Hallo Thomas,

der Gedanke sie nach Deutschland einzuladen um Euch besser kennen zu lernen ist gut und richtig aber es ist ein wenig kompliziert ein Besuchervisum zu erhalten.
Sie benötigt dazu u.a. eine Auslandskrankenversicherung. Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Rabat wird Dir auf Anfrage eine Liste mit den erforderlichen Unterlagen zukommen lassen.
Ich bin jedoch der Meinung dass Du zuerst einmal die junge Frau und ihre Famlie, ihr Umfeld, ihre Lebensweise und ihr Land kennen lernen solltest indem Du sie in Marokko besuchst. Dies ist nicht nur weitaus unkomplizierter als umgekehrt soindern Du lernst auch eine Menge kennen.
Was die Verzichtserklärung betrifft, so solltest Du diese grundsätzlich nur für Personen ausstellen die Du wirklich sehr gut kennst, denn die späteren Kostenübernahmen können sehr weitreichend sein, ggf. beinhalten sie auch die Kosten einer Abschiebung, wenn die eingeladene Person untertaucht und nicht wie geplant zurück reist.

Eine Heirat mit einem Europäer ist für viele Marokkaner/Innen so etwas ähnlichen wie das große Glückslos gezogen zu haben, denn dadurch glauben sie ihr Leben lang finanziell abgesichert zu sein.
Wenn man weiß dass die allermeisten Ehen hier im Land keine Liebes.- sondern Zweckehen sind, ist solch eine Ehe das was sehr viele anstreben. Die Vorstellungen vom vermendlichen Reichtum in Europa sind fast immer weitaus gigantischer als die oft bittere Wirklichkeit.
Für Ehen mit einem Europäer zahlen Marokkaner oft mehrere Tausend Euro! Auch ich bekomme oft Nachfragen und Bitten einen Partner aus Europa zu besorgen, was ich stehts ablehne weil ich im Vorfeld davon ausgehen, dass i.d.R. die beidseitigen Erwartungen nicht erfüllt werden.
Dass Du einem direkten Betrug aufliegst glaube ich eher nicht, vielmehr wird es aber so sein, dass Deine Fernfreundin falsche Vorstellungen und Erwartungen von Deinen finanziellen Möglichkeiten und dem Leben in Europa hat, was Du unbedingt im Vorfeld auf ein richtiges Niveau bringen musst, wenn Du nicht für die nächsten Jahre „Dukatenesel“ sein willst.
Dass Du als Mann später für sie aufkommst wird natürlich von Dir erwartet. So ist das bei Ehen in Marokko.
Die Sache mit der Passnummer von der Polizei prüfen lassen kannst Du Dir sparen. Abgesehen dass aus datenschutzrechtlichen Dingen nichts preisgegeben werden darf hast Du es, wie gesagt, höchstwahrscheinlich nicht mit einer Betrügerin zu tun sondern mit einer jungen marok. Frau, die wie so viele hier im Land, falsche Vorstellungen vom europ. Reichtum hat.
„Kennen gelernt“ hast Du die Mutter und Schwester natürlich nicht übers Internet sondern „gesehen und gesprochen“.
Deswegen ist es wichtig dass Du nach Marokko reist um etwas kennen zu lernen.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.