Da ich von dieser Sache erst nach meiner Rückkehr aus Marokko erfahren habe, gehe ich lockerer damit um. Ich bin auch mit Freunden umhhergereist. Erst mit zweien und dann mit einem. Wir haben Polizeikontrollen gehabt und in kleinen Hotels übernachtet. Alles war schick! Na klar, hat mich die Genauigkeit mit der Ausweise kontrolliert wurden und Papiere ausgefüllt wurden gewundert. Vor allem war mir nicht klar, warum ich bei einer Straßenkontrolle meinen Pass vorzeigen musste, obwohl ich nicht gefahren bin und auch nicht in den Papieren des Leihwagens stand, außer vielleicht als dritter Fahrer für den Notfall.
Mein naives Gehirn hat mir gemorst, andere Länder - andere Sitten und meine Begleiter sind auch ruhig geblieben. Alles ist ohne `Trinkgeld` abgelaufen.

Was haben wir nun falsch oder richtig gemacht? Oder dürfen Europäerinnen alles, weil sie sowieso ihren Ruf weg haben? Wird auch vorverurteilt?
Ich habe jedenfalls bei den Leuten, bei denen es mir wichtig war, nichts dergleichen gespürt, eher das Gegenteil. Sie haben sich Sorgen gemacht, dass mir etwas unangenehm sein könnte.

When the rich wage war
is the poor who die.
LP