Ehevertrag
30/01/11 01:30 AM
30/01/11 01:30 AM
|
Momos_Kona
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland/Agadir
|
Hallo, wie einge von euch wissen, möchte ich bald heiraten und meine Frage ist: Habt ihr einen Ehevertag gemacht ? Liebe Grüße Kati 
Tränen trocknen, doch das Herz weint weiter!!!
|
|
|
Re: Ehevertrag
[Re: m_o_u_n_i_a]
07/02/11 01:08 PM
07/02/11 01:08 PM
|
Pelion
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo,
wir sind "schon" seit 8 Monaten verheiratet und wollen Ihn jetzt machen, ahtten schon den Termin beim Notar. Wollten das schon vorher, hatten aber nie Zeit. Haben zwar den aus Marokko, aber der ist nix wert, wenn Ihr in Deutschland lebt.
Mir persönlich ist er wichtig, da ich selbständig bin und die Firma meine Existenz ist, durch die ich meinen Lohn erwirtschafte. Klar stehen da noch andere Sachen drin (Unterhalt, usw.) aber das ist unser wichtigstes Argument.
Ihm ist es zum Einen aus den gleichen Gründen wichtig, zum Anderen, um in keinerlei Augen doof dazustehen, denn es soll doch tatsächlich Menschen geben, die anderen Menschen irgendwas nachsagen. Sowas ist uns ein Graus, und er besteht noch mehr als ich auf so einem Vertrag um diesn Menschen nicht nur reinen Herzens entgegen kichern zu können.
Auch wenn ich mir nichts im Leben mehr wünsche, als eine lebenslange Ehe, genauso so glücklich wie jetzt, finde ich es gut, auf alles vorbereitet zu sein. Das Leben lehrt Dich doch die komischsten Sachen.
Du solltest mit Kosten um die € 1.000,00 rechnen, beim Notar muss ein vereidigter Dolmetscher mit vor Ort sein.
|
|
|
07/02/11 07:44 PM
07/02/11 07:44 PM
|
ThaiMaroc
Mitglied
|
Mitglied
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
|
,
Wenn du in Deutschland heiraten möchtest, dann brauchst du diesen Vertrag auch um deine Ehe bei der Botschaft legalisieren zu lassen. Höööhhh.... *grübel* wie ist den das gemeint ? Du musst bevor man in Deutschland heiratet ein Ehevertrag machen ? Oder stehe ich gerade auf den Schlauch ???
|
|
|
[Re: ThaiMaroc]
08/02/11 01:06 PM
08/02/11 01:06 PM
|
m_o_u_n_i_a
Mitglied
|
Mitglied
Hessen / Agadir
|
@ ThaiMaroc
ja, ist Tatsache. Jedenfalls bei uns in Hamburg. Aber ich schrieb ja schon, es ist nicht in jedem Bundesland so.
Und wenn dann deine in Deutschland geschlossene Ehe auch für Marokko gültig sein soll, dann musst du das bei der Botschaft legalisieren lassen. Dazu brauchen die den Ehevertrag. Und wer in einem Bundesland geheiratet hat wo man den Ehevertrag nicht vorschreibt, der muss dann wohl spätestens dann einen machen, wenn er seine Ehe für Marokko anerkennen lassen möchte. Macht man das nicht, ist zwar hier in Deutschland alles ok, aber in Marokko gilt die Ehe nicht.
Wir haben es auch noch nicht gemacht, aber da wir planen bald nach Marokko zu gehen werden wir das recht bald in Angriff nehmen. Unser Ehevertrag ist in deutsch und ich glaube wir müssen den übersetzen lassen. Müssen wir uns aber noch mal genau erkundigen. Wir sind da diesmal besser vorbereitet. Ich weiss noch dass irgend eine Urkunde,welche mein Mann in Marokko ins deutsche übersetzten lassen hat, hier vom der Behörde (Standesamt) nicht anerkannt worden ist. Wir mussten das hier nochmal machen lassen. Es musste von in Hamburg vereidigtem Übersetzer gemacht werden. Hamburg ist da naja ich weiss nicht wie ich es nennen soll... Ich formuliere es mal so: Seit ich den Familienname meines Mannes trage und seit ich so vieles mit ihm bei den Behörden z.B. beantragt habe und sei es wegen Jobsuche, ich habe zum ersten Mal am eigenen Leib die Ausländerfeindlichkeit gespürt. Aber das gehört jetzt hier nicht zum Thema.
|
|
|
09/02/11 12:25 AM
09/02/11 12:25 AM
|
ThaiMaroc
Mitglied
|
Mitglied
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
|
Hier wurde aber dieses Thema "anerkennen der Heirat in Marokko " schon oft behandelt.
Dort haben es einige auf den marokkanischen Konsulat gemacht die in Deutschland geheiratet haben.
Muss sagen Hamburg ist das ziemlich seltsam
Ich bin immer noch ein wenig verwirrt... Bei uns ist Eheurkunde und Ehevertrag das gleiche Papier.
Und diese Eheurkunde haben wir benötigt bei der Steuerklasse, beim anerkennen der ehe in Deutschland beim Standesamt und auf der Ausländerbehörde wenn es um den Aufenthaltstitel geht. Also den brauch man schon...
Deswegen verstehe ich gerade nicht was du damit sagen willst. Das in manchen Bundesländer das nicht gebraucht wird. Ohne das Ding kommste doch gar nicht weiter ??? Wie gesagt Eheurkunde und Ehevertrag ist das selbe bei uns. Da steht drin das wir vor allah geheiratet haben mit Namen und Namen der Eltern sowie Passnummer und gleich darunter was wir vereinbart haben an Brautgeld und was bei einer Scheidung oder Kinder passieren würde, war Optional.
Was mein Namen betrifft da ich einen Doppelnamen habe und die Leute einige falsch aussprechen sowie mühe haben den immer wieder aufzuschreiben. Mach ich mir nen Witz draus.
"Hab ich mir nen Eigentor geworfen" wat solls. Kommt immer gut an.
Überrascht sind die Leute immer wieder wie gut Deutsch ich doch reden kann und wo ich das gelernt haben.
Herlich...
Last edited by ThaiMaroc; 09/02/11 12:28 AM.
|
|
|
17/04/12 12:29 AM
17/04/12 12:29 AM
|
simsalabim
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo, ich möchte nächsten Monat heiraten und überlege auch jetzt einen Ehevertrag zu machen. Bin etwas erschrocken über die Kosten. Kostet es wirklich um die 1000 Euro ?? Das ist viel Geld. Der Grund für den Gedanken....ich werde später das Haus meiner Mutter bekommen. Meine Mutter will im äussersten das mir das Haus zusteht und meinem Bruder. Ich werde später meinen Bruder auszahlen und ich bekomme das Haus. ABER 1000 Euro hätte ich ja jetzt dann doch nicht auf Seite  Gibt es sonst etwas auf was man achten sollte ? danke schon mal vorab für eine Rückantwort 
|
|
|
17/04/12 12:10 PM
17/04/12 12:10 PM
|
simsalabim
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hey Pia jaaa, ich weiss. Daher wollte ich einen Ehevertrag in Deutschland machen. Habe nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Notar. Gerade jetzt vereinbart. Dann werde ich sehen was er sagt. Werde meine Mutter mitnehmen das sie das eventl. dann auf sich selbst regeln lässt. Das was in der Ehe gemeinsam erwirtschaftet wird...das ist klar. Wie es mit dem Erbe ist, war ich mir unsicher. ha, dann muss ich wahrscheinlich noch aufpassen  Er ist Handwerker von Beruf. Nicht das ich später noch drauf zahlen muss  war ein Scherz, hehe wie ist das mit dem ausreisen/verreisen ?? Der Ehemann kann das verbieten ?? Wenn ja, nur wenn man die Marokkanische Staatsbürgerschaft hat ?!?! Wer weiss da genaueres oder wo man sich informieren kann ?
Last edited by Alexa84; 17/04/12 12:30 PM.
|
|
|
[Re: sprotte]
17/04/12 02:01 PM
17/04/12 02:01 PM
|
simsalabim
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
 Ich werde mich zumindest Informieren. Vielleicht kann man es auch so Regeln das die Mutter das Notarisch festhält. Dann habe ich den Stress nicht in Marokko. Will nur vorher mich über alles ein bisschen informieren und nichts dem Zufall überlassen. Das gleiche ist mit der Unterhaltspflicht... ich werde wohl am Anfang mehr verdienen. Wie sich das im Laufe der Zeit ändern wird, kann man nicht sagen.
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|