mich wunder jetzt nur, dass auf vielen webseiten glasierte tajinen zum kochen beworben werden, z.b. hier:

http://www.albena-shop.de/Marokkanische+Koch-Tagine+34cm,i5.htm

die würde mir optisch gefallen, ist aber glasiert. im beschreibungstext steht dann:

Antwort auf:
Problemlos kann damit bei niedrigen Temperaturen auf fast jedem Herd oder auch auf offenem Holzkohlefeuer gekocht werden. [...]
Im universellen Gartopf lassen sich die unterschiedlichsten Gerichte zubereiten: Gemüse-, Fleisch-, Geflügel-, oder Fischkreationen, Eintöpfe aller Art, Süßspeisen und sogar Fladen können gebacken werden.
Durch den schonenden Garprozess mit wenig Fett und Wasser bleiben Aroma, Vitamine und der volle Eigengeschmack aller Zutaten erhalten.

da glasierte tajinen zum kochen gesundheitsschädlich sind, sehe ich dieses angebot als nicht wirklich seriös an.

wie seht iht das?

glasierte tajinen sind also eher als deko gedacht bzw nur zum servieren oder warmhalten von speisen. auf keinen fall aber zum kochen. hab ich so richtig verstanden, oder?

fischers lagerhaus ist eine tolle seite. leider gibts da nicht soviel tajinen und auch nur eine, die zum kochen geeignet ist...

Last edited by spitzPassAuf; 15/08/10 01:53 PM.