hallo

anakalina,

Antwort auf:
"die schweiz möchte ich da mal ausnehmen. das sind hehler, die von ergaunertem geld leben. solchen geht's immer gut."

Urteile nie über Dinge die du nicht kennst!

stimmt!
lichtenstein, luxemburg und österreich habe ich vergessen.

aber stimmt es etwa nicht, dass die schweiz mit einen viel zu starken franken zu kämpfen hat?
woher kommt wohl diese stärke?

hilf mir mein urteil zu korrigieren und sage mir, dass das kein schwarzgeld ist, das sich jetzt aus den krisenstaaten in einen sicheren hafen davonmacht.
wenn soviele devisen in franken angelegt werden, dann wird der franken knapp und somit teuer.
das heisst, dass ihr immer weniger von euerer eigenen realwirtschaft (solche, die was produziert) leben könnt, da euere waren im ausland immer teuerer werden.
umso mehr werdet ihr von geldzufluss aus dem ausland abhängig, der eben nichts mit produzieren zu tun hat, sondern mit verstecken. das wirtschaftliche potential eines paar-millionenvolkes ohne nennenswerte bodenschätze und industrie ist wohl nicht der grund, die superhohen zinsen sind es auch nicht.

also, wo kommt euer geld her, wenn ihr es nicht selbst druckt?

das gehört zwar nicht zum thema zwangsheirat, aber das war auch nicht meine absicht. es sollte nur die herabschätzige bemerkung von latino, dem tarfaya, etwas gerade rücken.

wer zuletzt lacht wird sich erst noch zeigen, aber der , der weint, ist sicher nicht der marokkaner, den vor dem fall kommt bekanntlich der hochmut und der ist genauso ungerecht verteilt wie das sozialsystem.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+