Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
(zukünftige) Schwiegereltern #137695
19/08/12 07:56 PM
19/08/12 07:56 PM
Hessen
S
sternenzauber Offline OP
Junior Mitglied
sternenzauber  Offline OP
Junior Mitglied
S

Hessen
Hallo ihr Lieben :),

ich bin nun ein Jahr mit einem Marokkaner zusammen. Die Beziehung läuft gut (bis auf die üblichen Vorurteile von ein paar Personen).

Allerdings gibt es ein Problem.

SEINE Familie. Sein Vater ist mein Herkunftsland egal (so lange ich Arabisch spreche, was ich nicht wirklich tue), aber seine Mutter und seine 6 Schwestern... Ohje... Ich dachte, dass seine Familie keine Probleme hätte, weil er in Temara wohnt, also direkt bei Rabat, alle Geschwister gehen studieren oder zur Schule und somit (dachte ich zumindest) toleranter. Seine Mutter ist kann weder lesen noch schreiben und kennt generell nur ihr eigenes Leben, was sich nur um die Familie dreht. Sie hat wohl Verlustängste - ich könnte ihren ältesten Sohn stehlen, nach Deutschland "entführen", außerdem bin ich keine Muslima. Seine Schwestern, besonders die älteren fanden mich wohl schlampig, weil sie Bilder von mir gesehen haben, wo ich die Haare getönt hatte und Schminke trug... Auf jeden Fall leidet die Beziehung darunter sehr. Ich weiß, wie wichtig ihm seine Mum ist und es tut mir sehr weh, ihn so leiden zu sehen.
Ich hatte darüber nachgedacht seine Familie zu treffen, allerdings werden meine Kleidung, meine Sprache, mein Aussehen nicht gerade die Situation verbessern. Ich weiß, die Familie wird sehr gastfreundlichs sein, doch wenn ich wieder weg bin, entstehen die Probleme. Ich weiß also wirklich nicht, was ich machen soll...
Aber ich wäre dankbar, für jeden, der vielleicht in einer ähnlichen Situation steckt oder steckte oder der einfach nur einen guten Rat hat...

Vielen Dank smile

Last edited by sternenzauber; 19/08/12 08:01 PM.
Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: sternenzauber] #137697
19/08/12 09:03 PM
19/08/12 09:03 PM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
Hallo,

also die kennen dich ja noch gar nicht wirklich. Könnte ja gut möglich sein, dass sie dich dann doch mögen, wenn sie dich kennenlernen. Das ist ja bei "uns" auch oft so, dass Familien zuerst Vorurteile gegenüber einen ausländischen/muslimische Partner haben und dann ihn doch mögen wenn sie ihn erstmal kennenlernen.
Ich würde dir aber auf alle Fälle den Rat geben, zu versuchen, einen guten Eindruck zu machen wenn es zu einem Kennenlernen kommt. Haare kann man ja ändern, also vielleicht nicht gerade eine schrille Farbe und extremen Schnitt. Du musst dich ja auch nicht unbedingt extrem schminken wenn du auf die Familie triffst. Und auch Kleidung ist veränderbar. Zieh halt nicht unbedingt einen Mini und ein knappes Top an, sondern eine lange Hose und ein langärmliges Shirt (darauf sollte man ohnehin achten wenn man nach Marokko reist und nicht unangenehm auffallen will). Einfach anständig kleiden. Oder du kaufst dir drüben am Besten gleich eine Djellaba, die sehen schön aus und damit liegst du nie falsch wink
Du kannst ja auch deinen Freund darum beten, dir ein paar Sätze beizubringen, zumindest wie man sich begrüßt, bedankt, "wie gehts?" fragen und darauf antworten kann, die wichtigsten Dinge halt. Und sonst halt auch anständig benehmen, nicht unbedingt rauchen etc..
Wenn die dann sehen, dass du bemüht und höflich bist und nicht voll stark geschminkt in High-Heels und Mini aufkreuzt, dann lassen sich vielleicht ein paar Vorurteile abbauen..

LG

Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: JasminH] #137718
20/08/12 01:44 AM
20/08/12 01:44 AM
Hessen
S
sternenzauber Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
S

Hessen
Hey choppy,

ich bin ja nicht mal so krass geschminkt, einfach nur normal. Meine Haarfarbe ist auch nicht billig blondiert, sondern einfach ein paar Nuancen dunkler getönt. Ich trage auf keinen Fall Miniröcke und High Heels. In Deutschland bin ich ein durchschnittliches Mädchen.

Das Problem ist, ich merke einfach, wie sehr seine Mutter und seine Schwestern die Beziehung belasten. Ich weiß ja, wie das ist, weil meine Familie auch nicht immer hinter meiner Beziehung stand/steht.

Und in Deutschland hat die Familie bei Weitem nicht so einen hohen Stellenwert wie in Marokko.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die Beziehung langsam Zerbröselt und ich einfach nichts tun kann. Und das tut mir wirklich verdammt weh...

Last edited by sternenzauber; 20/08/12 01:45 AM.
Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: sternenzauber] #137728
20/08/12 08:46 AM
20/08/12 08:46 AM
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

D UND M
Hallo Marokko freude
Ich vermute das du selbst die beziehung belastet.
Er wird mit sicherheit zu seiner familie deine bilder nicht zeigen(Das ist schande für die familie wenn jemand eine beziehung führt ohne zu heiraten...das ist verboten in Islam)
Und wenn du seine familie kennenlernen wurdet, musste er ein Lüge finden damit du überhaupt bei seiner familie einladen darf)
Alle unehelische beziehungen in marokko laufen heimlisch, keiner von der familie darf von der beziehung wissen.
Ich würde dich raten deine Gehirn zu schalten in so eine beziehung.
Alles Gute.
Bslama

id
Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: sternenzauber] #137732
20/08/12 01:36 PM
20/08/12 01:36 PM
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Mainz
Hallo,
ich denke, ähnlich wie choppy, daß der beste Weg ist, die Familie kennenzulernen. Daß man Dir mit Vorbehalten begegnet, mag sein, aber eh Du Dir darüber den Kopf zerbrichst und zu viel Energie mit Grübeln verschwendest, solltest Du doch einfach einen Besuch wagen.
Genau wie sich hier die meisten Familienväter und -mütter einen soliden Mann, am besten aus der Gegend, aus der man kommt, ledig und in Festanstellung für ihre Tochter wünschen, ist das in Marokko. Man wünscht sich eine hübsche, gesunde, nicht ganz arme Schwiegertochter aus einer guten Familie. Das ist die Theorie.
Die Praxis ist etwas Anderes und das weiß jeder. Dazu braucht es keinen hohen Bildungsgrad, das ist der Alltag. Das sieht jeder, der nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben läuft.
Wahrscheinlich wird Dich Dein Freund nicht vor allen Leuten als "seine Freundin" vorstellen, aber es findet sich bestimmt ein Weg. Vielleicht zunächst als Freundin eine seiner Schwestern lachen1
Außerdem wirst Du Deinen Partner auch viel besser verstehen, wenn Du seine Familie kennst.
Dein Aussehen und Kleidungsstil sind nur Äußerlichkeiten, wenn "die Chemie ansonsten stimmt", dann tritt das in den Hintergrund.
Habt Ihr, Du und Dein Freund, denn schon über ein Kennenlernen der Familie gesprochen?
Herzliche Grüße
Wanda

Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: WandaVogel] #137735
20/08/12 03:40 PM
20/08/12 03:40 PM
Hessen
S
sternenzauber Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
S

Hessen
Also er hat mich auch schon in der Uni als Freundin und bei all seinen Freunden vorgestellt. Ich hab auch schon einen Cousin getroffen.

Aber die Familie ist also wirklich was anderes. Wir haben schon oft über das Treffen gesprochen. Er meinte dafür müsste ich abnehmen. Er hat das auf keinen Fall böse gemeint. Aber seiner Mutter ist das wohl sehr wichtig, dass ihre Schwiegertochter gesund = dünn ist. Seine Mom mag wohl keine dicken Mädchen...

Er wollte mich zu seinen Eltern mitbringen, aber ich wollte das nicht wirklich.
Und jetzt haben wir es erst einmal in die Zukunft verschoben. Ich meine, ich bin gerade einmal 19 und das mit dem Heiraten und so hat ja noch Zeit, aber ich bezweifle, dass seine Mom mich jemals mögen wird...

Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: sternenzauber] #137737
20/08/12 03:58 PM
20/08/12 03:58 PM
Hessen
Anna24 Offline
Mitglied
Anna24  Offline
Mitglied

Hessen
Original geschrieben von: sternenzauber
Wir haben schon oft über das Treffen gesprochen. Er meinte dafür müsste ich abnehmen. Er hat das auf keinen Fall böse gemeint. Aber seiner Mutter ist das wohl sehr wichtig, dass ihre Schwiegertochter gesund = dünn ist. Seine Mom mag wohl keine dicken Mädchen...

Hey meine Liebe,

wir hatten ja auch schonmal drüber geschrieben, aber ich sehe das ähnlich, wie meine Vorschreiber! Ein Versuch ists wert- "Schlimmer" kann es ja eher nicht werden, aber besser! UND:
Wenn er dich richtig liebt, sollte er es eigentlich schaffen dich der Familie vorzustellen und eure Liebe auch zu verteidigen bzw. auch die guten Seiten aufzuzeigen.
Sorry, ein wenig frech, finde ich den "Abnehmwunsch" deines Freundes schon!!!!!!!! Selbst wenn die Familie ein schlankes Mädel bevorzugt- er hat dich ausgesucht und sollte dazu stehen...

LG

Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: sternenzauber] #137739
20/08/12 04:13 PM
20/08/12 04:13 PM
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Mainz
Hallo Sternenzauber,

wenn ich das richtig verstehe, dann hat er Dich in Deutschland an der Uni seinen Freunden vorgestellt. Die Familie in Marokko kennst Du aber noch nicht.

Klar kannst Du das Treffen verschieben und man soll ja auch nichts übers Knie brechen. Aber irgendwie scheint es Dir doch wichtig zu sein, sonst hättest Du den Thread bestimmt nicht eröffnet. Und eine Mutter, die Du nur aus seinen Beschreibungen kennst, erscheint vielleicht viel schlimmer als sie dann in der Realität ist. Oder sie ist Dir ganz unsympathisch und Du kannst Dich von ihrer Beurteilung freimachen. Ein Treffen erst vom Abnehmen abhängig zu machen, ist bestimmt nicht so gut, das setzt Dich doch nur unnötig unter Druck.
Das Abnehmen fällt leichter, wenn das Selbstwertgefühl im Lot ist. Lass das von niemandem untergraben. Stell Dir vor, seine Mutter würde z. B. nur blondhaarige Frauen mögen. Würdest Du Dir dann die Haare färben?
Alles Gute
Wanda

Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: chariff] #137740
20/08/12 04:16 PM
20/08/12 04:16 PM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
Hallo chariff,

ganz so lässt sich das nicht verallgemeinern, dass es von marokkanischen Familien nicht toleriert wird, dass ein Mann eine Freundin hat. Die Frau meines Schwagers kam oft zur Familie auf Besuch als sie noch nicht verheiratet waren, aber alles geschah natürlich vor Augen der Familie, sie waren also nie zu zweit alleine. Aber es war für alle klar, dass sie die Freundin ist und sie heiraten werden.

Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: sternenzauber] #137741
20/08/12 04:20 PM
20/08/12 04:20 PM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
Sorry, aber das mit dem Abnehmen finde ich etwas komisch. So etwas habe ich weder hier noch in Marokko jemals gehört.
Das geht ja die Mutter nichts an ob du dick oder dünn bist...
Wenn du von dir aus abhnehmen willst dann ist es ja gut und recht, aber für einen anderen Menschen, nur damit ich akzeptiert werde, würde ich das nciht machen.

Re: (zukünftige) Schwiegereltern [Re: JasminH] #137743
20/08/12 05:04 PM
20/08/12 05:04 PM
Hessen
S
sternenzauber Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
S

Hessen
also; mein Freund ist MArokkaner und lebt auch dort. Ich besuche ihn regelmäßig. Er hat mich an der marokkanischen Uni seinen Freunden vorgestellt.

Es gibt allerdings ein paar Neuigkeiten;

Es ist ja heute Eid und seine ganze Familie ist bei ihm wohl im Haus und er scheint richtig glücklich zu sein. Wir haben uns in der letzten Zeit sehr häufig gestritten... Und gestern besonders schlimm.

Tja, jetzt sieht es ganz so aus, als wäre dieser Beitrag überflüssig.
Dumme Kommentare, wie er hat mich eh nie geliebt und wollte nur nach Deutschland, brauch ich gerade echt nicht hören.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016