Hallo miteinander,
ich schreibe heute im Namen meiner Eltern, die sich entschlossen haben, mit dem Rucksack nach Marokko zu fahren.
Leider gibt es noch viele offene Fragen und wir haben bisher keinen aktuellen deutschsprachigen Reiseführer für Backpacker mit entsprechenden Tipps gefunden, so dass wir hoffen, hier etwas Hilfestellung zu bekommen.
Vielleicht könnt Ihr uns zu folgenden Fragen weiterhelfen:
1. Wer kennt in Agadir, Marrakesh, Fes und Casablanca annehmbare Billigunterkünfte für Rucksacktouristen (max. 15 Euro/DZ) mit Adresse, Email, Internetadresse?
Welche Hostels sollte man auf jeden Fall meiden?
2. Sollte man Geld besser am Flughafen oder in Banken tauschen? Kann man mit EC-Karte vom Automaten abheben und sind Travellerchecks empfehlenswert oder eher unsinnig?
3. Hat jemand Erfahrung mit den Nachtzügen? Sind diese sicher und wie lange dauern die Fahrten bzw. was kostet es zwischen obengenannten Strecken? Besorgen die Backpackerhotels, wie auch in Asien, eventuell die Bahn- und Bustickets? Wäre dies wesentlich teuer?
4. Falls man einen Reiseleiter mit Lizenz vor Ort haben möchte, kann man dies auch in den Backpackerhotels bestellen? Wo ist es alternativ möglich?
5. Was sind die Durchschnittstaxipreise innerhalb der Städte? Wieviel kostet ein Taxi vom Flughafen Agadir ins Zentrum?
6. Ist es richtig, dass man in Marokko als Tourist keine Moschee besuchen darf? In Ägypten gibt es diese Einschränkung ja nicht. Kennt jemand Moschees, wo man auch als Tourist hineingehen darf (außer Casablanca)?
Meine Eltern und ich wären Euch überaus dankbar, wenn Ihr vielleicht auf die eine oder andere Frage antworten könntet. Leider ist es etwas eilig, weil die Reise bereits am Samstag beginnt, ich nur leider das Forum erst jetzt entdeckt habe.
Tausend Dank im Voraus!
Viele Grüße Anita