Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Heiraten als "Heide"? #110416
31/08/10 12:35 AM
31/08/10 12:35 AM
Usedom/Deutschland
shide Offline OP
Junior Mitglied
shide  Offline OP
Junior Mitglied

Usedom/Deutschland
hallo zusammen,

ich weiß irgendwo in den Analen des Forums wurde schon mal über den Glauben und das Glaubensbekenntnis im Zusammenhang mit der Eheschließung in Marokko geschrieben...aber ich finds leider nicht wieder.

ich stehe derzeit vor einem Problem - rein rechtlich gesehen bin ich HEIDE :P
In meinen Papieren steht als Religion "keine".

Nun meine Frage: Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Kann das in Marokko ein Problem werden?

Denn ich sehe nicht ein in die Kirche einzutreten nur um heiraten zu können - ich will aber auch nicht dem Islam beitreten (ich bin esoterisch und durchaus gläubig und mein Verlobter kommt damit super klar).

Ich hoffe auf schnelle Antworten. Denn ich will Anfang Oktober runter fliegen und besorge derzeit die letzten Papiere.

Am 21.10. solls dann - inshalah - so weit sein.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße von der Ostsee

Antje

Re: Heiraten als "Heide"? [Re: shide] #110417
31/08/10 12:45 AM
31/08/10 12:45 AM
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Hessen/ Hanau bei Frankfurt
ja dies wurde hier schon oft behandelt.

Es genügt eigendlich ein handgeschriebenes Papier indem du schreibst das du einer Buchreligion angehörst.

Was du wirklich bist kann keiner nachvollziehen.So hat es eine bekannte gemacht und auch in dem Tread vorher sind einige diesen Weg gegangen.

Gruss Pia

Re: Heiraten als "Heide"? [Re: ThaiMaroc] #110421
31/08/10 01:45 AM
31/08/10 01:45 AM
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Schweiz
Ich habe da mal ne andere Frage... habe ich mir heute überlegt.

Kann man in Marokko eigentlich auch heiraten, wenn keiner der beiden Moslem ist? lol wahrscheinlich schon, aber ging mir so durch den Kopf, weil hier ja immer geschrieben wird, dass die Ehe nur anerkannt wird, wenn man islamisch getraut wurde.
Aber da es ja Juden und Christen in Marokko gibt, muss es schon möglich sein. Habe mich einfach gefragt, wie es dann abläuft?
Muss man einfach "religiös " heiraten, dh von einem Pfarrer, Rabbi ?

Re: Heiraten als "Heide"? [Re: Bladebla] #110423
31/08/10 02:16 AM
31/08/10 02:16 AM
Dortmund
A
Abu_Anas Offline
gesperrt!
Abu_Anas  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Dortmund
Nach Islamischen Recht das es zu Respektieren gilt, darf ein Muslimischer Mann eine Frau Heiraten die zu den Buchreligionen gehört,obwohl es Meinungverschiedenheiten gibt ob die Buchreligionen noch als solche bezeichnet werden können,weil nach Islamischer Auffassung die heutige Bibel und Thora von Menschen geändert wurde,eine Muslimische Frau darf nach Islamischen Recht nur einen Muslim heiraten,aber in Marokko hatt die Frau die Möglichkeit auch Männer anderer Konfessionen zu Heiraten dies wird Stattlich anerkannt aber Selbstverständlich nicht Islamisch,Stattlich können selbstverständlich auch Christen und juden untereinander heiraten,so kenn ich das

Re: Heiraten als "Heide"? [Re: Bladebla] #110436
31/08/10 06:57 PM
31/08/10 06:57 PM
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Agadir
Hallo

dem letzen Beitrag kann ich zu stimmen ausser dass ich meine gelesen zu haben, dass es im Islam für Männer nur gestattet ist Frauen aus Buchreligionen zu heiraten.. so genannte Heiden nicht.

annerkannte marokkanische Christen gibt es meines Wissen nach auch nicht, die Christliche Gemeinde sind Ausländer und diese müssen dann auf deren Konsulaten den Antrag stellen ( nicht unter marokkanischem Recht)
in Marokko sind zwei Religionen annerkannt, die der marokkanischen Muslime und der marokkanischen Juden.
Marokkanische Juden werden unter dem hebräischen marokkanischen Gesetzt vermählt/geschieden usw und dass läuft über deren Rabbi.

Ich überlege mir aber gerade - bei einem Marokkanischen Muslim der eine marokkanische Jüdin heiratet.. unter welchen Gesetz läuft dass? ich kenne 2 solcher Ehen.. und die Frau hatte ihren Glauben behalten... die Kinder sind Muslime ( da ja die Religion vom Vater gilt) .. confused confused

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
Re: Heiraten als "Heide"? [Re: Fatima Zahra] #110519
03/09/10 01:28 AM
03/09/10 01:28 AM
Dortmund
A
Abu_Anas Offline
gesperrt!
Abu_Anas  Offline
gesperrt!
Mitglied
A

Dortmund
Original geschrieben von: Fatima Zahra
Hallo

dem letzen Beitrag kann ich zu stimmen ausser dass ich meine gelesen zu haben, dass es im Islam für Männer nur gestattet ist Frauen aus Buchreligionen zu heiraten.. so genannte Heiden nicht.

Stimmt das hab ich ja auch geschrieben

Re: Heiraten als "Heide"? [Re: Abu_Anas] #110540
03/09/10 05:02 PM
03/09/10 05:02 PM
Agadir
Fatima Zahra Offline
Mitglied
Fatima Zahra  Offline
Mitglied

Agadir
Salam Abu Anas,

tschuldigung ich muss wahrscheinlich schon ziemlich an essen und trinken gedacht haben als ich den Beitrag schrieb! crazy
es war der gleiche Gedanke jedenfalls da!

Gruss
daumen1

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,381 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016