Hallo Borgward
Antwort auf:
Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht
der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte
Glied.

(II. Mose 20, 4-6)
Dann müssen wir noch ein oder zwei Generationen abwarten, wenn man dann der Bibel trauen darf...

Najib

Antwort auf:
die sache mit dem kernzerfall:
man kann statistisch genau angeben, wann zb. die hälfte der vorhandenen uran 237 atom zerfallen sein werden, man kann aber nicht sagen, welche das sein werden, oder wann das stattfindet.

Das ist die Frage nach `Schrödingers Katze`
Ist sie nun tot oder lebt sie noch?
Ist sie ein mathematisches, physikalisches oder philosophisches Problem?

Jeder hat das Recht, die Welt so zu sehen, wie er es für richtig hält und den Ansatz für seinen Glauben oder (seinen "Glauben" über) sein Wissen so zu interpretieren, wie er es für richtig zu halten meint.
Das alles ist nicht wichtig für die alltäglichen Probleme auf dieser Welt, in der man als Gläubiger, Atheist oder Träumer lebt. Wichtig ist, dass wir begreifen, dass wir alle (ob in gleichen oder unterschiedlichen Schrankwänden,) auf der selben Erde leben. Wir sind hier Gast und sollten sie so hinterlassen, dass sie unseren Kindern, Enkeln und Ururur… immer noch einen lebenswerten Platz bietet.

Olivier Roy
Antwort auf:
Die Einpassung der Muslime in den westlichen Kontext hat nichts mit Theologie zu tun, sondern vielmehr mit der Lebenspraxis und den Anstrengungen jedes Einzelnen. Sie versuchen, ihre Praktiken mit dem westlichen Umfeld in Einklang zu bringen, und das Umfeld bietet ihnen entsprechende Möglichkeiten...
...aber grundsätzlich scheint es mir nicht sinnvoll, Modernität mit theologischem Liberalismus in eins zu setzen. So zu denken, hiesse, entweder die Geschichte misszuverstehen oder sich reinem Wunschdenken hinzugeben.

Die meisten Menschen haben den (freien) Willen in Frieden miteinander zu leben. Wenn die sich eines Tages zusammenschließen (vorausgesetzt sie lassen sich nicht teilen und beherrschen von Menschen, denen deren Zwistigkeiten im Streben nach Macht und Reichtum nutzt), dann sollten sich „die Mächtigen“ wirklich fürchten…

Antwort auf:
Imagine all the people living life in peace

Man sollte schon nach den Sternen zu greifen versuchen. Ohne Vorstellungskraft und den festen Willen etwas verändern zu wollen, hat es keine Idee geschafft, überhaupt gehört, geschweige denn durchgesetzt zu werden: ob in der Mathematik, der Physik oder im ganz „schnöden“ Leben, dass für einige wenige auf dieser Welt materiell so gut läuft, dass man sich in den unterschiedlichsten Foren zu verschiedensten Themen streitet oder, wie für die meisten Menschen auf der Welt, es täglich um das einfache Überleben geht.

ES IST GLEICHGÜLTIG, OB WIR AN EINEN GOTT GLAUBEN ODER NICHT!!!

Das ist es nicht, was uns unterscheidet!

Entscheidend ist, auf welcher Seite wir im Leben stehen: Die Seite der Überheblichen, Machtgeilen, nach Reichtum Strebenden, diesen idealisieren und beschönigen
oder
auf der Seite derjenigen, die diese Welt mit ihrer täglichen Arbeit, ihrem täglichen Kampf ums Überleben , ihrer Hingabe für andere am Laufen halten.

Josi:
Antwort auf:
Das weisse Band

Oberflächlich gesehen ist sie eine hässliche zu verachtenswerte Frau. Wenn man sich den ganzen Film anschaut und versucht hinter das Vordergründige zu sehen, entsteht ein neues Bild.

Der Regisseur über seinen Film:
Antwort auf:
Ideologie ist eine verabsolutierte Idee. Überall, wo es Unterdrückung, Demütigung, Unglück und Leid gibt, ist der Boden bereitet für jede Art von Ideologie. Deshalb ist ‚Das weiße Band‘ auch nicht als Film über den deutschen Faschismus zu verstehen. Es geht um ein gesellschaftliches Klima, das den Radikalismus ermöglicht. Das ist die Grundidee.

Leider ist sogar Geschichte wiederholbar. Auch sie ist Gesetzmäßigkeiten unterworfen, ähnliche Bedingungen und Ziele vorausgesetzt.
Experimente, wie „The Thirt Wave“, das 1967 in Kalifornien stattfand oder die Aufdeckung der Machenschaften der „Colonignia Dignidat“ 1956 bis 2005 (and it don´t stop) beweisen erneut, wie einfach es ist, Menschen für Macht- und Kapitalinteressen auszunutzen.

Wenn Strukturen erst einmal verinnerlicht sind, ist es einfach ein System aufrecht zu erhalten und bei entsprechendem Führer (egal als Österreicher in Deutschland oder anderswo auf der Welt) in jede Richtung zu lenken.

Gleichmacherei, Gleichrichtung von Ideologie und äußerem Erscheinungsbild und Verbot von freier Meinungsäußerung ist immer eine gute Voraussetzung und ein fruchtbarer Boden für Extremismus, der wiederum egal ob links, rechts oder religiös orientiert gefährlich ist.

Ich persönlich würde lieber aufeinander zugehen und über Wege zur Veränderung sprechen, als das ewige Streiten hier im Forum weiter mitzumachen.
Die Marokkaner hier im Forum wissen schon, was an ihrem Land gut und was zu verändern ist, sie müssen nicht dauernd mit erhobenen Zeigefingern von radikalen Atheisten darauf hingewiesen werden.
Atheisten sollten den Glauben anderer respektieren. Alles andere ist Wunschdenken. Aber auch von Gläubigen erwarte ich Respekt. Nur so kann Vertrauen aufgebaut und gemeinsames Handeln möglich werden.

Leider befürchte ich, dass das in diesem Forum nicht möglich ist, dass jeder auf seinem Standpunkt beharren wird und wortgewandte, mit hohem IQ bedachte Moslems gegen intelligente dogmatische Atheisten kämpfen werden bis …

Ob die Katze lebt oder tot ist, bedarf eines Beweises, den wiederum man anzuerkennen bereit sein muss oder auch nicht. Das ist die endlose Schleife dieses Forums.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass kaum jemand mein Posting bis zum Ende liest oder ihm irgendeine Bedeutung zuschreibt.
Deshalb viel Spaß beim Weiterstreiten…
(Obwohl ein Träumer lieber für den Kampf um ein besseres Morgen, als ein gegenseitiges Beschimpfen ohne sinnvolle Taten plädiert…)

salam für alle

When the rich wage war
is the poor who die.
LP