|
Re: marokkanischer Führerschein Pflicht
[Re: Kunta]
29/01/11 03:24 PM
29/01/11 03:24 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ich bin ja (leider) nicht betroffen, aber mal aus Neugier: Wie wäre das denn bei Leuten, die nur halb in Marokko wohnen, z.B. 6 Monate Marokko/6 Monate Deutschland. Müssen die dann den Führerschein echt doppelt machen oder fahren die in Marokko mit dem deutschen oder in Deutschland mit dem marokkanischen? LG
LG
|
|
|
29/01/11 11:01 PM
29/01/11 11:01 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
...noch betrifft es Dich nicht;-)... Inshallah irgendwann mal..... Leider ist das nicht so einfach. Den deutschen Schein bin ich eh schon los. Ich musste ihn, genau wie Theo, vor Jahren gegen den spanischen eintauschen. Was macht man eigentlich mit dem marokkanischen Führerschein, wenn man wieder nach Deutschland zurück will/muss? Kann man den dann einfach so wieder zurücktauschen oder wird der marokkanische in D nicht anerkannt und man muss ihn neu machen?
LG
|
|
|
[Re: 21merlina]
29/01/11 11:15 PM
29/01/11 11:15 PM
|
Kunta
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Essaouira
|
@ Theo, Friedel und Merlina (inshallah...)... gute Freunde mit guten Tips. Gutes Argument von Friedel das ich wohlmöglich den Schein in Deutschland neu machen muss, da werde ich mich informieren. Wenn dem nicht so ist werde ich ihn wahrscheinlich umtauschen. Seit langem spiele ich aber schon mit den Gedanken den LKW Führerschein hier zu machen, kostet etwa 5000Dh... muss mich da wohl noch informieren was da möglich ist. Für Marokkaner gilt wohl das ihr Führerschein 6 Monate in Deutschland gültig ist und sie ihn dann, wenn auch vereinfacht, in Deutschland neu machen müssen... Theo, guten Flug, hoffe wir sehen uns... Gruss Günter
|
|
|
[Re: friedelifni]
29/01/11 11:22 PM
29/01/11 11:22 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Am besten meldest Du Deinen deutschen Fuehrerschein als verloren und laesst Dir einen neuen ausstellen. Den gibst Du dann in Marokko ab und behaeltst Deinen alten Schein. besser noch, man gibt den alten ab und behält den neuen. siehe: wenn du deinen deutschen FS als verloren meldest, musst du eine eideststattliche Erklärung abgeben, dass du nicht weißt wo er sich befindet, und bei wiederauffindung bist du verpflichtet ihn unverzüglich abzugeben. Mit einer falschen eidesstattlichen versicherung gibts wenns aufkommt in D echten ärger. aber eigentlich müssten die deutschen behörden doch einen neuen führerschein ausstellen, wenn der alte nicht mehr vorhanden ist. man hat ihn ja nicht aus fahrerischen gründen verloren. oder nicht? gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
30/01/11 10:02 AM
30/01/11 10:02 AM
|
depardieu
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech-Deutschland
|
hallo .... das ist ja eigentlich der hammer , die sache mit dem führerschein ! der DEUTSCHE führerschein wird nicht anerkannt ! in marokko fahren doch viele mit einem " erkauften " führerschein u. wir kennen taxi fahrer , die nicht mal lesen können .... sollte man tatsächlich den marokkanischen führerschein machen , lernt man vielleicht , genauso chaotisch zu fahren wie die einheimischen ?!  lg
|
|
|
[Re: depardieu]
30/01/11 11:46 AM
30/01/11 11:46 AM
|
theomarrakchi
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech / Ibiza
|
Hallo Depardieu, Da hast Du wohl etwas missverstanden. Der deutsche Fuehrerschein wird schon anerkannt, nur muss man ihn als Resident gegen einen marokkanischen eintauschen. Ich denke mal, dass die Marokkaner das den Europaern nachgemacht haben. Meine Frau z.B. musste in Spanien ihren marokkanischen Fuehrerschein fuer einen spanischen abgeben und ich meinen deutschen Schein ebenfalls. Es ist also keinesfalls eine Erfindung der Marokkaner. LG, Theo
P.S. Die Taxifahrer sollen ja auch nicht auf der Strasse lesen, sondern ihr Auto fahren.
Last edited by theomarrakchi; 30/01/11 11:48 AM. Reason: P.S.
|
|
|
30/01/11 06:28 PM
30/01/11 06:28 PM
|
latino
Mitglied
|
Mitglied
München/Tanger
|
>>>>>Kunta (Grund)salär eines Policier de circulation/Gardien de la paix vor der Erhöhung: Dh 3000.- Nach Erhöhung Dh 5000.- Zusätzlich kommen noch diverse Zulagen dazu.
Grund(salär) eines Inspecteur: Vorher Dh 3500.- Nachher Dh 5500.- Zusätzlich noch diverse Zulagen.
(Grund)salär eines Commissaire: vorher Dh 5500.- nachher 9500.- + zusätzliche Zulagen wie freie Wohnung/Haus, Auto für Privatgebrauch und andere Vergünstigungen.
Marokko hat unbestritten noch immer einen hohen sog. "Korruptionsfaktor". Mit der quasi Verdoppelung der Gehälter der Polizeiorgane heisst nicht in jedem Fall, dass den Beamten nun keine anderen Mittel mehr zufliessen ausserhalb ihres regulären Lohnes. Es könnte aber heissen, dass nunmehr die Polizeiorgane ihre Tätigkeit noch korrekter auszuüben im Stande sein sollten........
Last edited by latino; 30/01/11 06:37 PM. Reason: seri
|
|
|
[Re: sara79]
11/04/11 04:38 PM
11/04/11 04:38 PM
|
macrocster
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Hamburg/Agadir
|
Hier mein aktueller Erfahrungsbericht zum Thema Führerscheintausch in MA: vor ca 6 Wochen Formulare besorgt, im Konsulat den deutschen FS authentifizieren lassen, ca 250 Dh wenn ich mich recht erinnere, im zuständigen Amt in Agadir die ersten Formulare ausgefüllt 450 Dh bezahlt, in der Polyclinique den Termin zum Sehtest besorgt der dann heute stattfand und noch mal 100 Dh gekostet hat. Damit wieder zum Amt. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass mit der BRD kein Abkommen (convention) wie mit Frankreich bestünde was den FS Umtausch betrifft. Und es täte sehr leid, man hätte mich wohl versehentlich für einen Franzosen gehalten, also nicht aufgepasst am Anfang meiner Aktivitäten, aber nun müsste ich den marokkanischen FS hier in einer Fahrschule ganz neu machen. Wie ich am Rande mitbekommen habe, soll die Frist für FS Umtausch/Neuerwerb wegen Behördenüberlastung (alle müssen die alten marokkanischen FS gegen neue biometrische einwechseln) vom 1.4.2011 auf den September verlängert worden sein. Aber sicher ist hier ja nie was so richtig, also dran bleiben! 
|
|
|
[Re: Bhaloulia]
12/04/11 08:32 PM
12/04/11 08:32 PM
|
Kunta
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Essaouira
|
Hallo... ja, die Frist ist zum September hin verlegt worden. Ich finde es auch gerecht das es gleiches Recht für Alle gibt, so das wir Deutschen, den Führerschein neu machen müssen, wie umgekehrt Marokkaner in Deutschland. Nur in Frankreich und in Belgien kann ein Marokkaner seinen Führerschein umtauschen. Mich interessiert aber nun folgendes: Da ich einige Freunde, Engländer, Spanier und Deutsche habe, die des Französischen wie Darija nicht mächtig sind, frage ich mich wie die den Test machen sollen. Soviel ich weiss ist in Deutschland, man möge mich korrigieren, der Unterricht wie auch die theoretische Prüfung in jeder gängigen Sprache möglich. Hier muss der Test in Französisch oder Darija gemacht werden... oder???
Gruss Günter
|
|
|
13/04/11 06:29 PM
13/04/11 06:29 PM
|
latino
Mitglied
|
Mitglied
München/Tanger
|
Hallo .........Nachbesserungsbedarf seitens des marokkanischen Staates"......? Du glaubst wohl noch an den Storch?
Der Marokkanische Staat hat im eigenen Land noch so viiiiiiiele Baustellen (zu finanzieren), dass absolut verständlich ist, dass er die Fahrprüfung nicht auf deutsch anbietet. Auch in der Schweiz oder Deutschland könnte man verlangen, dass die Prüflinge die Prüfung auf deutsch machen, es ist überhaupt nicht einzusehen, dass da fast alle Sprachen dieser Welt - zulasten des Staates angeboten werden. Marokko macht es richtig.
Wenn nun in Marokko ein Niedergelassener/Resident nicht französisch/arabisch kann, kann er sich ja den Führerausweis "kaufen", wie dies übrigens, v.a. auf dem Lande, noch heute nicht wenige Marokkaner machen.
|
|
|
[Re: depardieu]
14/04/11 02:26 AM
14/04/11 02:26 AM
|
wanderer
Mitglied
|
Mitglied
agadir
|
Hallo, sollte man tatsächlich den marokkanischen führerschein machen , lernt man vielleicht , genauso chaotisch zu fahren wie die einheimischen ?! Natürlich. Nur so lernt man dann, sich sicher, ruhig und flüssig im marokkanischen Straßenverkehr zu bewegen.  g.p.
|
|
|
15/04/11 12:41 AM
15/04/11 12:41 AM
|
wanderer
Mitglied
|
Mitglied
agadir
|
|
|
|
25/05/11 07:50 PM
25/05/11 07:50 PM
|
macrocster
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Hamburg/Agadir
|
Heute kam die offizielle Mitteilung zu diesem Thema von der Deutschen Botschaft in Rabat: ------------------------------------------------------------------------- Rabat, den 25.05.2011 Betreff: Führerscheinumtausch Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Landsleute, mit Dekret des marokkanischen Transportministeriums n° 02-11 vom 31. Dezember 2010 wurde angeordnet, dass alle Ausländer, die ihren ständigen Aufenthalt in Marokko haben, ihren ausländischen Führerschein bis spätestens 30. September 2011 in einen marokkanischen Führerschein umschreiben lassen müssen. Da Deutschland nicht zu den Ländern gehört, die ein entsprechendes bilaterales Erleichte- rungsabkommen mit Marokko geschlossen haben, müssen Inhaber eines deutschen Führerscheins nun einen marokkanischen Führerschein erwerben. Nach uns vorliegenden Informationen bedeutet das, dass auch die entsprechende Fahrprüfung abgelegt werden muss. Erforderlich ist hierfür neben der praktischen und der theoretischen Prüfung ein ärztliches Attest (Sehtest, Blutuntersuchung). Es kann auch für Fahrerfahrene gegebenenfalls empfehlenswert sein, sich durch einige Übungsstunden oder mittels entsprechenden Lehrmaterials auf die Prüfungen vorzubereiten. Bitte erkundigen Sie sich in der Fahrschule Ihrer Wahl und bei den für Ihren Wohnsitz zu- ständigen Führerscheinstelle nach dem genauen Verfahren, den einzelnen Voraussetzungen und den Kosten, die für die Prüfungen und die ärztliche Untersuchung anfallen. Soweit der Botschaft bekannt ist, gibt es keine Alternativen zu diesem Verfahren. Der bloße Umtausch eines deutschen Führerscheins in einen marokkanischen ist laut Mitteilung der marokkanischen Behörden nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen Ihre Rechts- und Konsularabteilung der Deutschen Botschaft Rabat Botschaft der Bundesrepublik Deutschland 12, Avenue Mehdi Ben Barka 10 000 Rabat - Souissi Tel.: 00212 (0)537 6354 00 info@rabat.diplo.de www.rabat.diplo.de
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|