Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Scheidung nicht akzeptiert - was tun? #124118
25/08/11 05:30 PM
25/08/11 05:30 PM
Toronto
U
UmmYassin Offline OP
Junior Mitglied
UmmYassin  Offline OP
Junior Mitglied
U

Toronto
Hallo,

ich verzweifel gerade.
Das hiesige OLG akzeptiert die Scheidung meines Mannes (ist er ja schon islamisch gesehn schon) NICHT.
In den Papieren steht es von widerruflichen Scheidung, eine solche Scheidung kennt das OLG nicht und akzeptiert sie nicht.
Jetzt wollen sie, dass mein Mann eine aktuelle Addresse der EX besorgt und sie muss dann nach Rabat zum Konsulat und dazu Stellung nehmen?! What the....???
Sie macht das nicht, da sie sich schon nicht scheiden lassen wollte.

jetzt stehen wir hier, Ende August, wir müssen im September verheiratet sein, um ein Familienvisum für CH beantragen zu können, andernfalls muss ich in Dtl. bleiben.

Hat jmd. von euch schon mal eine ähnliche Situation gehabt? Mein Mann meinte wir sollen zu einem Anwalt, aber bringt das was?

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124431
29/08/11 12:41 AM
29/08/11 12:41 AM
Bern
G
GerhardIngold Offline
gesperrt!
GerhardIngold  Offline
gesperrt!
Mitglied
G

Bern
Da bist Du und Dein Mann in einer misslichen Situation

Dein Mann hat sich, wie ich vermute, nach traditionellen Mustern geschieden.

So wie ich informiert bin, musste man damals die Frau nur mündlich verstossen.

Dein Mann muss seine Ehe erst nach neuem marokkanischen Recht lösen und dann kann er wieder heiraten. Der marokkanische Staat wird ihm dann eine rechtsgültige Scheidungsurkunde geben. Das wird aber länger als ein Monat dauern.

Khalid

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: GerhardIngold] #124433
29/08/11 01:21 AM
29/08/11 01:21 AM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
die gefahr bei einer traditionellen scheidung ist,dass diese scheidung einfach widerrufen werden kann!
rechtlich gesehn ist dein mann also nicht wirklich geschieden!
eine verstossung des partners wird von keinem gericht anerkannt

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: sonnenuhr] #124437
29/08/11 02:15 AM
29/08/11 02:15 AM
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

München/Tanger
Eine Verstossung der Partnerin wird von keinem Gericht anerkannt.......

Dann geh nur mal z.B. nach Mauretanien (Nachbarland von Marokko!) oder in ganz viele andere islamische Länder. Die Verstossung (talaq) ist das Recht, das dem muslimischen Mann (nicht aber der Ehefrau) ermöglicht, die Ehe durch eine einseitige Willenserklärung zu beenden, ohne vor ein Gericht zu gehen, und ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Die Verstossung kann endgültig sein oder sie ist innerhalb einer gewissen Zeit durch einseitigen Entscheid des Mannes widerrufbar, und zwar auch ohne das Einverständnis der Frau .

Nur in äusserst wenigen islamischen Ländern braucht es für eine rechtskräftige Scheidung ein Gerichtsurteil. In Westeuropa braucht es auch bei binationalen Ehen immer ein Gerichtsurteil.

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: latino] #124439
29/08/11 02:50 AM
29/08/11 02:50 AM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
@ Latino,

es geht doch darum,dass die Ch die Papiere nicht anerkannt hat.
Und in Deutschland wird eine Verstossung auch nicht anerkannt.
Ich glaube nicht,dass des UmmYassin interessiert,wo solche Praktiken anerkannt werden.

Last edited by sonnenuhr; 29/08/11 02:52 AM.
Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124454
29/08/11 02:55 PM
29/08/11 02:55 PM
Toronto
U
UmmYassin Offline OP
Junior Mitglied
UmmYassin  Offline OP
Junior Mitglied
U

Toronto
Hallo nochmal,

ja das Problem ist, dass das OLG hier davon ausgeht das es eine widerrufliche Scheidung und damit eine Privatscheidung ist. So ist es jedoch nicht. Mein Mann hat das alles rechtsmäßig vor einem Gericht, er hat Scheidungsunterlagen VOM Gericht und hat diese auch erst nach der Idda-Zeit bekommen, das OLG will zudem nämlich auch eine Bestätigung, dass mein Mann seine Ex in der Idda-Zeit nicht zurückgenommen hat, hat er ja aber nicht, sonst hätte er ja keine Scheidungsurkunde bekommen.

Hat denn keiner ein ähnliches Problem?

Ich hasse deutsche Behörden frown

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124456
29/08/11 03:19 PM
29/08/11 03:19 PM
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

München/Tanger
Es bringt Dir ja überhaupt nichts, wenn du die Deutschen Behörden hasst......

Wenn der Marokkanische Mann finanziell in der Lage ist, kann er (in Marokko) problemlos mit 2 Frauen gleichzeitig verheiratet sein. Dann geh halt nach Marokko und heirate ihn dort.

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124457
29/08/11 04:04 PM
29/08/11 04:04 PM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
weisst du UmmYassin ,das problem ist,dass man in marokko fast alles kaufen kann...auch scheidungspapiere wenns sein muss.
und eigentlich sollte dein verlobter doch wissen,dass papiere einer verstossung moeglicherweise nicht anerkannt werden.
ich geh mal davon aus,dass eine "echte" scheidung (liest sich jetzt bloed,aber ich denke du weisst was ich meine) teuerer ist und mit viel mehr aufwand verbunden,und er deshalb den weg der traditionellen scheidung gewaehlt hat.
aber er wird wohl um eine "echte" nicht herum kommen wenn er dich wirklich heiraten will.
da werdet ihr beiden wohl leider noch ein wenig warten muessen,bis alle papiere so sind,dass ein gericht in der ch sie anerkennen.
ich drueck dir jedenfalls die daumen

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124461
29/08/11 05:24 PM
29/08/11 05:24 PM
Toronto
U
UmmYassin Offline OP
Junior Mitglied
UmmYassin  Offline OP
Junior Mitglied
U

Toronto
"echte" Scheidung...

Also ich weiß nicht, ob es jetzt deutsche Behörden sind oder marokkanische, jedenfalls blick ich nicht durch.
Mein Mann brauchte Monate um die Scheidung durchzukriegen, sie hat ihn auf Unterhalt verklagt, ein Gerichtstermin nach dem Anderen.
Es gibt doch ein marokk. Scheidungsrecht, wonach eine Scheidung VOR Gericht geklärt werden muss, bestätigt von einem Richter, etc., man kann da heute doch nicht mehr einfach seine Frau verstoßen und gut. Da gibt es doch auch Bürokratie, sprich Gerichte etc.
Und solang man die Scheidung vor einem offiziellen Gericht und nicht einem Schareeah Gericht einreicht, kann man nicht von einer Privatscheidung ausgehen, oder sehe ich das jetzt falsch?

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124463
29/08/11 05:42 PM
29/08/11 05:42 PM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
meines wissens nach ist es hier in marokko moeglich,seine frau zu verstossen und gut ist es.
er hat dann aber immer noch die meoglichkeit wieder zurueck zu gehen.
bitte nicht boese sein,aber das machen maenner gern die eine auslaenderin heiraten wollen,um sich den weg zurueck offen zu halten.
vermutlich wird deshalb auch diese form von scheidung nicht in der ch und deutschland anerkannt.
es wird wohl kein weg daran vorbei gehen,dass dein mann vor einem "ordentlichen" gericht geschieden wird,unterhalt zahlt (wenn das gericht es so bestimmt) und ihr erst dann heiraten koennt.

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: sonnenuhr] #124464
29/08/11 06:02 PM
29/08/11 06:02 PM
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

München/Tanger
Sollte er nach gerichtlicher Unterhaltsverpflichtung in Marokko bleiben ist er bei den aktuellen marokkanischen Salärverhältnissen wirtschaftlich so gut wie erledigt!

Das wäre ja auch so wenn er in D oder der CH leben und arbeiten würde. Männer welche in D oder der CH nach einer Scheidung Unterhalt zahlen müssen sind bei "normalen" Einkommensverhältnissen hierzulande auch erledigt; fast alle vegetieren danach auf dem Existenzminimum dahin und fristen ein karges Dasein. Oder sie finden (eher selten) eine Frau welche ihnen kräftig unter die Arme greift, aber welche Frauen wollen hierzulande einen sozial Gestrandeten schon heiraten? Nur von Liebe und Luft allein lässt sich im mittlerweile immer teurer werdenden Westeuropa kaum lebenswert leben.......

Last edited by latino; 29/08/11 06:03 PM.
Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: latino] #124468
29/08/11 07:31 PM
29/08/11 07:31 PM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
@ Latino,

leider hast du nur zu recht !

ich weiss nun nicht,ob eine unterhaltsforderung die in marokko gueltig ist,auch ein einkommen in deutschland beinhaltet.
auf jeden fall wird es schwierig werden,wenn der verlobte von UmmYassin zu unterhhalt verurteilt wird.ganz gleich,wo er sich befindet...
und es wird eine harte probe fuer die junge liebe.

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124475
29/08/11 08:52 PM
29/08/11 08:52 PM
Toronto
U
UmmYassin Offline OP
Junior Mitglied
UmmYassin  Offline OP
Junior Mitglied
U

Toronto
Unterhalt war wohl etwas falsch ausgedrückt,
sie hat ihn auf Abfindung verklagt.
Sie waren 4 Monate verheiratet, mein Mann war zu diesem zeitpunkt in Frankreich, sie hat das gericht angelogen und gemeint, er hat mir kein geld zum Leben geschickt und so weiter, man kennt ja die üblichen Spielchen der Frauen.
Das Gericht hat dann entschieden, dass er ca. 400 Euro Abfindung zahlen muss.
Also kein Unterhaltspflicht an sich.
sonnenuhr meint er soll sich vor einem Gericht scheiden lassen.

Aber das hat er doch gemacht. Er ist zum Gericht und hat die Scheidungsunterlagen vom Gericht. Was soll er denn noch machen? Zur höchsten marokk. Rechtsinstanz? Das ist doch lächerlich.

Solang du dich gerichtlich scheiden lässt, sollte doch alles geregelt sein, das selbe gilt doch für Deutschland, eine Scheidung ist nur möglich, wenn ein Gericht dieses bestätigt.

Hat denn jemand ein marokk. Scheidungspapier zur Hand, wo eindeutig steht "unwiderrufliche" scheidung und nicht "wideruflich"?

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124485
30/08/11 12:49 AM
30/08/11 12:49 AM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
moment,das stellt sich ja nun wieder ganz anders dar als du es vorher geschildert hast.

unterhalt und abfindung sind zwei total verschiedene stiefel.

und ist er nun nur marokkanisch geschieden (verstossung) oder vor einem normalen gericht?
du hattest erst von einer "verstossungsscheidung" geschrieben

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124503
30/08/11 02:44 PM
30/08/11 02:44 PM
Toronto
U
UmmYassin Offline OP
Junior Mitglied
UmmYassin  Offline OP
Junior Mitglied
U

Toronto
Ich hab ja gesagt ich hab mich falsch ausgedrückt, es ging um Abfindung, keinen Unterhalt, wäre auch etwas too much nach 4 monaten ehe.

Das OLG schreibt das es sich um eine widerrufliche Verstoßung und somit um eine Privatscheidung handelt, aber so ist es ja nicht. Mein Mann musste lange kämpfen um geschieden zu werden, VOR einem Gericht und nicht einfach privat vor Oudelen.

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124507
30/08/11 04:11 PM
30/08/11 04:11 PM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
aber schien bar ist es doch eine widerrufliche scheidung,sonst wuerde sie ja bei euch vom gericht anerkannt

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #124519
30/08/11 09:08 PM
30/08/11 09:08 PM
Österreich
F
Fami6 Offline
Junior Mitglied
Fami6  Offline
Junior Mitglied
F

Österreich
Hallo,

Mein Mann war auch vorher verheiratet, allerdings mit einer Europäerin.
Die haben damals in Marokko geheiratet und sie wollte auch keine Scheidung.
Vor der Scheidung war er bei mir in Österreich und dann ist er nach Marokko geflogen und hat sie dort getroffen.
Ich denke nicht dass seine ex erwartet hat dass das so schnell geht.
Die waren im Gericht, sie wurde noch gefragt ob sie ihre Tage hat (hat sie beneint) und ruck zuck waren die geschieden.
Papiere waren auch schnell fertig und nach 2 Monaten waren wir bereits in Österreich verheiratet. Alle Dokumente mussten beglaubigt und übersetzt werden, war alles kein Problem!

Ich weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft, aber du kannst mich auch gerne persönlich anschreiben!

Alles Gute

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #127036
24/11/11 01:39 PM
24/11/11 01:39 PM
Toronto
U
UmmYassin Offline OP
Junior Mitglied
UmmYassin  Offline OP
Junior Mitglied
U

Toronto
Kleines Update

wir haben es geschafft,nach Vorlage anderer gerichtlicher Dokumente, sowie Anhörung der Exfrau.
Gerade noch pünktlich vor unserem Umzug ins Ausland, alhamdulilah smile

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #127078
25/11/11 06:26 AM
25/11/11 06:26 AM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
na da gratuliere ich euch ganz herzlich !!!

alles gute fuer dich und deinen mann

sonnenuhr

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: UmmYassin] #128796
23/01/12 05:07 AM
23/01/12 05:07 AM
Deutschland
W
Walter13 Offline
gesperrt!
Walter13  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
W

Deutschland
Klappt es mit der neuen Ehe nun besser als mit der alten?

Re: Scheidung nicht akzeptiert - was tun? [Re: sonnenuhr] #129252
05/02/12 08:13 PM
05/02/12 08:13 PM
Paris
M
MarcoNun Offline
Junior Mitglied
MarcoNun  Offline
Junior Mitglied
M

Paris
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung einer Khul Scheidung? Die Scheidungsurkunde wurde in Anwesenheit von beiden Ehepartnern und Notaren in Marokko abgezeichnet. Ich bin gerade dabei den Antrag § 107 FamFG auszfüllen, ich befürchte allerdings dass die Urkunde nicht mit Rechstvermek versehen ist und damit vom deutschen Gericht nicht anerkannt wird.

Hat jemand in eine ähnlichen Fall Erfahrungen? Generell mit der Anerkennung von Khul Scheidungen bei deutschen Gerichten?

vielen Dank
Marco

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr