Hallo!
DAs Thema und den Artikel finde ich auch interessant, hatte davon noch nichts gehört.
Vorgestern ist mein Mann in Tanger angekommen mit ca 3 t Transportgut, Verzollung ist unverändert wie die letzten Jahre auch.
Im gegenteil, es gibt Leute die sagen, es wäre eher strenger geworden, es würde auch für normale Kleintransporter und Privat PKW strenger nach den Zollvorschriften verzollt und nicht mehr "Pi mal Daumen", es gäbe Kontrolleure ,die auspassen dass keine weiteren " Bkshisch" zahlungen vorgenommen werden, die von den Beamten ja sonst regelrecht erzwungen werden.
Davon aber war vorgestern nichts zu sehen, zumindest in der Nachtschicht ( ca 0 Uhr, Zoll arbeitet ja rund um die Uhr).
Was die Aufhebung der Zölle angeht so könnte ich mir das anhand des Artikel so vorstellen, dass dies Industrielle Einfuhr ( Container) in großem Stil ( große Importeure) betrifft, also Neuware, die zum Verkauf in Marokko aus der EU eingeführt wird. Im Artikel steht ja auch, dass das Ziel ist , den Marokkanern günstigere europäische Produkte anbieten zu können. Sozusagen der Einfuhrschwemme aus China & Co. etwas entgegenzustellen.
Sicherlich spielen da politische Verbandelungen mit Europäischen Regierungen eine Rolle, da europäische Exporte nach Marokko mehr und mehr durch chinesische verdrängt wurden.
Die marokkanische ( Einfuhr)Umsatzsteuer TVA, bleibt gleich und da die 20 % ist, ist der Import sicherlich nicht als kostenlos oder gebührenfrei anzusehen.
Ich glaube als Privatperson mit deinem gebrauchten Twike wirst du da keine Chancen haben den Zoll erlassen zu bekommen, außerdem kommen TVA und diverse Gebühren dazu. Vielleicht wird es so wie Elektromopeds, Golfcaddies oder diese Segways verzollt ( diese habe ich auch schon öfters gesehen).
Gruss
Sara