Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? #130621
13/03/12 10:41 AM
13/03/12 10:41 AM
NRW
N
netteshexchen Offline OP
Junior Mitglied
netteshexchen  Offline OP
Junior Mitglied
N

NRW
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier schon ein wenig durchgelesen und muss sagen das forum ist echt klasse.
leider habe ich bisher noch keine antwort auf meine frage gefunden und mache somit mal diesen beitrag hier.
würde mich freuen wenn ihr mir hier alles reinschreibt wie so der ablauf ist. ob es irgendwas gibt worauf ich besonders achten muss ?
sicher, ich könnte auch meinen zukünftigen mann fragen aber ich wollte nicht ganz so dumm da stehen. ich möchte ihm einfach zeigen das ich mich dafür interessiere und das ich mich erstmal so schlau gemacht habe.
vielen lieben dank schon im vorraus

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: netteshexchen] #130625
13/03/12 12:52 PM
13/03/12 12:52 PM
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: ThaiMaroc] #130629
13/03/12 01:08 PM
13/03/12 01:08 PM
NRW
N
netteshexchen Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
N

NRW
danke für deine antwort. diesen beitrag mit den links habe ich auch gelesen. aber das geht ja alles um den abgang der hochzeit. oder habe ich da was überlesen ?

bin ja erstmal bei der verlobung angelangt, die bald ansteht grin

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: netteshexchen] #130630
13/03/12 01:23 PM
13/03/12 01:23 PM
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Neee da hab ich jetzt nicht aufgepasst blush

Also Verlobung soll ja ganz unterschiedlich sein. Da frag mal lieber deinen Mann (wobei marokkanische Männer so nen schnick schnack nicht wirklich wollen)

Und was ich noch befürchte.....

Deine Eltern sind in Deutschland und seine in Marokko ????

Der Mann muss mit seinen Eltern bei den Eltern der Braut erscheinen.

Wenn man alle Traditionen brechen möchte.

Wird einfach das Paar hübsch eingekleidet, man bestellt eine Torte. läd die Familie ein und genisst den Abend. Vorher noch ein Schaf schächten und das dann genüsslich wegfuttern grin

Das eigentliche verloben wird mit Milch und Datteln besiegelt.Die das Paar sich gegenseitig zum essen und trinken reicht.

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: ThaiMaroc] #130631
13/03/12 01:40 PM
13/03/12 01:40 PM
NRW
N
netteshexchen Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
N

NRW
hehehe, nicht schlimm. hätte ja auch sein können das ich was überlesen habe.

also mein mann mag gerne feiern, aber so mit allem schnick schnack glaube ich nicht. er meinte was von nett beisammen sitzen mit familie, nachbarn, freunde. kuchen essen usw und später tanzen ??? aber mehr hat er nicht gesagt.
nun weiß ich nicht ob es da irgendwas zu beachten gibt. ob ich vielleicht irgendwelche geschenke mitbringen muss ? oder was weiß ich. möchte einfach nur nicht in ein fettnäpfchen treten.

ja meine eltern sind in deutschland und seine in marokko. aber bisher hat er davon noch nichts gesagt.

wird diese verlobung dort irgendwo schriftlich festgehalten ? brauch ich irgendwelche papiere ?

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: netteshexchen] #130632
13/03/12 01:53 PM
13/03/12 01:53 PM
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Genau wie dein Mann beschrieben hat so kenne ich das auch. Tanzen nach den ganzen essen muss schon sein :-)

Du brauchst mal gar nichts mitzubringen ausser dich hinzusetzen und dich in deinen schicken Kleid bewundern lassen.

Aufgabe was mitzubringen sind die Eltern des Mannes sowie auch später die Hochzeit ausrichten werden.Die Eltern sollten auch Geschenke für deine Eltern mitbringen, da sie aber nicht vor Ort sind ist das nun auch weit hergeholt.
Sowie bei uns eine neue Wohnung mit Zucker und Brot beschenkt wird ist es doch auch Zucker und schöne Stoffe damit du dir ein Kleid nähen kannst.( das ist aber eher weit hergeholt)

NEIN, eine Verlobung ist nur einfach was schönes wo nichts festgelegt ist und ohne Papierkram verbunden ist.

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: ThaiMaroc] #130633
13/03/12 02:24 PM
13/03/12 02:24 PM
NRW
N
netteshexchen Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
N

NRW
puhhh dann mache ich mir wahrscheinlich unnötig zuviele gedanken. ist auch sehr aufregend. nach dem essen tanzen ?
wenn man das mit vollem bauch noch kann grin

ohhh mal hinsetzen und garnichts tun, wow, dass ist mal luxus "schmunzel"

ok das mit den papieren muss ich nochmal nach haken was er damit meint. denn er meinte ich brauch meinen pass und die bescheinigung darüber das ich ledig bin.

oder er redet schon von der hochzeit.
sorry bin da ein wenig durch den wind. war mein leben lang eher immer die braut die sich nicht traut. für mich ist eine ehe was wertvolles, was man auch nur einmal im leben tun sollte. bisher hat mein gefühl für so einen schritt nie gestimmt. aber nun schon. von daher alles seeeeeehr aufregend für mich.

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: netteshexchen] #130635
13/03/12 02:37 PM
13/03/12 02:37 PM
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Für ne Marokkanerin ist es der Traum in ihren Leben. An diesen Tag muss sie sich um nichts kümmern bei der Hochzeit, sowie bei einer Verlobung (ausser nicht ganz so blöd auszuschauen wenn du deinen Mann die Dattel sowie die Tasse Milch ihm zum Mund führst):-)
Ich hab sogar auf meiner Hochzeit zwei Damen gehabt die mich angekleidet haben.

Also das mit Pass und die Ledigkeitsbescheinigung kann ich nur vermuten das man dies vielleicht in der Moschee benötigt ?
Weil fürs heiraten braucht man da schon ein wenig mehr Papierkram.

Ich selber habe nicht in der Moschee geheiratet und soweit ich weiss, bekommt man zwar einen Zettel von Iman das man verheiratet ist , aber das halt nur vor Allah und ist nicht rechtskräftig.

Also besser nachfragen , bevor du wirklich verheiratet bist . Den da läuft die Sache schon ein wenig anders ab.

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: ThaiMaroc] #130636
13/03/12 02:46 PM
13/03/12 02:46 PM
NRW
N
netteshexchen Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
N

NRW
ja eine verlobung oder ehe ist generell ein traum, oder sollte es sein. ich finde es auch schön das dort eine verlobung noch solch einen wert hat. das ist in deutschland ja leider nicht mehr der fall.

lach... das mit dem nicht ganz so blöd aussehen muss ich dann aber noch fleißig üben. bin da eher die sorte mensch die für jeden blödsinn lacht. wäre da ziemlich unpassend, würde ich mal sagen.

achso für die moschee ? da müssen wir dann auch hin bei einer verlobung ?

ohjaaa was man fürs heiraten alles braucht habe ich hier schon fleißg nach gelesen. das ist ja echt der wahsinn und viel rennerei. aber augen zu und durch.

also deinen letzten satz verstehe ich nun nicht ganz. heißt das, dass es sein kann das er dort eine hochzeit plant und ich denke es ist eine verlobung ? aber ohne sämtliche unterlagen ist das doch nicht möglich, oder doch ?

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: netteshexchen] #130637
13/03/12 02:50 PM
13/03/12 02:50 PM
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Es ist unterschiedlich, wer gehen möchte der geht :-)
Im Falle Marokko habe ich das aber selten gehört , dort wird ja meisst gleich geheiratet.

Nein ohne Unterlagen ist nichts möglich

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: ThaiMaroc] #130638
13/03/12 03:05 PM
13/03/12 03:05 PM
NRW
N
netteshexchen Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
N

NRW
ja gut. dann lass ich mich mal überraschen. wird schon alles gut gehen. ist eher die aufregung bei mir, denke ich.
man will ja nichts falsch machen.

ich danke dir für deine schnellen und ausführlichen antworten.
super lieb von dir.

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: netteshexchen] #130641
13/03/12 06:06 PM
13/03/12 06:06 PM
Deutschland
P
Pelion Offline
Mitglied
Pelion  Offline
Mitglied
P

Deutschland
Hallo ihr zwei
ThaiMaroc, da war doch aber was, wegen der Verlobungsbescheinigung... also dass man diese so gar nicht bestätigen muss, hhm, wir brauchten doch so einen Zettel?! confused
haben wir erst einen tag vorher gemacht und irgendwo bestätigen lassen, also warum denn nicht gleich bei der verlobung? einen fehler weniger, den man zur hochzeit machen kann! hat uns nämlich nen tag gekostet damals. wir hatten gar keine verlobungsfeier, das thema tauchte erst bei der hochzeit auf, als uns - wer auch immer) nach der verlobungsbescheingung fragte.

Pelion

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: Pelion] #130654
13/03/12 11:39 PM
13/03/12 11:39 PM
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

@Pelion

hmmm...Mist.
Bin schon zulange verheiratet um das noch zu wissen whistle

Kann mich nur schwach noch dran erinnern das wir von so ner Schreibstube ein Religionsnachweis verfassen lassen haben, evtl hab ich das auch nicht mitbekommen das mein Mann so nen Verlobungszettel gemacht hat. Da haste allerdings recht, wir mussten beide diese Zettel sowie Pass Kopie da lassen damit sie das verfassen kann.

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: ThaiMaroc] #130659
14/03/12 02:09 AM
14/03/12 02:09 AM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
Hallo,

ja bevor man überhaupt die Genehmigung zur Eheschließung beantragen kann, muss der marokkanische Verlobte eine Verlobungsbescheinigung (Mokataa vom Mokadam) ausstellen lassen. Ob damals auch eine Passkopie von mir verlangt worden ist, weiss ich nicht mehr, aber schaden tut es mal nicht dies beizulegen oder am Besten mal beim Mokadam fragen. Und diese Verlobungsbescheinigung (Mokataa) kann der marokkanische Verlobte auch ohne Beisein der Frau machen lassen beim Mokadam.

LG

Re: Ablauf einer Verlobung, wer kann mir helfen ??? [Re: JasminH] #130670
14/03/12 07:26 PM
14/03/12 07:26 PM
NRW
N
netteshexchen Offline OP
Junior Mitglied
Junior Mitglied
N

NRW
hallöchen,

auch dir und allen anderen ein liebes danke für die antworten.
denke ja dann mal das es das dann sein wird.

lieben gruß in die nette runde Winken1

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,260 Strassenverkehr
Bildergalerie