Hallo zusammen, Winken3

ich fliege mit meinem Freund Ende September für 10 Tage nach Marokko. Es ist unser erster gemeinsamer Urlaub und auch für uns beide der erste Besuch in Marokko.
Nun haben wir beide schon sehr viel schönes, aber leider auch sehr viel beunruhigendes gehört (zuletzt von meinem Vater!). frown

Nun wollte ich mal nachfragen, ob die Marokko-Erprobten unter euch vielleicht ein paar Tipps für uns haben. Zum Beispiel würde uns interessieren, ob das ok ist, wenn wir in der Öffentlichkeit Händchen halten oder Arm in Arm laufen (das Küssen absolut nicht drin ist, haben wir schon gelesen). Weiterhin ist es wirklich so gefährlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Und sollte man besser auf einen Mietwagen umsteigen, was kann man tun, um nicht tagelang auf ein günstiges Auto zu warten oder über's Ohr gehauen zu werden.
Ebenfalls haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, was wir bedenkenlos vor Ort essen können, ohne den Rest des Urlaubs im Porzelanzimmer verbringen zu müssen.

Außerdem ist gerade für mich interessant, wie ich mich als europäische Touristin in Marokko kleiden kann. Dass die Träger-Tops Zuhause bleiben, versteht sich von selbst, aber wie weit müssen die Beine bedeckt sein und reicht es an den Armen die Schulter zu bedecken oder sollte frau doch besser auch die Ellebogen verdecken.

Für alle weiteren Tipps von euch, die ihr für hilfreich haltet, wären wir euch unheimlich dankbar, da es für uns beide die erste Reise alleine ist, die in ein so kulturfremdes Land geht.

Vielleicht habt ihr auch ein paar must-sees, die ihr uns mit auf den Weg geben könnt. Wir fliegen übrigens erst nach Féz, wollen dort 2, 3 Nächte bleiben, uns dann Casablanca anschauen, weiter nach Marrakesh (wenn es die Zeit zulässt evtl auch Agadir) und dann wieder für den Rückflug zurück nach Féz.

Denkt jetzt aber bitte nicht, dass ich es mir leicht machen will und zu faul bin, Reiseführer oder Foren zu lesen, doch ich habe mich schon so viel durchgelesen und die Antworten waren leider oft nur halb-brauchbar, weil ich gerne noch was hinterfragt hätte oder weil sie einfach nicht wirklich auf meine Fragen abzielten. Deswegen habe ich mir gedacht, ich mache einfach einen eigenen Thread auf, indem uns jeder das mitgegeben kann, was er für so Marokko-Greenhorns für wichtig zu wissen hält.

Wie gesagt, für jeden Ratschlag, Sightseeing-Tipp etc. bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich im Voraus!! smile