@ ThaiMaroc
ja, ist Tatsache. Jedenfalls bei uns in Hamburg. Aber ich schrieb ja schon, es ist nicht in jedem Bundesland so.
Und wenn dann deine in Deutschland geschlossene Ehe auch für Marokko gültig sein soll, dann musst du das bei der Botschaft legalisieren lassen. Dazu brauchen die den Ehevertrag. Und wer in einem Bundesland geheiratet hat wo man den Ehevertrag nicht vorschreibt, der muss dann wohl spätestens dann einen machen, wenn er seine Ehe für Marokko anerkennen lassen möchte. Macht man das nicht, ist zwar hier in Deutschland alles ok, aber in Marokko gilt die Ehe nicht.
Wir haben es auch noch nicht gemacht, aber da wir planen bald nach Marokko zu gehen werden wir das recht bald in Angriff nehmen.
Unser Ehevertrag ist in deutsch und ich glaube wir müssen den übersetzen lassen. Müssen wir uns aber noch mal genau erkundigen. Wir sind da diesmal besser vorbereitet. Ich weiss noch dass irgend eine Urkunde,welche mein Mann in Marokko ins deutsche übersetzten lassen hat, hier vom der Behörde (Standesamt) nicht anerkannt worden ist. Wir mussten das hier nochmal machen lassen. Es musste von in Hamburg vereidigtem Übersetzer gemacht werden. Hamburg ist da naja ich weiss nicht wie ich es nennen soll...
Ich formuliere es mal so: Seit ich den Familienname meines Mannes trage und seit ich so vieles mit ihm bei den Behörden z.B. beantragt habe und sei es wegen Jobsuche, ich habe zum ersten Mal am eigenen Leib die Ausländerfeindlichkeit gespürt.
Aber das gehört jetzt hier nicht zum Thema.