Hallo Chariff,

mir scheint es so, als ob du überhaupt nicht daran glauben kannst, dass es binationale Beziehungen gibt die auch gut gehen können und, dass du vermutest, dass immer irgendwas dahinter steckt.

Klar gibt es diese Geschichten auch, wo Beziehungen in die Brüche gehen, wo Unehrlichkeit etc. im Spiel ist..
Aber es gibt auch binationale Beziehungen die sehr gut laufen und die schon Jahre und Jahrezehnte lang bestehen.

Wenn binationale Beziehungen in die Brüche gehen, dann hat das aber auch nicht immer nur mit dem Mann zu tun, dass der unehrlich war oder was vorgespielt hat oder was auch immer.
Oft liegt es auch an den kulturellen Unterschieden und daran, dass die Paare nicht damit umgehen können und ihnen der nötige Respekt und die Toleranz für den anderen fehlen.
Und auch all zu große Diskrepanzen sind da sehr beziehungsgefährdend. Ich habe schon einmal geschrieben, dass es (mal überspitzt formuliert) nicht klappen kann wenn ein gläubiger und praktizierenden Muslim, eine Frau heiratet die Disco geht, Alkohol trinkt und Sonntags Schweinebraten kocht. Wenn da noch dann Kinder kommen dann wird es spätesten bei der Kindererziehung zu gewaltigen Problemen kommen.

Ein kleines Beispiel: Mein Mann kennt einen Algerier, der war sehr glücklich über viele Jahre lang mit einer Österreicherin verheiratet, sie haben auch ein Kind zusammen. Die Frau hatte die ersten Jahre immer akzeptiert, dass er den Islam praktiziert. Nach vielen Jahren fing sie pötzlich zu spinnen an, beschwerte sich darüber,dass er den Ramadan einhält, betet etc und, dass er dem Sohn den Glauben lehren will. Es gab nur mehr Streit wegen der Religion obwohl sie das jahrelang toleriert hatte. Die Beziehung zerbrach schlussendlich..

Wenn da eine Beziehung wegen kulturellen Unterschieden zerbricht, dann ist es auch irgendwie verständlich, dass man beim nächsten Mal vielleicht doch jemanden aus dem selben Kulturkreis heiratet. Die Frau wird vielleicht beim nächsten Mal auch jemanden mit dem selben kulturellen Hintergrund suchen, aufgrund der "negativen" Erfahrungen in einer binationalen Beziehung.

Andererseits gibt es aber auch binationale Beziehungen die wunderbar klappen und bestehen bleiben. Und dann gibt es auch noch solche wie du es beschreibtst, aber alle in einen Topf zu schmeißen und zu verdächtigen Lügner zu sein??? Das finde ich ungerecht und einseitig.. Man muss auch die Beispiele beachten wo Beziehungen funktionieren oder auch andere Gründe berücksichtigen warum Beziehungen scheitern.
Ich finde es aber nicht gerechtfertigt, dass du alle Marokkaner generalverdächtigst Lügner zu sein und binationale Beziehungen von Grund auf zum Scheitern verurteilst.

Dass du generell Negatives vermutest hinter solch einer Beziehung zeigt mir, dass du den Verdacht hast, dass da etwas nicht stimmt, wenn teira schreibt, dass ihr Verlobter nicht nach Deutschland kommen kann wegen seiner Arbeitsstelle. Gleichzeitig schreibst du aber davon, dass Männer um jeden Preis nach Europa wollen und dabei sogar eine Beamtenstelle aufgeben und ein Leben in Illegalität in Deutschland in Kauf nehmen.
Würde also Teiras Verlobter so einer sein, der um jeden Preis nach Europa will und würde es nicht stimmen, dass er von seinem Arbeitsverhältnis nicht weg kann, warum sollte er dann noch zögern? Er würde doch die Gelegenheit beim Schopf packen und mit dem Visum nach Deutschland kommen.
Wenn du also den Verdacht hast, dass da etwas nicht stimmt, kannst du vielleicht sagen was du dann glaubst warum er noch nicht nach Deutschland gekommen ist, obwohl er ja schon das Visum genehmigt bekommen hatte? Denn deine Vermutung dass hier etwas nicht stimmt und deine Behauptung, dass Marokkaner auch nach Europa kommen wollen auch um den Preis, dass sie einen sichere Lehrerstelle aufgeben müssen passen hier meiner Meinung nach nicht ganz zusammen.. Warum also hätte er dann bis jetzt nicht nach Deutschland kommen sollen owbohl er schon das Visum genehmigt bekommen hat?

Sorry, ich meine das nicht böse oder so, aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass du binationale Beziehungen generell zum Scheitern verurteilst, Verdächtigen aufstellst und versuchst zu warnen..

LG

Last edited by choppy; 17/05/12 12:58 AM.