Man kann hier viel lesen über marokkanische Gesetze (wo finde ich die zum Nachlesen?) und Erfahrungen. Dieser Thread ist schon etwas älter, aber hier gebe ich mal meine eigenen Erfahrugen weiter.
Ich lebe seit ca. 1 Jahr in Marokko und habe mich nach den hier gefundenen Informationen in den letzten Wochen bemüht, meinen deutschen Führerschein in einen marokkanischen umschreiben zu lassen. Nach vielen Unsicherheiten der Behören hier in Kenitra schien dann nur noch eine konsularische Bescheinigung zu fehlen, in der mir die deutsche Botschaft bescheinigt, dass mein deutscher Führerschein tatsächlich gültig ist und die aufgedruckten Klassen beinhaltet. Beim abschliessenden Besuch bei der Führerscheinstelle wusste die Sachbearbeiterin plötzlich nicht mehr weiter und schickte mich zum Amtsleiter. Dieser vekündete mir, dass es keine vereinbarte Vorgehensweise zur Führerscheinumschreibung mit Deutschland gibt. Er zeigte mir die Liste der am Abkommen teilnehmenden Länder (nicht mal Frankreich ist drauf). Er sagte mir, dass ich mit meinem (in Deutschland ausgestellten) internationalen Führerschein in Marokko fahren darf, solange dieser gültig ist (in meinem Fall bis 2015, auch als Inhaber der Carte de Sejour. Nach Ablauf des internationalen Führerscheins könne ich diesen in Rabat für jeweils ein Jahr verlängern lassen / neu beantragen.
Viel Spass beim Kopfkratzen