Spargel wird in der Gegend von Larache angebaut, auch bei Casa habe ich schon Spargelfelder gesehen. Er wird ab Februar geerntet. Er wird meistens unter seinem französischen Namen esperge angeboten.Es gibt auch einen Wildspargel, der grünem Spargel ähnlich sieht, er wird im Frühjahr angeboten, auch in der Markthalle in Fes.
Spinat gibt es mittlerweile häufig, da in marokkanischen Kochsendungen viel damit gekocht wird. Alle meine marokkanischen Freunde bezeichnen ihn als épinard, also mit seinem französischen Namen. Bei Marjane sehe ich ihn regelmässig und nicht nur dort!
Ich habe mal im mittleren Atlas versucht Steckrüben anzubauen, das Klima passte aber wohl doch nicht, sie hatten einen sehr unangenehmen scharfen Geschmack!
Sprossen habe ich schon in der Pizzeria in Fes auf dem Salat gehabt und meine sie auch schon bei Marjane gesehen zu haben.
Rosenkohl, den ich - genau wie sansibil -nie essen würde, läuft bei Marjane unter dem Namen choux de bruxelle, gibt es manchmal frisch.
Es gibt eine einheimische trüffelartige Pilzsorte die heisst terfass und ist köstlich!