Hallo Josi,

es gibt sehr viele Dokuemente von WIKILEAKS, aber ich bin sehr vorsichtig, was die Qualität der Angaben von Wikileaks angeht. Ich betrachte diese Information als BEKANNT!
Zum einen deshalb weil es sich dabei NICHT um als "GEHEIM eingestufte Dokumente" handelt, sondern nur um MITTEILUNGEN. Zum anderen lese ich nichts neues darin! Und ich kann mir gut vorstellen, dass bestimmte Mitteilungen von der damaligen Botschaft nur verbreitet werden sollten. Und das betrifft alle Länder bis auf einige Ausnahmen!

Was wir wissen ist nicht aussergewöhnlich!

Du hast in der andern Diskussion ( Thema Sahara) die Angaben von Wikileaks zitiert, die mit der Korruption und Fischerei-Geschäfte des Militärs zu tun haben haben.
Wenn Du die alte Diskussion mit JM und ABID in aller Ruhe lesen würdest, dann könntest Du einige Aussage von mir lesen, die auf dieses Thema hinweist. Und diese Diskussion war ja 2007! Meine damaligen Informationen stammten z.T aus einer unabhängigen Zeitung in Marokko. Also diese Geschichten kennen jene Marokkaner, die sehr gut informiert sind, es ist also nichts neues. Ich will mich nicht wichtig machen, aber diese Inforamtion kannte ich schon in Marokko, und kennt auch jeder Marokkaner!

Damals wusste jeder, dass der Inennminister Basri den hohen Militärfunktionäre freie Hand im Bereich Fischerei und Handeln mit dem Sand ( Kanarische Inseln und spanisches Festland ). Es sind wirklich keine neue Informationen!

Jede amerikanische Botschaft verfügt, wie alle anderen Botschaften auch, über eine Presse-Abteilung, deren Aufgabe ist, die wichtigsten Zeitungen des Landes zu übersetzen. Die meisten Beamten der Botschaft informieren sich über die wichtigsten Zeitungen des Landes. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Informationen aus einheimischen Quellen ( Zeitungen) stammen, und nicht nur,was Marokko betrifft, sondern weltweit, bis auf einige Aussnahmen.

Wikileaks und die Sahara:

in einer Mitteilung spricht der amerikanische Botschafter davon, dass die Mehrheit der Sahraouis für die Autonomie ist. Eine kleine Minderheit ist für die Abspaltung, und ihre Mitglieder fahren zwischen Marokko und Spanien hin und her. Es sind jene Aktivisten, die marokkanische und spanische Staatsbürger sind!
In der Mitteilung spricht der Botschafter davon, dass Marokko jährlich 2,7 Milliarden Dollars in der Region investiert.

In einer weiteren Mitteilung spricht der Botschafter über die Möglichkeit, den in Algerien lebenden Sahraouis in Spanien ( Kanarische Inseln ) einzugliedern ( Übersiedung) und ihnen die spanische Staatsangehörigkeit.
Hintergrund: Viele marokkanische Sahraouis ( Separatisten) bekommen auch von Spanien die spanische Staatsangehörigkeit, und gelten dann als Spanier auf marokkanischem Boden!

Weitere Mitteilungen sprechen positiv über den König und sein Engagement für die Veränderung im Lande.

Bis jetzt sind es für mich keine Aussergewöhnliche Informationen!

Gruss,
Afulki

P.S: Als die spanischen Sozialisten ( Einige sind Marokkos Freunde) an die Macht kamen, hatten sie Marokko gebeten, ein neues Fischerei-Abkommen mit der EU zu unterzeichnen, von dem die spanischen Fischerein mehr profitieren als die marokkanischen. Ich weiss nicht, ob jemand sich noch an die Proteste der spanischen Fischer erinnern kann!? Sie wollen in marokkanischen Gewässern fischen!! Marokko hatte trotzdem unterzeichnet, und erntete grosse Kritik daheim. Jetzt will das Land aber, nach den ganzen Manipulationen, auch dieses Abkommen nicht mehr verlängern. Marokko macht die Dreckarbeit für die EU im Bereich der Einwanderung und Sicherheit der Aussengrenzen der EU. Und Spanien profitiert sehr davon! Aber jetzt wird alles neu definiert! Und sollten demnächst die Konservativen ( traditionelle Feinde Marokkos)an die Macht kommen, dann wird es ja noch interessanter.
Die Konservativen meinen, wenn wir Marokko in der Sahara-Frage unter Druck setzen, wird das Land über Ceuta und Mellilia schweigen. Es gibt ein altes Abkommen zwischen dem König Hassan 2 und Spanien, in dem steht, dass Spanien die Städte Ceuta und Melillia an Marokko zurückgeben wird, sobald Spanien Gibraltar erhält.
Ich bin gespannt wie es weiter geht!