3. Der Scharia - Begriff in der westlichen Welt ist mittlerweile zu einem Schlagwort geworden und wird meist und schon fast automatisch mit Begriffen wie Strafrecht, Todesstrafe, Peitschenhiebe usw konnotiert.
Interessant, welche Assoziationen der (vor allem im Westen medial häufig thematisierte) "Scharia"-Begriff hervorruft.
NÖ, nicht aufgrund westlicher Vorstellungen. Es ist die Threaderöffnung, die das ganz klar vorgibt. Ich erlaube mir zu zitieren: "Gemäss der Studie sollte die Scharia Anwendung finden bezüglich Abfall vom Glauben, eheliche Untreue, Homosexualität und schwere Verbrechen welche bereits heute mit der Todestrafe bedroht sind." Zitat Ende.
Also nochmal, nicht die Vorstellung eines scheinbar kirre gewordene Westen.^^. Der User der dieses Thema in den Raum stellte, plädierte schon an anderen Stellen (ich bin zwar neu hier, aber ein fleissiges Kerlchen, was das Nachlesen füherer Diskussionslinien anbetrifft) für die Verschärfung des marokkanischen Rechtes. Vorsichtig ausgedrückt, kann es ihm scheinbar garnicht streng und damit blutig genug sein. Ein kalter Schauer lief mir erst kürzlich über den Rücken, als er Sittenwächter nach iranischem Vorbild favorisierte.
Bezüglich biblischer Vorstellungen zu diesen Strafrechtsthemen sieht es übrigens ähnlich aus. Zumindestens im alten Testament. Und auf dem baut ja auch der Islam auf. Nur sind altertümliche biblische Rechtsvorgaben heutzutage nicht mehr relevant. Nicht dass sie das auch dann nicht wären, würde man den christlichen Pfaffen wieder freie Hand lassen. Nur der Zug für die, ist gottseidank, für immer abgefahren.
Das marokkanische Gesetzbuch ist an die Scharia angelehnt. Allerdings haben neue Weltanschauungen auch bei euch Eingang gefunden wobei einiges, nicht mehr Zeitgemässes, schon heute entschärft wurde, was insgesamt zu einer weltlicheren Gesetzgebung geführt hat. Und das ist gut so.
Die Zeit schreitet voran. Das menschliche Wissen bezüglich unserer Entstehung und der des Universums, ist nur noch schwer mit altertümlichen Vorstellungen darüber in Einklang zu bringen. Der Spagat, den sowohl die christlichen Pfaffen als auch Korangelehrte machen müssen, um hierfür weiterhin an religiösen Erklärungen festzuhalten, wird immer grösser, und droht sie im Schritt zu zerreissen. Der Moment, da das selbst in Ländern wie dem euren nicht mehr gelingen wird, ist nicht mehr weit. Ich gebe der Sache noch maximal einhundert Jahre. Und damit gehöre ich schon zu den Optimisten.
Anderseits habe ich bei euch längst den Einzug aufgeklärter Ansichten erkannt. Dazu brauche ich mit niemandem zu dikutieren. Es reicht hierbei meine offene, kritische Betrachtung. Wenn es also so eine Umfrage gegeben haben soll (besonders medienwirksam war sie ja nicht, denn ich lese zum ersten Mal davon) so betrifft sie meineserachtens die Altgestrigen oder extrem Ungebildeten.
Was die Jungen bei euch anbetrifft, habt ihr schon heute bewundernswert gute Mathematiker, Informatiker, Techniker, Ingenieure, Ärzte, Biologen ect.ect. Eure Inteligenzia schreitet voran und immer mehr Menschen werden damit ihren Lebensunterhalt verdienen und damit auch helfen, euer Land voranzubringen. Und sie werden es sich nicht gefallen lassen, dass die zwei Welten, in denen sie heute noch zu leben haben, wieder zu nur einer, nämlich der altertümlichen, gestrigen Welt wird.
Frauen öffentlich auszupeitschen, sechzehnjährige Jungs aufzuhängen, weil sie das Verbrechen begangen haben, sich gegenseitig zu lieben oder zu steinigen und zu hacken, (und das ist sehr wohl das Ursprungsanliegen des TE's gewesen. Also nicht die verquere Vorstellung westlicher Wahrnehmung) kann unmöglich das Rechtsempfinden einer sich im Aufbruch befindlichen Gesellschaft sein. Eher entspringt die Vorstellung, auf dieser Basis eine Gesellschaft zu führen, unvorstellbarer Rückständigkeit.