Hallo Sandra,
ja in Österreich gibt es den Staatbsürgerschaftsnachweis.
Ob es den in Deutschland so auch gibt, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass man sich eine Staatsangehörigkeitsbescheinigung gleichzeitig mit der Ehefähigkeitsbescheinigung (mit Vorlage des deutschen Ehefähigkeitszeugnis und Pass) von der deutschen Botschaft in Rabat austellen lassen kann.

Hier auch auf der Homepage der deutschen Botschaft Rabat beschrieben:

"Die marokkanischen Behörden verlangen von deutschen Staatsangehörigen für die Eheschließung eine Ehefähigkeitsbescheinigung, ausgestellt von der deutschen Botschaft bzw. dem Honorarkonsul in Agadir. Dazu ist ein deutsches Ehefähigkeitszeugnis vorzulegen, das wiederum der für den Wohnsitz des deutschen Verlobten zuständige Standesbeamte ausstellt. Erkundigen Sie sich bitte direkt bei ihm über das weitere Verfahren.

Zusätzlich zu dieser Bescheinigung der Botschaft über die Ehefähigkeit (Gebühr: 230 MAD) benötigen Sie noch eine gesonderte Bescheinigung über die deutsche Staatsangehörigkeit(Gebühr: 230 MAD) auf der Grundlage Ihres deutschen Reisepasses, den Sie dazu mit einer Fotokopie vorlegen müssen.

Diese Bescheinigungen sind anschließend durch das Marokkanische Außenministerium in Rabat bzw. durch seine Außenstelle in Agadir zu legalisieren".


http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rab...g__Marokko.html