Juni statt.

Kann dir natürlich Adressen für Unterkünfte geben oder die entsprechenden Buchungsseiten,Adressen und Portale.

In Keela M´Gouna im Rosental - findet im Mai das Rosenfest statt - liegt zwischen Ouarzazate und Tinghir im Süden!

Viele Reiseführer sind ungenügend,die 2 die ich aufgezählt haben sind die besten für individuelles Reisen.Vielleicht noch der Lonely Planet.

Über die verschiedenen Fährmöglichkeiten solltet ihr euch auch noch im Netz erkundigen.Auch ob ihr von Alceciras,Tarifa oder nach Ceuta rüber wollt.Oder gar eine längere Fährfahrt von einem anderen Ort.Kommt eben auch auf das Budget drauf an.

Von Tarifa kommt man direkt nach Tanger! Sonst geht es nach Tanger MED - das ist ca. 25 KM ausserhalb.

Auf youtoube findest du unzählige Videos über die einzelnen Städte und Landschaften!

Bin ständig in Kontakt mit Reisenden aller Coleur,ist eine Art Hobby geworden.

Nichts zu danken smile

Die Vorfreude ist immer schön,doch vom Land werdet ihr erst recht begeistert sein.

Liebe Grüsse

Gabriele

PS

Ich würde zuerst die Küste entlang runter fahren.

Tanger,Rabat,Casa,Oualidia,Essaouira,Taghazout,Agadir,Sidi Ifni,dann nach Tafraoute und von dort nach Taroudant und weiter nach Ouarzazate.

Von Ouarzazate nach Marrakech und dann über Ouzoud(Azilal) nach Beni Mellal,Azrou,Ifrane,Fes.Meknes geht gut von Fes aus.Von dort nach Chefchaouen und weiter an die Mittelmeerküste nach Oued Laou und nach Ceuta(spanische Enklave) und dann wieder rüber zum europäischen Festland.

Von Ouarzazate kann man sich noch überlegen ob man zur Wüste möchte und Draatal nach Mhamid, oder die Schluchten und nach Merzouga zum Erg Chebbi will.

Das ist eine grosse Rundreise,bei 6 bis 8 Wochen geht das aber gut auch mit den entsprechenden Pausen.

Den Norden und das Mittelmeer würde ich an den Schluss setzen,auch klimatechnisch!!!

So habt ihr ein grosses Spektrum mit schönen Landschaften,Städten,ruhigen Gebieten,Meer und Berge.

Das nur mal grob.

Re: Marokko mit Kindern und eigenem Auto [Re: nepomukki] #152965
10/03/14 07:06 PM
10/03/14 07:06 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Anscheinend begrenzt das neue Google Maps die Anzahl der Punkte...oder ich checke es gerade nicht....

Tangier Ville bis Beni Mellal

https://www.google.de/maps/dir/Tanger+Vi...d32.3394444!3e0

Beni Mellal nach Ceuta

https://www.google.de/maps/dir/Beni-Mell...d35.8883838!3e0

Ohne Nebenrouten,ganze Mittelmeerküste,ohne Wüste,Strasse der Kasbahs usw. und Abstecher

oder

https://www.google.de/maps/dir/Tanger+Vi...d35.1713889!3e0

oder von Ouarzazate nach Mhamid und dann über die N 12 nach Merzouga und dann wieder über Midelt nach Fes und Chefchaouen.

https://www.google.de/maps/dir/Tanger,+M...2d35.249299!3e0

Es gibt soviele Möglichkeiten...

Re: Marokko mit Kindern und eigenem Auto [Re: Mogador52] #152969
11/03/14 02:21 AM
11/03/14 02:21 AM
München
N
nepomukki Offline OP
Junior Mitglied
nepomukki  Offline OP
Junior Mitglied
N

München
Du bist echt Profi, ne? Das ist klasse!Wie lange bereist du Marokko schon?
Hab mir heute auch schon mal den lonely planet und den reise know how geholt und durchgeblättert. Leider werden wir nicht ganz so viel Zeit haben Marokko zu bereisen, da wir gemäß dem Motto der "Weg ist das Ziel" ab Übertreten des Weßwurschtäquators im Urlaub sind. Wir planen längere Stops in der Schweiz, Frankreich und ein bisschen in Spanien. Alles in allem wollen wir in 3 bis 4 Wochen nach Marokko fahren, uns dort ein wenig umsehen und dann, je nachdem wir lange wir bleiben, entweder mit der Fähre bis Genua zurück, oder eben auf dem Landweg, dann aber etwas zügiger.
Oder wir bleiben dort grin
Da hab ich gleich noch ne Frage: ist es ratsam die Fähre vorab zu buchen?
Option Fliegen ist nicht, da wir ja bewußt mit dem Auto langsam reisen wollen mit dem Ziel, dort zu bleiben, wo es uns gefällt. Dafür packen wir auch ein Zelt mit ein.
Die beiden links, die du mir geschickt hast, sind schon mal sehr vielversprechend! Langsam steigt das Reisefieber laugh
Danke Dir nochmal für deine Mühen!
Viele Grüße
Nepomukki

Re: Marokko mit Kindern und eigenem Auto [Re: nepomukki] #152970
11/03/14 07:33 AM
11/03/14 07:33 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo,

nein ich bin kein Profi.Marokko ist eben mein Hobby. Mühe macht mir das absolut keine,kenne vieles einfach auswendig,das geht ratzfatz. Ich reise erst seit 2002 mehrmals im Jahr nach Marokko.Leider habe ich nicht soviel Zeit wie ihr.Das ist klasse wenn ihr so langsam reisen könnt. In deiner Eingangsfrage kam eure Reisezeit nicht exact rüber.Da hörte es sich so an,als wenn ihr die 6-8 Wochen,abzüglich der Anreise in Marokko verbringen könnt.Bei der Anreise nahm ich mal jeweils 1 Woche für hin- und zurück nach München an.Jetzt wird mir auch klar warum du Endziel Marrakech genannt hast und die bekannten Ziele im Süden garnicht auf deiner Liste hattest....

Dann würde ich sagen sind meine Routenvorschläge einer grossen Rundtour mit den kleinen Kindern zu lang.

Falls ihr zu Andreas in die Auberge wollt,solltet ihr auch vorweg Kontakt aufnehmen.Viele Bekannte auch User hier waren schon dort.Die Preise sind gut,Khadija kocht hervorragend.Auf dem Hinweg über Telouet(Kasbah) direkt nach Ait Benhaddou fahren und nicht über die grosse Strasse des Tizi N Tichka Passes!Sehr schöne Route.

Weil ihr dann ja nicht wisst,wann ihr wo ankommt,macht eine Vorbuchung der Riads keinen Sinn.Da ändern sich die Belegungen sozusagen stündlich.

Schaut auf jedenfall,das ihr nie bei Dunkelheit irgendwo ankommt,dann wäre es sehr schwer sich im Gassenlabyrinth der Altstädte zurechtzufinden.Die Riads haben oft keine grossen Schilder an den Türen,diese sind verschlossen und man muss klingeln.Das ist natürlich etwas ungünstig mit 2 kleinen Kindern erst in Fes,Rabat oder Marrakech herumsuchen zu müssen.

Aber man findet immer irgendetwas,würde mir eine Liste von Unterkünften machen,die mich ansprechen und mitnehmen.Die genannten Unterkünfte in den Reiseführern sind gerne mal überholt,da gibt es inzwischen auch viele neue Riads oder sie sind überhaupt nicht erwähnt.Auf den Portalen im Netz wie z.B. booking.com findet man eine Riesenauswahl.

Für das Kleinkind reicht oftmals ein Zustellbett.

Essaouira würde ich auf keinen Fall auslassen,das ist meine 2. Heimat und Entspannung pur.Da ist die Medina klein und übersichtlich.

Mit Fähren kenne ich mich nicht aus,da gibt es andere User hier im Forum.Für eine Passage nach Genua,solltet ihr auf jedenfall vorbuchen.

Hier auf einen Blick mit Preisen.

http://www.directferries.de/marokko.htm

Einfach einen extra Thread mit deinen Fragen aufmachen :)muss leider fliegen,da nie soviel Zeit.

Viel Spass auf eurer tollen Reise smile Frankreich,vorallem den Süden,habe ich viele Jahre bereist,besonders das Languedoc-Roussilion.

Falls mir noch kindergerechte Unterkünfte einfallen,dann melde ich mich nochmal hier.

Wenn du auf google maps - Stichworte eingibst,wie z.B. Ait Benhaddou oder Vallee du Draa usw. siehst du schöne Impressionen.

Liebe Grüsse

Gabriele

Ocean Medina, Essaouira - hier war ich schon oft,fiktiver Termin 25.5.

Habe mal Riads mit Zimmern,die 3 Personen und ein Baby aufnehmen können angeschaut

http://www.booking.com/hotel/ma/maison-a...ce2c0f4c5334X13

http://riadoceanmedina.puzl.com/

Hier Ferienwohnungen,die man im Vorfeld anfragt.

http://www.fewo-direkt.de/urlaub-ferienwohnung-ferienhaus/marokko/essaouira/r18638

https://www.airbnb.de/s/Essaouira--Morocco?room_types%5B%5D=Entire+home%2Fapt

Hier mein Stammhaus Riad DARSAL (mein bester Tipp für Essaouira), ganzes Riad zur Alleinbenutzung,da sind wir im Juni das 8.Mal bei Sally, best buy - sie hat sogar Kinderspielzeug für den Strand im Haus. Die Preise sehr günstig.Sie hat Mitte bis Ende Mai noch frei(wahrscheinlich nicht mehr lange) - von Essaouira bis Marrakech fährt man nur 2 1/2 Stunden.

Ab 3 Tagen - 5 sind besser

http://www.homeaway.co.uk/Morocco/holiday-house-Morocco-Atlantic-Coast/p65924.htm

Man kann auch direkt anmailen

www.sallyecartwright@googlemail.com

Falls euch sowas gefällt,kannst du ja ruhig von mir Grüssen.Gaby oder Gabrielle smile

Re: Marokko mit Kindern und eigenem Auto [Re: nepomukki] #152971
11/03/14 04:39 PM
11/03/14 04:39 PM
El Jadida
suesse51 Offline
Mitglied
suesse51  Offline
Mitglied

El Jadida
Hallo,
wir waren letztes Jahr mit dem eigenen Auto in Marokko. Im Juni kann es schon heiß sein, v. a. im Süden. Autofahren ist in der Nähe der großen Städte nicht einfach, weil der Verkehr unzivilisierter ist als hier. Auf Nebenstrecken in der Dunkelheit muss man sehr aufpassen. Unbeleuchete Zweiradfahrer, Personen und Tiere, die aus dem Nichts auftauchen. Navi ist unbedingt erforderlich, da es oft keine Richtungs- und Entfernungsschilder auf Nebenstrecken gibt. Parkplätze sind überwiegend kostenpflichtig. Irgendeiner kommt immer und hält die Hand auf. Auf Autobahnen gibt es in kürzeren Abständen "Raststätten".
Die Fähre würde ich vorbuchen. Als ADAC-Mitglied bekommt man 10% Rabatt bei Vorbuchung. Vorbuchen wegen der Verfügbarkeit der Kabine. Die Kabine nicht zu klein wählen! Gut ist wenn sie ein Fenster hat. Das Essen und Trinken auf der Fähre ist teuer, das kann mit 2 Kindern ins Geld gehen. Also Proviant mitnehmen! Auf der Hinfahrt gab es einen großen Eiskasten für die Kühltasche, auf der Rückfahrt nicht. Wir sind im August von Sete nach Tanger gefahren und Ende Oktober zurück mit Grandi Navi Veloci. Im Mai/Juni dürfte die Fähre weniger ausgelastet sein als im Sommer. Die Passage über Genua ist teurer als über Sete.
Elvira

Re: Marokko mit Kindern und eigenem Auto [Re: nepomukki] #152972
11/03/14 08:47 PM
11/03/14 08:47 PM
köln
S
surferdude Offline
Mitglied
surferdude  Offline
Mitglied
S

köln
Original geschrieben von: nepomukki

Da hab ich gleich noch ne Frage: ist es ratsam die Fähre vorab zu buchen?

hängt von der fähre ab . die fähren von und nach barcelona , sete , genua und liverno muss man im vorraus buchen , es soll zwar auch vor ort möglich sein , aber die kosten sind dann höher .

die fahren ab tarifa oder algeciras nach tanger oder tanger med braucht man nich im vorraus zu buchen , da würde ich die nehmen die als nächstes abfährt .

surfer

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr