Liebe Bianca,
von mir hatten die ja das meiste (Geburtsurkunde/Familienbuchauszug, Scheidungsurteile/ pol. Führungszeignis. Die wollten von Naima eine Geburtsurkunde (acte de naissance), eine Wohnbescheinigung (acte de residence), eine Ledigkeitsbescheinigung (acte célibataire), Strafregisterauszug (extrait du cassier judiciaire), beglaubigte Kopie vom Personalausweis oder Reisepass (copie de la carte d'identité /du passport certifié).
Achtung: alle Papiere dürfen bei der Vorlage beim Khadi nicht älter als ein halbes Jahr sein! Da schaut aber auch die deutsche Botschaft schon drauf, sonst gibt's das Ehefähigkeitszeugnis nicht)
Ich bin eben mit allen Papieren vom deutschen Standesamt sofort nach Rabat zur deutschen Botschaft und dann zum marokkanischen Auswärtigen Amt, zum Zentralregister und zum Übersetzer (3 Tage gesamt in Rabat nötig. Geht aber nur Montag bis Donnerstag 09:00 bis max 14:00). Danach dann nach Beni-Mellal zum Khadi, dort hat alles in allem 14 tage gebraucht, dann waren wir verheiratet. Das ist für eine Frau kürzer wegen dem Wegfall des Konvertierens.
Ich bin eben mit Naima alles nochmal durchgegangen, so war es bei uns.