Hallo, mein Freund (Marokkaner) und ich haben beschlossen zu heiraten um nach 5 Jahren Fernbeziehung endlich zusammen sein zu können. Meine Frage ist nun was schneller und einfacher ist. Er meinte die Eheschliessung in Deutschland wäre besser und einfacher weil nur er dann Papiere braucht und es weit aus weniger sind als die was ich brauche. Allerdings habe ich hier noch niemanden gefunden der eine Eheschliessung in Deutschland gemacht hat sondern nur über Eheschliessungen in Marokko gelesen. Könnt ihr mir bitte Tipps und Ratschläge darüber geben?
Danke Nadine
Re: Heirat in Deutschland oder in Marokko
[Re: Nadine_b]
#107974 21/06/1002:02 PM21/06/1002:02 PM
mein Mann und ich haben in Deutschland geheiratet. Es gab nur kurzfristig ein kleines Problem, da das OLG seine Ledigkeitsbescheinigung nicht aktzeptiert hat. Nachdem das geklärt war haben wir ohne Probleme innerhalb 2 Wochen nach Antrag das Visum zur Eheschließung erhalten.
Alles in Allem war die Prozedur ganz ok, ich denke Papierkrieg hast du hier wie da.
Das Einzige was vielleicht noch zu erwähnen wäre, die Eheschließung in Deutschland ist in Marokko nicht anerkannt, musst du nachträglich machen. Wo hingegen die Eheschließung in Marokko in Deutschland anerkannt wird.
lg
[Re: LaUrOra]
#107980 21/06/1002:59 PM21/06/1002:59 PM
Hallo Nadine, ich wollte am Anfang gerne in Deutschland heiraten um meine Familie dabei zu haben. Der ausschlaggebende Punkt doch in Marokko zu heiraten war für uns die Verpflichtungserklärung. Bei Hochzeit in Marokko und anschließender Familienzusammenführung nach Deutschland hat mein Einkommen keine Rolle gespielt. Für ein Heiratsvisum für Deutschland hätte ich eine Verpflichtungserklärung abgeben müssen und habe dazu zu wenig verdient. Die Erklärung kann dann zwar jemand anderes machen z.B. die Eltern, aber wir wollten da niemand anderen mit hineinziehen, da auch die Rechtslage nicht ganz klar war (die Beamtin selbst konnte nicht 100%ig sagen ob die Erklärung mit der Heirat endet oder nicht).
[Re: Andrea84]
#107984 21/06/1007:19 PM21/06/1007:19 PM
Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort, wenn ich fragen darf wieviel hast du verdient bzw weisst du wieviel man verdienen muss damit es bei der Verpfichtungserklärung keine Probleme gibt?
[Re: Nadine_b]
#107985 21/06/1007:30 PM21/06/1007:30 PM
hab dir eine PN geschickt mit dem Verdienst. Vielleicht kannst du ja bei deiner Ausländerbehörde nachfragen. Meine Sachbearbeiterin hatte eine Extratabelle dafür, hat das damit kurz durchgerechnet und konnte mir dann konkret sagen, dass das zu wenig ist. Bestimmt kann dir auf Anfrage auch eine Auskunft darüber erteilt werden.
[Re: Andrea84]
#107987 21/06/1008:52 PM21/06/1008:52 PM
Huhu Andrea, war heute im ländlichen Bereich bei dir . Schöner Ausflug. Wollten eigendlich einen Kinder Rutsche abholen. Die war aber zu gross, sind da bei dir vorbei gefahren.
On Topic :
Wie hier schon gesagt beides ist gleich aufwendig und für die meissten war die Verpflichtungserklärung ausschlaggebend.
Vielleicht aber auch das persönliche.
Die einen wollen das grosse Fest in Kreise der Familie feiern . Die anderen finden es als sehr aufregend mal nicht typisch Deutsch zu heiraten, sondern wie im Märchen.