Neeein, die geronnene Mayo muss man nicht wegwerfen! Man kann die Masse retten, in dem man nochmal mit einem neuen Eigelb anfängt.

Ich mache es seit Jahren, wie ich es von meiner Mutter gelernt habe:

Wichtig: die Zutaten müssen die gleiche Temperatur (also am besten alle aus dem Kühlschrank) haben!

Man nimmt eigentlich nur ein Eigelb und fügt in der Tat am Anfang tropfenweise Öl hinzu. Ich rühre Mayo grundsätzlich mit einem Schneebesen per Hand um die Konsistenz immer unter Kontrolle zu haben. Später kann man dann punkto Ölmenge etwas mutiger werden.

Wenn die Mayo ausflockt bzw. gerinnt, war es meistens doch irgendwann aus Ungeduld zuviel Öl auf einmal (einen Zusammenhang mit der Menstruation konnte ich noch nicht wirklich beobachten und kann ich mir auch nicht vorstellen, gelungene Mayo machen ist doch im Grunde ein chemischer und kein hormoneller Vorgang).

Sollte die Masse also geronnen sein, neues Eigelb nehmen und von der geronnene-Mayo-Mischung wieder Tropfen für Tropfen hinzufügen.

Anschließend Senf hinzu (der genau wie das Eigelb aufgrund seines Lecithins wie ein Emulgator wirkt, d.h. das Öl kann sich mit nicht-Öl verbinden), Salz, Pfeffer, Essig, Kräuter je nach Geschmack.

Ist bisher immer gelungen, außer eben wenn die Zutaten nicht gleich temperiert waren oder ich beim Einrühren eben zu ungeduldig war.

Die Variante mit einem ganzen Ei ist mir absolut neu, aber ich stelle es mir auch zu flüssig vor?!?

Ach ja, und man kann die Masse am Ende mit Joghurt oder Schmand "verlängern", dann ist es nicht so mächtig. Und bei Wärme wäre ich auch sehr vorsichtig punkto Salmonellen!

Gutes Gelingen!