Mogador52 gibt hier bestimmt von den allerbesten Reiseempfehlungen bezüglich Marokko ab. Ich schätze ihre Vorschläge und Empfehlungen sehr obwohl ich im Königreich kein Anfänger bin...... Auch bezüglich Automieten teile ich ihre Meinung weitestgehend.

Bei den grossen, internationalen Autovermietern ist der Ausschluss des Selbstbehaltes in der Vollkasko (Allrisk) auch in Marokko problemlos möglich, allerdings teurer als 50 Dirham, auch die Mieten sind bei diesen Verleihern z.T. deutlich teurer als bei lokalen Anbietern.

Wie Gabriele schon sagte, sind die lokalen Vermieter oft lediglich sog. Vermittler. Hier ist ein Ausschluss des SB kritisch zu beäugen, da diese für diese Versicherungsart fast immer nicht bei einem entsprechenden Versicherer rückversichert sind. Der von ihr genannte SB für einen Dacia Logan von 3000 Dh scheint lokal nicht unüblich zu sein. Kann aber gut auch 5000 oder gar 10'000 Dirham betragen. Die allermeisten kennen sich bei den Verträgen hier ja sowieso nicht aus und unterschreiben einfach und ab gehts. Wahr ist auch, dass die allermeisten Vermieter den Ausschluss des SB nie empfehlen oder von sich aus anbieten, nur die Kundigen oder Hartnäckigsten bekommen diese Deckung.

So lernte ich z.B. vor 1 Woche in Agadir einen jungen Schweizer kennen, der etwas unkonventionell mit längeren Haaren aussah. Gleichwohl machte er auf mich keinen schlechten Eindruck, hatte für seinen Trip nach Sidi Ifni und weiter südwärts auch schon einen Marokkanischen Jungen den er vor 1 Tag aufgelesen hatte gefunden der ihn fortan begleitete.
Auf meine Frage was er für seinen Dacia Sandero bezahlt habe, meinte der Schweizer für 10 Tage 2250 Dh alle Versicherungen dabei. Da er kaum Französisch sprach und lesen konnte zeigte er mir seinen "Mietvertrag" auf einem A5 Blatt, das meiste von Hand geschrieben.
U.a. stand da auch, noch etwas kleiner hin gekritzelt als das andere, dass die Franchise bei einem Unfall 15'000 Dh betrage. Natürlich hatte er einen Blankoabzug seiner Kreditkarte hinterlegt. Ich hoffe, dass den Beiden unterwegs nichts passiert.
Er selber verstand so gut wie nichts was auf dem Mietvertrag stand; nun gut, losfahren konnte er auch ohne viel zu verstehen.......

Auf jeden Fall wünsche ich eine schöne Reise.
latino

Last edited by latino; 12/01/13 02:13 AM.