chefchaouen, rif und die natur
25/07/12 05:03 PM
25/07/12 05:03 PM
|
Hermes
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Wien
|
Liebe marokko experten und liebhaber!
Zunächst möchte ich einmal hallo sagen und mich vorstellen. Ich bin 25, in österreich zu hause aber auf der welt daheim, studiere geschichte germanistik und internationale entwicklung in wien.
Mein bruder und ich haben nun am 14. August einen flug nach nador ab frankfurt ergattern können u werden voraussichtlich bis mitte september bleiben – und dabei möchten wir so entschleunigt wie möglich etwas herumkommen.
Ich war bereits 2009 für 1,5 monate in MA. Zu jener zeit habe ich mich ins rif verliebt. Damals wollten wir von tanger einen abstecher nach chaouen machen und sind für 2 wochen geblieben – unvergessliche momente. Mein kumpel ist 09 eher selten aus chaouen raus, ich habe hingegen einen hausberg gemacht, bzw. bin mit guides nach akchour, gottesbrücke usw gelaufen. Außerdem bin ich – ebenfalls in begleitung – durch die umliegenden dörfer spaziert und habe dabei unglaublich interessante und gastfreundliche menschen kennengelernt, inkl einer einladung zu einer hochzeit.
Diesmal stelle ich mir etwas ähnliches vor, mit dem unterschied dass wir viel mehr zeit in der natur verbringen möchten. Die freizeitaktivitäten meines bruders und mir bestehen hauptsächlich aus wandern und bergsteigen mit zelt, wir sind überzeugte naturfans – mein bruder ist biologe – und freuen uns täglich die welt bestaunen zu dürfen. Da wir uns vorraussichtlich nach diesem aufenthalt länger nicht sehen werden, würden wir gerne auf eigene faust das rif durchwandern. Mir ist bewusst, dass es sinnvoller wäre mit guide unterwegs zu sein. da wir aber so ungebunden wie möglich sein möchten, würden wir das eigenständige reisen vorziehen, auch zwecks tierbeobachtung usw.
Nachdem ich das forum schon etwas durchforstet habe, denke ich ist najib für unsere anliegen der richtige ansprechpartner wäre. An dieser stelle „mabrouk“ zu deinem engagement fürs rif. Zu unserer biographie möchte ich vielleicht noch ergänzen dass wir (relativ) gute bergerfahrung haben, und mit orientierung (relativ) gut zurecht kommen. Im Sinne von „wer zu viel plant irrt präziser“ möchte ich nun meine aufgekommenen fragen posten….
- Also wir würden uns eine 6-7 tägige wandertour vorstellen über die gipfel des rif. Auf najibs seite ist da ja schon eine tour vorgeschlagen, die sich super anhört – vor allem akcour möchte ich meinem bruder keinesfalls vorenthalten… gibt’s hier noch nähere infos? Email oder pn sind kein problem  gibt’s da spots die besonders schön sind? Grundsätzlich ist mir aber beim wandern (nicht nur beim wandern) jedes start-ziel denken fremd…
- Ich habe gehört dass es karten vom rif geben soll, jedoch seien diese sehr schwierig zu bekommen… gibt es da möglichkeiten dranzukommen?
- Daran schließt gleich meine nächste frage an: ich habe eine zeitlang im libanon gelebt und spreche (Sehr sehr) spärlich arabisch im libanesisch-syrischen akzent (wenn ich das so behaupten darf)… zumindest hab ichs auf meinen wanderungen geschafft nach dem weg zu fragen. (auch wenn ich sehr oft in die falsche richtung geschickt wurde ) bringt mir das etwas im rif? Das marokkanische arabisch ist ja doch sehr unterschiedlich… sollte ich mir etwas tamazight beibrigen?
- Kommen wir ohne zelt bzw. warmen schlafsack aus? (wir haben beide so ne mini-hängematte und würden dann das zelt in chaouen lassen)
- Also mit dem wasser hatte ich letztens kein großes problem wenn man sparsam umgeht – ich meine wirklich sparsam… habe auch ohne weiteres aus quellen trinken können… irre ich da jetzt gewaltig? - Im auftrag meines lieben bruders: kennt vielleicht jemand gute bestimmungsliteratur für die marokkanische flora und fauna? - Zum schluss hätte ich noch ein paar allgemeine fragen:
- Also wir kommen ja am 14. An, dh gegen ende des ramadans… angeblich endet dieser ja ca. am 19.08.? Wir hätten vor so schnell wie möglich nach chaouen zu kommen und dort auch zu „eid“ zu sein… gibt es im marokkanischen arabisch ein äquivalent zu „ramadan karim“ ? bzw. zu „eid-mubarak“?
- Könnt ihr mir eine gute verbindung nador-chaouen sagen?
- Wie stehts mit zelten an der mittelmeerküste?
- Könnt ihr mir (möglichst unfrequentierte) tipps für den atlas geben?
Halas! Das war jetzt eine ganze armada an fragen, ich wollte nicht unhöflich sein, dachte mir ich tippe einfach mal drauf los… natürlich erwarte ich mir nicht eine antwort auf alle meine fragen... vielen dank bereits im voraus für eure mühen und „ramadan karim“,
paul
ps: entschuldigt wenn ihr die nächsten tage keine antworten erhaltet, ich bin in den alpen unterwegs, und natürlich ohne internetverbindung;
|
|
|
Entire Thread
|
chefchaouen, rif und die natur
|
Hermes
|
25/07/12 03:03 PM
|
Re: chefchaouen, rif und die natur