Danke, Twigezora.... endlich mal jemand, der sieht, dass es als Position nicht nur Naher Osten - Juden raus oder nichtraus, Islam richtig oder Islam falsch, gibt.
Erst kürzlich sprach ich mit einem Herren aus Wales, der hoffte, dass man die elenden Sachsen, die seit dem 4. Jahrhundert die Insel besetzt halten, doch recht bald wieder heimschicken kann. Man sieht, die Palästinenser stehen mit ihrem Problem nicht allein.
Wenn Ronaldo zum Pfingstreffen einläd, dann hätte er auch erklären sollen, was Pfingsten bedeutet: Es ist die Verpflanzung des Gottesgeistes in den Menschen, was den Menschen dadurch zum Gott macht. Man kann also nicht mehr damit fortfahren, den Gott für alles verantwortlich zu machen, sondern muss das mit sich selber tun. Das ist allerdings eine Übung, die die orientalische Welt noch vor sich her schiebt.
Natürlich höre ich schon wieder Leute, die mir sagen, dass ein Mensch unmöglich Gott werden kann. Und exakt das ist das Grundproblem einer jeglichen Religion, sei es Islam oder sei es Christentum oder sei es Atheismus - der Mensch will Gott einschränken und ihm klarmachen was es gibt und was es nicht gibt, was möglich ist und was nicht möglich ist.