Aus meiner Erfahrung würde ich davon abraten, auszuwandern, ohne das jeweilige Land näher kennengelernt zu haben. Und näher kennenlernen heißt für mich, erstmal ein paar Monate dort verbringen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste mal Nach Marokko kam und gleich 6 Monate hier verbrachte.... irgendwann fiel ich in ein Loch, was allgemein als "Kulturschock" bekannt ist..... und ich wollte nur noch EINES: schnell zurück nach Deutschland und wieder bekannten und sicheren Boden unter den Füßen haben.

Das gibt sich aber im Laufe der Zeit, wenn an mehrmals hier war und es braucht immer kürzere Zeit, sich wieder einzugewöhnen. (Das gilt aber wohl für jedes Land, wo die Gepflogenheiten stark von den europäischen abweichen). Was ja aber nicht negativ sein muß!

Wart ihr denn schon einmal hier? Welche Vorstellungen habt ihr von dem Land? Was glaubt ihr, sei besser hier für euch? Das sind Fragen, deren Antworten mit der Realität nicht unbedingt konform gehen, wenn man noch nie hier war. ;-)

Ihr könnt aber davon ausgehen, dass ihr überall Hilfe finden werdet bei den Leuten, die schon länger hier sind oder ganz hier leben. Also nicht entmutigen lassen, aber keinen Illusionen folgen. smile

Habt ihr die Frage der Aufenthaltsgenehmigung schon geklärt?