Komm - ich will ja nicht so sein:

Flucht vor den Verhältnissen
Warum Menschen auswandern

Fern der deutschen Landen, findet sich eine Vielzahl sogenannter Auswanderer. Auch in Marokko, insbesondere in und um die Metropolen Agadir und Marrakesch herum, leben zahlreiche Europäer - in erster Linie französischer, britischer und deutscher Staatsangehörigkeit.

Diese führen dort an vermeintlich 365 "Sonnenscheintagen" ein Leben unter Palmen. Ein Urlaubsort, den der Durchschnittseuropäer allenfalls für wenige Wochen aus dem Urlaub kennt.

Von einer einheitlichen Gruppierung auszugehen - "den" Deutschen - ist eine falsche Schlussfolgerung. Vielmehr als die gemeinsame Staatsbürgerschaft, eint diese Aussteiger nicht viel. Selbst die Motivation zur Auswanderung ist vielschichtig. Unter dem Vorwand auf freiwilliger Basis das Leben in Marokko genießen zu wollen, flüchten Sie aus ihrem Ursprungsland.

„Gott bewahre uns vor Sturm und Wind" und vor den Deutschen, die im Ausland sind, lehrt uns ein altes und von mir ergänztes Seemannsgebet.

Das Bittgebet hätten viele Deutsche ernster genommen, wenn Sie nur gewusst hätten, welchen Vertrauensmissbrauch sie durch bestimmte Landsleute im Ausland erfahren würden.

Bei der "Gruppe" der sogenannten Auswanderer lassen sich unterschiedliche Gründe zur "Flucht" nach Marokko erkennen:

Flucht
- vor hohen Schulden, der Steuerfahndung und/oder einer Strafverfolgung
- vor den hohen Lebenshaltungskosten und einem Leben auf Hartz-IV-Niveau bei geringem Rentenbezug
- vor der "tristen", "unbefriedigenden" Stimmung und die Suche nach einem sorgenfreien, einfachen Leben in einem (vermeintlichen) Paradies
- vor der Isolation der Gesellschaft (Familie, Nachbarschaft, im Berufsleben), die auf die eigene Streitsucht zurückzuführen ist; dabei suchen sie weit weg vom Stress nach Ruhe

Daneben gibt es eine verschwindend geringe Zahl an Auswanderern, die aus idealistischen Gründen migrieren. Doch die meisten in der Gruppe der Auswanderer geben diese Motivation als Beweggrund an. Wer gibt auch schon zu, aus den oben genannten Gründen ausgewandert zu sein?

------------

Ach - ich hab kein Bock mehr. Außerdem: Wieso sollte ich dir - einem Deutschen - als Ausländer Deutsch beibringen wollen?